Habe mir zum testen in Proxmox von meiner HA Instanz ein Clone gemacht! Die möchte ich zum testen verwenden aber es soll das Produktive System weiter laufen. Soll heißen beide HA parallel!
Meiner Test-HA habe ich einen neue Statische IP gegeben und auch einen neuen Hostnamen! Jetzt wenn ich die zwei HA hochfahre bekomme ich eine Fehlermeldung „Doppelte Home Assistant gefunden Instanz Namen ändern“
Wo kann ich den ändern? Dachte wenn ich die IP und den Hostnamen ändere dann müsste es passen.
Ich habe es mal meiner „lokalen KI“ vorgeworfen:
Das Problem ist, dass Home Assistant sich oft nicht nur über den Hostnamen oder die IP identifiziert, sondern auch über eindeutige Hardware-IDs (wie die MAC-Adresse oder eine internal UUID) forum.iobroker.net.
Wenn Sie eine „Full Clone“-VM in Proxmox erstellen, übernimmt der Klon oft die MAC-Adresse oder andere IDs des Originals. Deshalb glaubt Home Assistant, Sie würden versuchen, sich von einem anderen Gerät an demselben Konto anzumelden, oder der Server merkt zwei Instanzen mit derselben ID im Netzwerk.
Hier sind die Schritte, um das zu beheben:
1. MAC-Adresse im Proxmox ändern
Da Klon-VMs oft die MAC-Adresse des Originals übernehmen, „streiten“ sich die beiden Systeme im Netzwerk.
- Schalten Sie die Test-HA VM aus.
- Öffnen Sie die Hardware-Einstellungen der Test-VM.
- Suchen Sie den Ethernet0-Adapter.
- Klicken Sie unten auf Erweitert (Advanced).
- Klicken Sie auf Bearbeiten (Edit) bei der MAC-Adresse.
- Drücken Sie Neu (Randomize), um eine neue, eindeutige MAC-Adresse zu generieren.
- Speichern und starten Sie die Test-HA.
2. Den DNS-Cache leeren (Auf Ihrem PC)
Ihr PC könnte noch im Cache haben, dass die alte IP zum „alten“ Hostnamen gehört.
- Windows: Öffnen Sie CMD als Admin und geben Sie
ipconfig /flushdnsein.- Mac: Terminal und
sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder.Zusammenfassung
Meistens löst Punkt 1 (neue MAC-Adresse in Proxmox) das Problem, dass Home Assistant zwei „gleiche“ Computer im Netz findet.
Punkt 1 sollte der wichtigster Schritt sein! ![]()
Moin, @mafe68 du hast doch schon den Reparaturvorschlag von HA erhalten. Wenn du das bestätigst, dann wird HA im Hintergrund eine neue Instanz-ID an deine Test-HA-Instanz vergeben. Du brauchst dann eigentlich nichts weiter machen. Einfach nur „OK“ anklicken und Fehler wird korrigiert.
Manuell geht das bestimmt über ssh und terminal auch. Aber das müsste ich erstmal lesen.
Ja die habe ich bekommen nur war ich mir nicht sicher ob dann nicht auch mein produktives System auch davon betroffen ist!
@jayjojayson Du hast ja auch ein Testsystem, hast du von deinem produktives System auch nur einen Clone gemacht? Kannst du beide Systeme parallel laufen lassen oder schaltet du zum testen dein produktives System zum ab?
Konnte jetzt mal das Instanz Problem lösen auf meinem Teste System, in dem ich den Reparaturvorschlag der mir angezeigt wurde mit OK bestätigt habe und dann HA einmal neu gestartet habe, dann auch noch mein produktives System neu gestartet und jetzt sind bei beiden HA Instanzen die Fehlermeldungen weg!
Meine Testinstanz ist eine Neuinstallation, weil ich da zu viel Spiele. ![]()
Top, dann läuft es ja jetzt.
HA macht da wirklich ein super Job im Hintergrund.
Checke trotzdem mal ob die beiden VM’s unterschiedliche MAC Adressen haben, mehrere identische MAC Adressen bringt früher oder später Probleme !?
Mich wundert es, dass ich beide Instanzen parallel laufen lassen kann ohne Probleme! Im Testsystem ist alles genau so drin wie im produktiven System, ganzen Zigbee, WLAN, ESP Geräte kann ich genau so bedienen.
Habe ich jetzt geschaut, das Testsystem hat jetzt eine neue MAC Adresse bekommen! Haben beide jetzt unterschiedliche MAC Adresse!
