ich habe jetzt hier einige Zeit gestöbert. Zwar gibt es hier und da mal den einen oder anderen Beitrag, allerdings habe ich nichts gefunden für jemanden, der anfangen möchte und nicht weiß, was gerade gut läuft und wie man es umsetzt.
Daher eröffne ich mal dieses Thema, um Erfahrungsberichte von Leuten zu finden, die das in HA eingebaut haben und wo man auch rausbekommen kann, wie man das Thema generell angeht und welche Integrationen aktuell am Meisten genutzt werden. Genau das ist mein Problem: Wie frage ich die dynamischen Strompreise bei wem zeitnah ab, um dann Aktionen im HA zu veranlassen.
Schön wäre, bereits jetzt, wo ich noch einen Fixtarif habe, aber auch eine PV-Anlage von Solaredge, zu sehen, ob sich ein Umstieg auf dynamische Tarife lohnen würde und was ich sparen würde.
Die Erträge meiner PV habe ich bereits erfasst, am Smartmeter hängt ein Sensor.
Wie bekomme ich die Tarife ins Haus, damit ich bei Negativpreisen meinen Akku laden kann oder das Auto.
Ich kann dir mal meine Erfahrungen schilder was ich mit dem Dynamischen Strompreis gemacht habe und warum ich nach 1 1/2 Jahren wieder weggegangen bin!
Ich habe ein kleine PV Anlage von Victron mit 5kWp und 4,8kW Speicher, einen Jahresverbrauch von ca 3000 - 3500kWh, der Dynamische Strompreis kann man bei Victron direkt über das DESS laufen lassen, dass heißt das wird direkt in die Victron Oberfläche VRM eingetragen und über dort wird es dann auch geregelt. Das läuft im Grunde sehr gut. Mit der Anlage decke ich fast 80% meines Verbrauch damit ab.
Dyn. Stromtarif habe ich bei Awattar in AT gehabt, im Sommer wenn man genug PV hat, sind auch die Strompreise niedrig teilweise auch im negativen Bereich. Nur da geht es schon mal an die Preise was man da sieht sind Netto Preis da kommen dann MwSt, Netzkosten u.s.w dazu. Sind in AT ca. 50% was man noch auf den aktuellen Preis dazu geben muss, dass man auf den tatsächlichen Brutto Preis kommt!
Im Winter wenn ich den DYN Strom brauche dann ist der auch nicht günstig und man kommt mit einem fixen Tarif teilweise besser aus!
Bei uns bekommt man einen Fixtarif so um die 35 Cent inkl aller Steuer und Nebenkosten im Jahr 2025 habe ich vom Netz 703kWh per Dyn. Strom bezogen und habe dafür € 295,- bezahlt. Das heiß 42Cent/kWh. Da wäre ich mit einem Fixen Tarif besser ausgekommen!
Was bei mir auch noch dazu kommt ich lade das Auto nur mit PV Überschuss sonst laden ich es an öffentlichen Ladestation AC11 kW 19 Cent/kWh und HPC Schnellladen um 25 Cent/kWh. Von dem her ist schon mal da das zu Hause laden unrentable außer PV Überschuss. Die Ladetarife sind alle ohne Grundgebühr für Privat und kein Flottentarif o.d.g. Den kann jeder für sein Auto nehmen.
Ob man Kunde sein muss, um dort sinnvolle Werte zu erhalten, weiß ich leider nicht (bin wieder weg von Tibber). Es gibt aber einen Demo-Token mit dem man auf die API zugreifen kann. Damit müsste eigentlich auch die Integration funktionieren.
Es gibt andere Integrationen (z.B. GitHub - mampfes/ha_epex_spot: Adds EPEX Spot data to Home Assistant. ) die sich verschiedenen Quellen bedienen kann, um die dynamischen Strompreise abzufragen. Dazu gibt es noch eine Erweiterung, welche dir dynamisch günstige Zeitfenster ermittelt und so bspw. in Automatisierungen genutzt werden könnte. In etwa “wann ist das günstige 2 stündige Zeitfenster”, dann starte Waschmaschine.
Ich nutze nur noch die ENTSO-E Abfrage über obige Integration um einen Vergleich zwischen dem dynamischen Strompreis und meinen (mittlerweile wieder) fixen Strompreis zu erhalten. So lässt sich wunderbar ausrechnen was günstiger ist.
