ich verwende Home Assistant mit der Zigbee2MQTT-App, aktuell in der Version 2.6.2-1, und möchte sie gerne auf die aktuelle Version aktualisieren. Das letzte Mal, als ich ein Update auf die damals aktuelle (jetzt installierte) Version gemacht habe, hatte ich dieselben bzw. ähnliche Probleme wie in diesem Beitrag (Network Key Mismatch), was bei mir zum Neuverbinden aller Geräte geführt hat.
Zwischenzeitlich konnte ich mein Wissen erweitern, auch aufgrund des oben verlinkten Beitrags und des entsprechenden Hinweises auf GitHub. Jedoch wäre ich dankbar, wenn es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben würde, so dass nach Möglichkeit wirklich nichts mehr schief gehen kann.
Wäre folgender Ablauf richtig?
Vorbereitung
In Home Assistant unter “Apps > Zigbee2MQTT > Konfiguration” die Werte sichern (durch Klick auf “In YAML bearbeiten”
Mit Hilfe der App “Samba share” den Ordner unter config\zigbee2mqtt sichern
Update
In Home Assistant unter “Apps > Zigbee2MQTT” auf “Aktualisieren” klicken
App noch nicht starten
Nachbereitung
In Home Assistant unter “Apps > Zigbee2MQTT > Konfiguration” die Werte mit denjengen von vor dem Update vergleichen und ggf. anpassen (durch Klick auf “In YAML bearbeiten”)
Mit Hilfe der App “Samba share” im Ordner config\zigbee2mqtt die Datei “configuration.yaml” mit einem Text Editor (z.B. Notepad++) öffnen, und ggf. unter “advanced” die Werte unter “channel”, “network_key”, “pan_id” und “ext_pan_id” anpassen
In Home Assistant unter “Apps > Zigbee2MQTT” auf “Starten” klicken
Was ich noch nicht ganz verstehe:
Die Aussage im verlinkten Blog-Beitrag, dass die Werte in der Konfiguration in Hex dargestellt werden; bei mir sind sie als normale Zahlen dargestellt.
Ebenfalls sind die Werte für den Zigbee-Koordinator im Beitrag in der App-Konfiguration eingetragen (in Home Assistant unter “Apps > Zigbee2MQTT > Konfiguration”); bei mir stehen sie in der Datei config\zigbee2mqtt\configuration.yaml.
Ich hoffe, jemand kann meine Anleitung überprüfen und ggf. berichtigen, und die beiden Verständnisfragen beantworten.
Vorab schon einmal herzlichen Dank und viele Grüsse
Herzlich Willkommen! Danke fürs Teilen. Ich habe mir da noch nie wirklich Gedanken gemacht. Ich habe bisher einfach immer auf Update gedrückt und alles hat normal funktioniert. Evtl hattest du da einfach ein bisschen Pech?
Zu deiner Anleitung: Reicht ein einfaches HA-Backup nicht aus? Man kann mittlerweile ja auch partielle Backups konfigurieren, sodass sie nur die HA-Konfigurationsdateien und den Z2M-App-Folder sichern und diese dann ggf, auch nur wiederherstellen.
Ich habe damals tatsächlich die App von der Datensicherung wiederhergestellt, was aber leider nicht funktionierte. Die Zigbee-Geräte waren nicht mehr erreichbar.
Ich habe auch zwei HA Systeme laufen mit Z2M aber habe in der Richtung auch noch nie was gehabt und wenn was ist und man ist sich unsicher vorm Update ein Backup machen, dann ist man am aktuellen Stand mit dem man das System wieder zurücksetzen kann bei bedarf!
Welche Hardware Zigbee Stick verwendest du da?
Bei deiner Hardware habe ich nicht viel Ahnung nur immer mal gelesen das es unterschiedliche Sachen gegeben hat! Ich verwende seit Jahren immer noch den Zigbee cc2531 der läuft seit dem Einrichten!
Der Stick an sich läuft zuverlässig, auch damals, wo ich das Problem hatte. Nur eben Zigbee2MQTT startete nicht mehr, aufgrund der Abweichung von Werten in der Konfiguration und dem Stick, wie z.B.
Wo korrigiere ich dann die entsprechenden Werte, so dass die Konfiguration wieder dem Adapter entspricht? In der config\zigbee2mqtt\configuration.yaml?
In /config/zigbee2mqtt/configuration.yamladvanced: channel: 11 setzen
(falls „channel:“ nicht vorhanden einfach hinzufügen)
Zigbee2MQTT starten
falls das nicht klappt und vorhanden die „/config/zigbee2mqtt/coordinator_backup.json“ mal umbenennen (damit er die nicht gleich wieder nimmt) und nochmal probieren!