Wer betreibt sonst noch ein Testsystem in Proxmox, wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr auch beide Systeme parallel laufen lassen und laufen bei System stabil oder gibt es Probleme?
Ich habe zwar in Pmox zwei HA Installationen, es sind aber keine „Kopien“ wir bei dir darum habe ich auch keine Probleme mit der IP oder MAC.
Aber ich nutze das Testsystem nicht für Automationen, so kommen die Systeme, die beide auf die gleichen Geräte und Entitäten zugreifen sich nicht bei Schaltungen ins Gehege ![]()
Ich habe insgesamt vier Systeme parallel laufen zwei Testsysteme eins für meine Aquarien und eins für mein Haus. Das läuft alles super stabil, aber ich habe es nicht geklont. Ich hab die alle einzeln aufgesetzt.
Klone nutze ich nur wenn das Original den Geist aufgegeben hat und
Proxmox noch läuft.
Sonst halte ich es auch so, das der Reserve Proxmox auf einem anderen PC läuft.
Auch die Experimente laufen auf einem Identischen PC,
dort sind nur Geräte angemeldet die ich im Hauptsystem noch nicht nutze.
@mafe68 Ein Testsystem kann schon Sinn machen. Wenn ein CLONE erstellt wird (also MAC Adresse gleich) geht das parallele betreiben nicht.
Wenn MAC und IP unterschiedlich sind, kannst du das parallel betreiben, kannst aber eigentlich nicht testen, weil die Integrationen (zum Beispiel MQTT) ja unterschiedlich sind. Und wo sollen die Geräte dann hinfunken??? Für mich gäbe es drei Varianten:
- Paralleler Betrieb OHNE parallele Nutzung der Integrationen wie Shelly, MQTT usw.
- Testsystem, aber nur abwechselnd an (entweder Produktiv oder Test)
- Alle Sachen die auswertend sind → MQTT, Datenbank, Zigbee Z-WAVE usw. nicht im HA System betreiben, sondern als separate LXC in Proxmox. Aber dann kann man die Updates dort auch nur begrenzt testen. Aber mittels Snapshot sollte es ja gehen.
Bin aber interessiert an euren Lösungen.
Das Problem mit der MAC Adresse hat sich erledigt wie oben schon geschriben und ich kann auch mit beiden HA Instanzen auf alle Geräte und Entitäten zugreifen und auch verwenden! Darum ist es mir hauptsächlich gegangen, den ich möchte ein Clone System wo ich alles testen kann, wie neue Integration, Geräte, Apps, Update um zu sehen wenn es wo Probleme gibt ohne mein produktives System dazu zu verwenden und das es auch weiter laufen kann während ich im Testsystem bin.
Ich kann beide System ohne Einschränkungen gleichzeitig betreiben, da bei mir wie MQTT Broker und alles was nicht unbedingt in HA laufen muss extern als eigene LXC Container laufen und HA sich die Daten vor dort holt.
Das hatte ich schon gesehen
.
Wo läuft MQTT bei dir? Datenbank? Z-WAVE ggf.? Zigbee? Wenn das im HA läuft, sehe ich das Testen dort eher schwierig, oder? Du kannst ein Update testen, aber keine Kommunikation.
Das meinte ich mir Variante 3
. Wenn du aber dort updatest, also im LXC, solltest auf Backup / Snapshots achten und dann hast du aber, wenn etwas schief geht, ein Ausfall auf beiden Systemen.
Hat halt, wie alles im Leben, alles Vor- und gleichzeitig auch Nachteile.
Wieso soll wenn was schief geht beim Testsystem dann beide ausfallen? Bei sind eigenständige Systeme und bei beiden wird ein eigenes Backup und Snapshot gemacht das eine System hat mit den anderen nichts zu tun!
Dann hast du mich nicht verstanden, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Also “…try again”
.
Du hast dann
VM 1 HA1
VM 2 HA2
LXC MQTT
LXC MariaDB (oder was auch immer)
LXC Z-Wave
LXC Zigbee
Irgendwann muss du ja mal die LXC Container aktualisieren bzw. die Anwendungen darin. Sowohl HA1 als auch HA2 greifen auf den/die gleichen LXC Container zu. Sollte beim Update des LXC, zum Beispiel MQTT oder Zigbee was schief gehen, können sowohl HA 1 wie auch HA2 den LXC nicht mehr erreichen. Also Auswirkung auf beide Home Assistant Systeme.
Ich hoffe, es war jetzt verständlicher.