Badezimmer Schalter mit Kontrollleuchte

Hallo

ich habe im Gäste WC und im Bad je einen Schalter mit Kontrollleuchte. Parallel mit dem LICHT AN geht auch eine Zuleitung zum Ablüfter, der nach nach 60 Sec. selbst einschaltet mit Nachlaufzeit.

Im Gäste WC habe ich letztens einen Shelly Plus 1PM verbaut und konnte auch nach Internetanleitung die Kontrollleuchte richtig schalten lassen. Soweit so gut.

Heute habe ich das im Bad angeschlossen, allerdings mit Shelly 1 Gen3. Funktioniert genauso.

Allerdings, wenn Licht aus, dann blinkt die LED Deckenleuchte ständig.

Woran könnte es liegen? Alles genauso gemacht wie im Gäste WC.

Liegt es eher an der Lampe oder dem Shelly 1?

Nimm mal bitte zum Testen die Kontrollleuchte raus

Hatte ich probiert und auch den Ablüfter abgeklemmt. Ohne Änderung…

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal mit einem konventionellen Bewegungsmelder.
Das LED-Leuchtmittel hat immer schwach geleuchtet.
Nachden ich die LED-Lampe gegen ein anderes Modell ausgetauscht habe, leuchtet sie im ausgeschalteten Zustabd nicht mehr.
Kannst du das Leuchtmittel, austauschen - anderer Hersteller?

Kontrollier noch mal die Verkabelung. Auch an der Lampe selbst wenn es eine LED Lampe ist. die sind da echt empfindlich. Habe einen LED Baustrahler mit Schukostecker. Wenn man den Falsch herum in die Steckdose steckt glimmt der auch nach beim Ausschalten.

Werde morgen mal ne andere Lampe anschließen.

Was die Verkabelung angeht… ohne Shelly in dem bisherigen Zustand gab es kein Glimmen oder Blinken. und da hatte ich ja nicht umverdrahtet. Ich kenne das allerdings auch, dass bei beim Glimmen etc umverdrahtet werden sollte.

Werde es mogen auch mal testen

Stehe momentan auf dem SChlauch…

1 „Gefällt mir“

Habe heute mal die Lampe mit angeklemmtem Shelly gegen eine andere LED getauscht. Diese hat nicht dauerhaft geblinkt, sondern leicht geglimmt. Verkabelung ist dabei ok.

Dann habe ich mal den Schalter gegen einfachen EIN/AUS getausch, beide LAmpen funktionieren ohne Probleme und blinken bzw glimmen nicht.

Habe mir allerdings auch nochmal das Gäste WC angeschaut… tatsächlich klimmt auch dort die LED aber gaaanz schwach…

Wäre da vielleicht ein Entstörkondensator die Lösung?

Was mich wundert ist, dass die Lampe mit Schalter mit der Kontrollleuchte ohne das Shelly ohne Probleme funkttioniert.

@Adi77 : Einige Shelly’s benötigen eine Mindestlast als Verbraucher. Für den Fall, dass deine am Shelly angeschlossenen Leuchtmittel diesen Wert unterschreiten, bietet Shelly extra einen Lastwiderstand an. Dieser wird parallel zu den Leuchtmitteln angeschlossen. Dadurch hört das “Blinken” oder besser das Flackern auf.

Gruss Lewe

Meinst du diese?

Diese sind nur zu verwenden bei bestimmten Shelly Geräten wenn ohne N

Aber wenn ich die Lampe und den Ablüfter zusammen schalte, dann müsste die Mindestlasteigentlich gegeneben sein… glaub ich…

an sich ja, wobei ich jetzt nur nach Entstörkondis geschaut habe und normale bei Amazon gesehen hab

6 Stück Entstörkondensator, 0.22uF 275V X2 Sicherheits Kondensatoren für LED Beleuchtung, Hochdichte Leiterplatten, Blinklampen, Signal- und Nicht-Beleuchtete LED Lampen, Kondensator Lampe : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

N ist bei mir gegeben….

@Dreckfresse : Ja, die meinte ich.

@Adi77: Die Frage, die sich stellt ist, ob du den Shelly mit oder ohne Neutralleiter angeschlossen hast.

mit N

Das wird dir nicht helfen, diese werden genutzt um den Shelly selber zu schützen

Schaue mal in diesem Forum nach:

Er verwendet diesen Shelly

Korrekt

und im Gäste WC den Shelly Plus 1PM dort glimmt es leicht

Ebenfalls hier kein glimmen mit normalem EIN/AUS Schalter ohne Kontrollleuchte

Eigentlich kann es ja nichts mit Kondensator oder Bybass zu tun haben…. scheint eher direkt mit dem Bad Schalter zu tun zu haben

Jup, deshalb gleich mein Beitrag die Kontrolllampe zu entfernen

Schau im anderen verlinken Forum nach, oder beschreibe deine Schaltung mit genau deinen Komponenten

Hast du den N des Shelly direkt auf die Klemme an deinem Lichtschalter mit der Kontrolllampe angeschlossen?

Der Shelly N ging zu dem Gesamt N der Zuleitung, sowie der N der Lampe und der Kontrolllampe des Schalters.

Ich mach mal später mal ein Foto von der Schaltung im Gäste WC ist zwar der Shelly 1PM aber egal

so habe hier mal die Verdrahtung und Skizze nochmal