Hallo Tobi90,
willkommen hier im Forum!
Ich habe meine Zendure SolarFlow 800 Pro mit mehreren Speichern über die Zendure Integration aus HACS eingebunden. Ich habe für den Smartzähler das Zendure SmartMeter D0 dazu gekauft. Das SmartMeter läuft mit Batterie (oder USB-Versorgung), braucht also nicht unbedingt eine Steckdose.
Ich habe es so eingerichtet, dass das SmartMeter seine Daten in MQTT ablädt. In Home Assistant habe ich eine Automation, die diese Werte ausliest und in die MQTT-Variablen published, die ich zuvor von meinem Tasmota-Dongle verwendet habe. So wird das alte System simuliert und alles, was davon abhängt kann man dann in Ruhe auf Zendure umstellen. Vorteil ist, dass die SolarFlow die Verbrauchswert direkt “aus dem eigenen Hause” bekommt, ich wollte hier keine Anpassungsschwierigkeiten haben.
Bei der Zendure kann man über die App eine Betriebsart einstellen. Ich bin da auf komplett manuelle Steuerung gegangen über die ZendureAPI (ZenSDK) um nicht von der Internetverbindung abhängig zu sein. Ich steuere die Zendure über 2 Automationen in HA (siehe dazu den Thread Zendure HEMS Integration ).
Die SolarFlow 2400 wird sich sicherlich sehr ähnlich verhalten.