Aktuell fahre ich mit dem fixen Stromtarif deutlich günstiger, da ich im Haushalt quasi keine verschiebbaren Lasten (Speicher, EV, …) habe und so kaum Handhabe habe, den teuren Zeiten (vor allem Abends) auszuweichen.
Abgesehen davon war der Rest der Familie zu unseren Tibber-Zeiten nicht wirklich begeistert (ich sage nur “WAF”), sich beim Kochen, Wäsche waschen usw. nach dem Strompreis zu richten…
Heute lag der dynamische Strompreis bei mir zwischen etwa 30 und bis zu 56 Cent/kWh. Da ist mein Fixtarif mit etwa 25 Cent/kWh nicht nur deutlich günstiger als auch entspannter…
(Heute ist aber auch ein schlechtes Beispiel für dynamischen Strom. Das ist eher ungewöhnlich teuer…)
Ich habe auch sehr viel getüfftelt und überlegt auf einen dynamischen Tarif zu wechseln um bei Minuspreisen im Winter den Speicher zu laden. Selbst bei Minuspreisen kostet die Kw/h inklusive aller Abgaben und Steuern immer noch ca. 22 ct.
Ich habe einen BYD Speicher mit 12,8Kw Leistung, der Wirkungsgrad soll DC/DC bei über 80% liegen. Allerdings habe ich festgestellt, dass gerade jetzt im Winter zwischen 22-24% der Leistung verloren gehen. Man darf nicht die Ladeverluste der Batterie alleine rechnen, sondern auch die Standby- und Wechselrichterverluste drücken die Wirtschaftlichkeit deutlich nach unten. Rechne ich noch die schnellere Alterung des Speichers hinzu, liege ich sehr schnell auf deutlich über 30ct./kwh. Zudem sind die Zeiten, in der die Minustarife verfügbar sind eher in den helleren Monaten und gerade jetzt im Winter ist es überwiegend teuer.
Mit Smartmeter habe ich zum 01.12.25 zu Octopus gewechselt und zahle im relax24 31,44ct/kwh und das fest bis Ende 2027. Da unser Netzbezug im Jahr max. 1000kw/h beträgt lohnt sich weder der go Tarif noch irgendein anderer dynamischer Tarif.
Über die Octopus Integration habe ich mir eine Karte gebastelt, die mir den aktuellen Preis inkl. aller Zuschläge anzeigt. Das bestätigt meine Entscheidung.
Anders sieht es natürlich beim Direktladen mit einem E-Auto oder beim Betrieb einer Wärmepumpe aus.
es freut mich, dass das Thema doch so gut ankommt.
Aktuell hier in NRW zahle ich fix 32ct/kwh. Meinen 10kWh Speicher bekomme ich derzeit gar nicht voll und angeblich gabs auch schon Negativpreise. Das ist mir noch relativ neu, daher suche ich ja erstmal nach KnowHow.
Mein Stromverbrauch liegt relativ hoch mit 3800 kWh reinem Bezug und ich habe auch noch ein Elektroauto zu laden, leider haben wir nicht die Traumpreise von mafe68. Träum …
Ziel wäre für mich, bei Negativpreisen den Akku und das Auto vollzuladen, noch zwei vorhandene Ecoflow max. und dann zum Abend anzuzapfen. Wenn demnächst bidirektionales Laden beim Auto möglich ist, könnte es aufgehen.
Im Sommer komme ich mit PV und Akku 22 Stunden durch.
Um das zu testen, suche ich halt die visuelle Gegenüberstellung (als Optimum). von Kosten Fixtarif gegen Kosten dynamisch, damit ich am Ende des tages weiß, ob es sich gelohnt hätte.
Was ist denn mit dieser Vorstellung hier? Kennt die wer?
Habe mich mal aus Interesse hingesetzt und habe den Börsenpreis genommen und damit ausgerechnet was man am ende tatsächlich mit den Zuschlägen und Netzgebühr pro kWh bezahlt. Beim Preis und Anbieter habe ich den Österreichische genommen. Die Grafik zeigt die letzten 24Std an und den kWh Preis wenn man einen Fix Preis hat, der Durchschnitt ist bei 30ct/kWh Brutto. Da sind alle Zuschläge und MwSt schon mir drin. In der Grafik sieht man das über die Winterzeit ein Fix Tarif günstiger ist als der Dynamische Strompreis und man sieht auch wie viel kosten noch zusätzlich dazu kommen das man auf dem Preis ist was man für die kWh dann wirklich bezahlt.