Guten Abend alle Zusammen!
Mein Name ist Stanislav und ich komme aus dem wunderschönen „Nämberch“ oder der Geburtsstadt der „Drei im Weggla“, der Heimat des Clubs und Gastgebers des Christkindlesmarkts.
Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Die Überschrift sagt eigentlich gerade alles aus was gerade so bei mir passiert. Wir wurden aus unserer Wohnung auf Eigenbedarf gekündigt und haben dann relativ schnell etwas neues suchen müssen. So kam das eine zum anderen und wir erwarben ein kleines Häuschen welches wir jetzt renovieren bzw. sanieren.
Im Zeitdruck und der Naivität / Realitätsverweigurng haben wir erst mit der Zeit festgestellte dass wir mehr machen müssen als geplant So auch das Thema Elektrik.
Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahr 1984 und wir waren in der Annahmen das die Leitungen i.O. Sein sollten . Wir stellten schnell fest dass im Ganzen Haus Stegleitungen verlegt sind die bereits wie Staub zerfallen und die Isolierung quasi nicht vorhanden ist.:
Kurzum die Elektriker wird im Ganzen Haus erneuert.
Und in diesem Zuge möchten wir das Hais, soweit wie möglich „Smart“ machen. Geplant ist:
Stellmotoren an der FBH mit Funkthermostat (oder doch Kabel), elektrisch Rollos(Kabel oder shelly?, Anbindung von zwei Kameras sowie Lichtsteuerung.
Je mehr ich lese, desto weniger steige ich durch und bin nach jedem Tipp ein bischen „blöder“ als vorher.
Grundsätzlich habe ich eine grobe Vorstellung von dem was ich will : Homeaticip mit einem Glasdisplay zum Steuern und Automatik von Rollos, Heizung und Licht. HA soll zusätzlich noch die Kameras steuern. Im gesamten Haus werden Philipps Hue Lampen verbaut.
Und heute kommt der Elektriker und sagt warum machen wir kein loxone im Ganzen Haus
.
Wir haben aktuell noch Rohbau und der Elektriker wird schlitzen da heißt BUS Kabel wären eine Option aber nicht mit Loxone. Ich kam jetzt beim suchen auf : Homematic IP Hybrid (Wired/Funk) …
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich gerade überfordert bin - da die Zeit drängt, der Elektriker starten will. Vielleicht ein Einblick in mein geplantes Netzwerk: es wird eine Unifi DM SE am Verteiler geben, die FRITZ!Box dient nur als Kabelmodem. Auf jedem Stockwerk gibt es AP von Unifi die per POE versorgt werden. Zusätzlich zwei Kameras, ebenfalls von Unifi.
Meine grundsätzliche Frage: Kabel oder Funk? Und welche Kombination aus Thermostaten/ Stellmotoren und Lichter / Schalter macht Sinn?(Hue unter Dauerstrom ohne klassischen Schalter?)
Rauchmelder kommen von XSenSe…
Ich hoffe ihr könnt mit folgen und entschuldigt Ungereimtheiten - die Baustelle, Arbeit sowie Kinder machen es aktuell nicht leicht ![]()
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Beste Grüße
Stanislav