Richtig cool, gleich bestellt. Ist ja Weihnachten. Wie hast du die Daten dann auf das Teil bekommen? Hologramme sind richtig geil, schade dass es da nicht mehr in die Richtung gibt. Habe frĂŒher auch schon mit Prismen gearbeitet und dann das Handy als Quelle genutzt, aber so als eigenes GerĂ€t kann man das schön platzieren.
EDIT: ist bestellt, war noch ganz gut der Preis. Schön wĂ€re so etwas in gröĂer. Aber ich freue mich trotzdem schon auf die neue Spielerei.
Heute gab es endlich mal eine Wetterwarnmeldung und ich kann die nina-dwd-card im Einsatz sehen. Anbei mal ein Bild, oben meine eigene markdown-Card und darunter die neue nina-dwd-card. Bis auf die Farbe finde ich meine Darstellung sogar etwas besser, aber ist halt auch Geschmacksache.
Die Einbindung der Wettercard ist aber gut gemacht. Man kann auch seinen Standort einblenden lassen. Ich werde aber weiterhin meine Picture-Card nutzen, dort gefĂ€llt mir die Karte noch etwas besser, weil auch die Legende sichtbar ist. Da kommt mir auch glatt eine Idee fĂŒr eine Card.
Cool, cool dann kommen da bestimmt demnĂ€chst noch gröĂere Versionen heraus. 5-7 Zoll wĂ€ren schön, dann kann man es auch von weiter weg noch gut ablesen.
Wie groĂ ist deiner? Meiner ist aktuell im Flugzeug auf dem Weg zu mir.
Hologramme sind halt immer noch ein schwieriges Thema. Das mit dem Betrachtungswinkel kommt halt durch die Prismentechnik, geht immer nur, wenn man genau davor steht, seitliche Betrachtung ist schon schlecht. Ich finde das aber trotzdem genial, weil etwas im Raum schwebt. Hatte auch schon die MetaQuest 3 ĂŒber 1 Jahr im Einsatz, aber macht kein SpaĂ die ganze Zeit mit der Brille auf dem Kopf. Das Feelling war aber richtig genial. Einfach ĂŒberall im Raum Bildschirme anpinnen, wie man es mag.
Es gab damals auch ein cooles Video von 2Pac / Snoopdog. Demonstriert die Technik sehr gut.
Von waveshare gibt jetzt auch das transparente oled, Waveshare 1.51inch Transparent OLED 128Ă64. Die Richtung kann fĂŒr Smarthomeanzeigen auch sehr interessant werden, mĂŒssen nur gröĂer werden.
Und dann gibt es noch Dampf, damit lassen sich auch coole Hologramme machen. Aber hier wieder das Problem, man kann nicht die ganze Zeit Dampf in der Bude produzieren.
Du siehst, fĂŒr mich wirklich ein spannendes Thema und habe schon ein paar Sachen ausprobiert.
Habe heute mit dem PrÀsenzsensor Aqara FP300 experimentiert.
Bisher mit mĂ€Ăigem Erfolg.
In unserem 30qm-Wohnzimmer schaffe ich nur 3,5m Reichweite.
Die Bitmap fĂŒr die Reichweite in Z2M ist auf 16777215 gesetzt, was der vollen Reichweitentabelle bis 6m entsprechen sollte.
GefĂŒhlt habe ich alle Einstellungen, wie zB die AI-Funktionen und Empfindlichkeiten, sowie Spatial learning durchgespielt.
Auch verschiedene Positionen, Höhe und Neigungswinkel Àndern daran nur sehr wenig.
Bisher habe ich alle Einstellungen ausschlieĂlich in Z2m gemacht, da es mir nicht gelungen ist, den Sensor in der Aqara-App anzumelden. Einen Aqara-Hub habe ich nicht.
Ich bin geneigt zu glauben, daĂ ein Hardware-Fehler vorliegt.
Bis 15. Januar kann ich noch zurĂŒcksenden.
Ganz vergessen. Eben noch schnell in der KĂŒche hinter dem Kaffeeautomaten den Wandfarbton geĂ€ndert. War ein Wunsch meiner Frau. Sie kriegt ihre erfĂŒllt so kann ich wieder Spiel und SpaĂ Sachen bestellen
Ich habe sowohl den FP300 als auch den FP2 im Einsatz und bin nach anfÀnglichen Problemen mit beiden zufrieden.
Der FP2 hat anfangs bei mir auch Geister gesehen, hier hat aber ein Firmware-Update Wunder geholfen, jetzt funktioniert er super und ich sehe in unserem BĂŒro (30qm), ob jemand anwesend ist und welcher der beiden Schreibtischen besetzt ist. Das Schreibtischlicht wird automatisch darĂŒber geschaltet.
Den FP300 habe ich erst kĂŒrzlich in Betrieb genommen und lĂ€uft per z2m. Allerdings nur in einem Flur mit max 3m Abstand. Anfangs war ich etwas entsetzt ĂŒber den Stromverbrauch, man könnte dem Batteriestatus beim Fallen zusehen, mittlerweile hat er sich bei 70% stabilisiert. Mal sehen wie lange er dann realistisch hĂ€lt. Hat den klassischen Bewegungsmelder ersetzt und die Logik ist deutlich schlanker und die Haltezeit vom Licht konnte ich von 5 auf 1 Minute verringern.
Noch ein Tipp zur Aquara Hub: ich hatte Sensoren mit einer Firmware, die sich noch nicht per z2m aktualisieren lieĂ. Habe mir fĂŒr solche FĂ€lle den kleinen USB Hub fĂŒr 15⏠geholt. So kann ich bei Bedarf (Testen, FW update) sie in die Aquara App hĂ€ngen. Produktiv nutze ich sie aber nicht, liegt dann in der Schublade.
Um Elektroschrott zu vermeiden habe ich drei Shelly UNI (Gen1) sowie einen Shelly I3 umgeflasht auf ESPHome (mit Umweg ĂŒber Tasmota)
Auslöser ist das die Shelly UNI (Gen1) ab und an einfach einen Factory Reset machen (hier gibt es ein sehr langen Beitrag im Shelly Forum) => daher habe ich schon fast alle Shelly UNI gegen ESP32 getauscht
Sie werden natĂŒrlich schon lange nicht mehr unterstĂŒtzt durch Shelly mit neue FW updates oder Supportanfragen
Habe natĂŒrlich noch einige im Einsatz (auch einen an 12V AC) und drei davon mögen die LABO Version von FB 5690Pro (8.10-127296 BETA) sowie die Finale FW der 6000 (8.20) noch weniger
Mit den bisher umgestellten Shellys habe ich dieses Problem natĂŒrlich nicht mehr
....
switch:
- platform: template
id: einzelclick
name: "Einzelclick"
optimistic: true
id: doppelclick
name: "Doppelclick"
optimistic: true
id: dreifachclick