ich plane für mein Balkonkraftwerk den Zendure SolarFlow 2400 Pro anzuschaffen.
Da ich bis jetzt alles in Homeassistant integriert habe möchte ich das auch so weiterführen.
Der Speicher an sich lässt sich ja wohl per mqqt einbinden.
Aktuell hängen meine Platten an einem Hoymiles Wechselrichter der die Daten an OpenDTU sendet und von dort gehen sie dann in Homeassistant. Der Verbrauch des Hauses wird aktuell über ein IOmeter gemessen und in Homeassistant angezeigt.
Wie kriegt der Speicher die Info wann er einspeisen muss und wieviel? Kann ich mein IOmeter behalten? Ich habe keine Steckdose im Schaltschrank.
Der Speicher muss ja wissen was verbraucht wird und sollte diese Last ja einspeisen damit ich ca auf 0 komme
willkommen hier im Forum!
Ich habe meine Zendure SolarFlow 800 Pro mit mehreren Speichern über die Zendure Integration aus HACS eingebunden. Ich habe für den Smartzähler das Zendure SmartMeter D0 dazu gekauft. Das SmartMeter läuft mit Batterie (oder USB-Versorgung), braucht also nicht unbedingt eine Steckdose.
Ich habe es so eingerichtet, dass das SmartMeter seine Daten in MQTT ablädt. In Home Assistant habe ich eine Automation, die diese Werte ausliest und in die MQTT-Variablen published, die ich zuvor von meinem Tasmota-Dongle verwendet habe. So wird das alte System simuliert und alles, was davon abhängt kann man dann in Ruhe auf Zendure umstellen. Vorteil ist, dass die SolarFlow die Verbrauchswert direkt “aus dem eigenen Hause” bekommt, ich wollte hier keine Anpassungsschwierigkeiten haben.
Bei der Zendure kann man über die App eine Betriebsart einstellen. Ich bin da auf komplett manuelle Steuerung gegangen über die ZendureAPI (ZenSDK) um nicht von der Internetverbindung abhängig zu sein. Ich steuere die Zendure über 2 Automationen in HA (siehe dazu den Thread Zendure HEMS Integration ).
Die SolarFlow 2400 wird sich sicherlich sehr ähnlich verhalten.
Ich habe auch den flow 800 seit 2 Wochen. Über mqtt eingebunden aber die Werte brauchen sehr lange ca 1 min bis sie in HA ankommen. Über die Cloud ca alle 30 sec. Ist das normal? Eigentlich muss es anderst sein.
Ich habe an mein Stromkasten den shelly 3 em pro. Der funktioniert auch gut. Man kann doch den zendure solarflow auch über mqtt einbinden ohne Cloud. Über mqtt brauchen die Sensoren von solarflow länger wie die Cloud Verbindung das meine ich. Das hab ich auch gemerkt wenn man HA Neustart macht verliert mqtt auch die Verbindung.
Die Zendure selbst habe ich nicht am MQTT, die ist über die API ZenSDK an HA angekoppelt. Ich habe nur den SmartMeter am Stromzähler in MQTT eingebunden.