Zwei HA Instanzen parallel betreiben in Proxmox!

Ja da habe ich dich falsch verstanden gehabt, nur wenn der MQTT Broker mal was haben sollte z.B. kann ich jeder Zeit zurück gehen und das dauert nur kurz! Habe das hier schon seit Anfang an so laufen, dass die meisten Sachen extern sind und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt! Hab HA 5-6 Jahre so laufen in Proxmox!

1 „Gefällt mir“

Ich wollte es nur erwähnen. :wink: Man sollte immer einen Plan B haben bzw. auch wissen was passiert wenn.

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich mein System Redundant, auch bei einem Hardware Ausfall schnell wieder einsatzbereit!

Ich habe bei mir auch ein Testsystem am laufen…
Hardware auch doppelt, so kann ich mal alles auf der anderen starten, wenn was ausfällt.

Mein Testsystem habe ich als Neuinstallation aufgesetzt.
Ich überwache mit dem Testsystem das Hauptsystem und umgedreht.
Meine BackUp´s über Proxmox mache ich auf dem jeweiligen System und auf einer Synology.
So kann ich jederzeit die BackUP´s auf beiden Systemen wieder einspielen.

Durch das auslagern von OpenCCU/Z2M/MQQT Broker in eigene LXC´s kann ich von beiden Systemen darauf zugreifen ohne das sich was beißt, bzw. das ich von einem anderem HA abhängig bin.

Auf meinem Tetsystem installiere ich auch die Betas.. Einfach mal um zu schauen was sich geändert hat und ob es grobe Schwierigkeiten gibt.
Auch etwas umfangreichere Automationen baue ich oft erst im Testsystem um mir das Hauptsystem nicht so zuzumüllen.
Allerdings heißt das nicht, das es dann auch auf deinem Hauptsystem ohne Probleme funktioniert. Die beiden sind halt nie wirklich identisch.

Auf einem Dell OptiPlex7040
Proxmox
VM HA-Haupt
VM OpenCCU
LXC Z2M
LXC MQTT Broker
LXC grafana
LXC influxDB
LXC NodeRed
LXC AdGuard
VM Windows11

Auf einem Dell Wyse5070