Zendure HEMS Integration

Hallo zusammen, ich nutze einen Zendure Hyper 2000 und betreibe ihn aktuell im Smart-Modus mit ziemlich guter Nulleinspeisung. Nun habe ich testweise auf HEMS umgestellt und festgestellt, dass deutlich mehr Energie ins Netz eingespeist wird. Die Regelung wirkt träger und die Nulleinspeisung ist spürbar schlechter als im Smart-Modus. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Soweit ich weiß, läuft HEMS in der Herstellercloud, d.h. Deine Verbrauchswerte werden erst in die Cloud geschickt und die Algorithmen dort steuern dann Deine Zendure.

Ich habe im Zendure das HEMS deaktiviert und steuere über den HA mit ein paar simplen Regeln:

1. Ich habe Min und Max im Winter auf 50 … 95% eingestellt.
  2. Ist der Akkustand < 60% dann geht alles Solar in den Akku
  3. bei Akkustand >=60% und Solar > 600W wird eine Hälfte in den Akku geschickt, die andere Hälfte (aber max. 800W) werden in Heimnetz eingespeist (max. Nulleinspeisung regelt Zendure allein).
  4. Nach Sonnenuntergang wird dann der Akku ins Heimnetz eingespeist (max. 800W oder Nulleinspeisung), bis Akku wieder auf 50%
2 „Gefällt mir“

Hallo Hagen, danke für deine Antwort. Das habe ich mittlerweile auch so im Netz nachlesen können. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer simplen Lösung, um den Hyper über HA zu steuern. Bisher bin ich allerdings noch nicht wirklich fündig geworden. Ich nutze aktuell die Integration Zendure-HA. Nach dem Update auf Version 1.2.5 habe ich bemerkt, dass inzwischen etwas mehr Möglichkeiten zur Steuerung vorhanden sind. Funktioniert bei dir die Steuerung über den Manager?
Bei mir funktioniert leider nur das Ausschalten, wenn ich ihn auf „Aus“ setze.

Ich habe ja eine Zendure Solarflow 800 Pro, aber das wird ja sehr ähnlich sein. Die Integration ist die gleiche. Folgende Settings habe ich in der Integration eingestellt:
SoC-Maximum = 95%
SoC-Minimum = 50% (nur im Winter)
Verbindungsart = zenSDK (also direkt ohne Cloud)
HEMS habe ich über die App abgeschaltet (in der Integration ist es nur ein Statuswert)

Für die Steuerung habe ich 2 Automatisierungen

1. für die Verteilung der Solarenergie
alias: Zendure Steuerung
description: ""
triggers:
  - minutes: /5
    trigger: time_pattern
    enabled: true
actions:
  - variables:
      solar: „{{ states(‚sensor.solarflow_800_pro_solarleistung‘) | float(0) }}“
      soc: >-
{{ states(‚sensor.solarflow_800_pro_batterieladezustand_soc‘) | float(0)
}}
      hell: „{{ states(‚sensor.regenblume_illuminance_average_20min‘) | float(0) }}“
  - choose:
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: „{{ hell < 2000 }}“
            value_template: „{{ soc > 50 }}“
        sequence:
          - target:
              entity_id:
                - number.solarflow_800_pro_ausgangslimit
            data:
              value: „600“
            action: number.set_value
      - conditions:
            value_template: „{{ solar > 400 }}“
            value_template: „{{ soc >= 60 }}“
            value_template: „{{ hell > 2000 }}“
        sequence:
          - target:
              entity_id:
            data:
              value: |
                {{ [ (solar * 0.5), 800 ] | min | round(0) }}
    default:
      - target:
          entity_id:
        data:
          value: „0“
mode: single

Aufruf alle 5 Minuten: ich möchte jetzt im Winter min. 50% im Akku haben. Wenn Solarenergie kommt, wird bis 60% alles in den Akku geschoben, danach wird bei > 400W geteilt: Hälfte in Akku andere Hälfte ins Hausnetz (aber max. 800W).
Wenn es dann dunkel ist (Auswertung mit meinem Sonnensensor) wird z.Z. 600 W ins Hausnetz eingespeist, bis der Akku wieder auf 50% zurück ist.

1. für die Prüfung auf Null-Einspeisung (ich dachte, das macht Zendore selbst, ist aber wohl nicht so)
alias: Zendure Solarflow - Null-Einspeisung
description: „“
triggers:
  - entity_id: sensor.zendure_d0_aktueller_verbrauch
    trigger: state
actions:
  - variables:
      target_grid_w: 20
      max_step_w: 100
      grid_w: „{{ states(‚sensor.zendure_d0_aktueller_verbrauch‘) | float(0) }}“
      out_w: „{{ states(‚sensor.solarflow_800_pro_ausgangsleistung‘) | float(0) }}“
      limit_w: „{{ states(‚number.solarflow_800_pro_ausgangslimit‘) | float(0) }}“
      reduce_full_w: „{{ (target_grid_w - grid_w) | max(0) }}“
      reduce_w: „{{ [ reduce_full_w, max_step_w ] | min }}“
      new_limit_w: „{{ [ (limit_w - reduce_w), 0 ] | max | round(0) }}“
  - choose:
      - conditions:
            value_template: „{{ grid_w < target_grid_w }}“
            value_template: „{{ out_w > 0 }}“
            value_template: „{{ new_limit_w != (limit_w | round(0)) }}“
        sequence:
          - target:
              entity_id: number.solarflow_800_pro_ausgangslimit
            data:
              value: „{{ new_limit_w }}“
mode: queued
max: 10

Wird vom Smartmeter-Sensor getriggert. Wenn das Smartmeter eine negative Leistungsaufnahme meldet, dann speise ich ins öffentliche Netz ein, das möchte ich vermeiden.
Ich werde aktiv, sobald die Leistungsaufnahme weniger als 20W beträgt, dann wird die Ausgangsleistung der Zendure so reduziert, dass am Zähler 20W übrig bleiben. Es wird mit dieser Automation nur reduziert, alle 5 Minuten regelt dann die andere Automation nach.
Hier ist noch eine maximale Stufenhöhe eingestellt, damit die Reaktion auf kurze Peaks nur gemäßigt ausfällt.

Worauf man extrem achten muss, sind die automatischen Kalibrierzyklen der Zendure. In der Zeit folgt nämlich die Zendure nicht der Automation, sondern macht ihr eigenes Ding. Ich habe mir jetzt die Entität, die die Kalibrierung anzeigt mit auf meine Visualisierung gelegt, bin aber trotzdem immer erschrocken, wenn es nicht so reagiert, wie gewünscht.

Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Ich hab bei mir den Fehler gefunden. Es liegt daran das die Verbindung von HA zum Hyper via Bluetooth nicht zustande kommt, da der Hyper nicht in der Nähe des HA steht. Ist auch in der Installation erklärt. Grüße und danke für die Info.