10 Fakten / Tipps zu Thread / Matter - damit es besser läuft

Überarbeitungsstand 29.12.2025 (Wird öfter überarbeitet als quasi Kompendium)

Thread – man liebt es oder man hasst es.
Aber ganz ehrlich: Wir kommen langsam nicht mehr dran vorbei.
Ikea hat ernst gemacht und die ersten geräte sind bereits in märkten.

Mein Zigbee-Netz habe ich ja schon auf den SLZB MR3 umgezogen – großer Vorteil: Durch die LAN-Konnektivität kann ich den Stick hinstellen, wo ich will – völlig egal, wo der Home-Assistant-Rechner steht.
Aber ich stand vor Herausforderungen - daher dieser Beitrag^^

1. Was ist Thread – und was ist „Matter über Thread“?

Fangen wir vorne an:
Thread ist ein Funkprotokoll, so wie Zigbee – mit Mesh, niedriger Leistung, vielen kleinen Geräten. Damit Thread funktioniert, brauchst du immer Border Router, also Geräte, die das Thread-Mesh mit deinem normalen Netzwerk verbinden.

Wichtig: Thread kann alleine existieren, ohne Matter.
Beispiele sind die Nanoleaf Bulps - einmal nur mit Thread und dann mit Matter over Thread! Das Verhalten im Smart Home kann unterschiedlich sein.
Also: Aufpassen, was du kaufst. Nur weil „Thread“ draufsteht, heißt das nicht automatisch „Matter-kompatibel“.

2. Integration in Home Assistant – wo Matter, wo Thread?

In Home Assistant lassen sich Matter-Geräte über den OpenThread Border Router von Google integrieren, oder über native Integrationen.

Aber: Du brauchst immer Hardware, die das Funkprotokoll spricht.
Das kann sein:
– ein Stick (z. B. dein SLZB MR3 für Zigbee/Thread),
– oder bereits vorhandene Border Router von Apple, Amazon, Google usw.

Nur „Software-Matter“ gibt es nicht – ohne Funk-Hardware läuft nichts.

3. Funkbereich: Thread, WLAN und Zigbee im 2,4-GHz-Chaos

Thread funkt im 2,4-GHz-Band.
Genau da tummeln sich auch dein WLAN und dein Zigbee-Netz.

Das bedeutet:
– Wenn du Pech hast, funkt alles aufeinander drauf.
– Deshalb unbedingt auf Kanalplanung achten.

Ziel:
– WLAN-Kanäle sauber wählen,
– Zigbee-Kanal bewusst setzen,
– Thread nicht einfach ignorieren.

Sonst wunderst du dich später über ein „instabiles Thread-Netz“, obwohl in Wahrheit dein 2,4-GHz-Band einfach zugemüllt ist.

4. Jedes Ökosystem macht sein eigenes Thread-Netz

Und jetzt kommt der nächste Spaß:
Verschiedene Hersteller starten erst mal eigene Thread-Netze.
Apple, Google, Amazon, IKEA – jeder hat sein eigenes Süppchen.

Gute Nachricht:
Neuere Geräte versuchen, sich bestehenden Thread-Netzen anzuschließen, wenn sie ins Haus kommen. Schlechte Nachricht:
Sie brauchen dafür die Credentials, also das Thread-Passwort bzw. Dataset. Und: Bereits vorhandene Border Router musst du teilweise immer noch hart resetten, damit sie dem „richtigen“ Netz beitreten.
Total behämmert – aber Stand jetzt Realität. Ikea hat als einer der ersten die Möglichkeit via App beizutreten - nur der Rest kann es eben noch nciht.

Beispiel aus meiner Praxis:
Meine Nanoleaf-Geräte haben das Netz eher verschlechtert als verbessert. Am Ende war klar: Raus aus meinem Netz, sonst leidet alles andere.

5. Home Assistant & Thread-Credentials – ohne Sync kein Spaß

In Home Assistant musst du die Thread-Credentials über die Companion App synchronisieren – zum Beispiel vom iPhone zu Home Assistant.

Nur dann weiß HA, in welchem Thread-Netz es eigentlich mitspielt.

Vergiss außerdem nicht:
Du solltest festlegen, welcher Border Router in deinem Setup sozusagen der „Chef“ für die Credentials ist, also der, der das Dataset speichert und verteilt. Sonst hast du am Ende mehrere halbfertige Netze statt einem stabilen.

6. IPv6 – warum ohne IPv6 kein Matter über Thread

Ganz wichtiger Punkt, der oft übersehen wird:
Matter über Thread braucht IPv6.

IPv6 ist die Brücke zwischen deinem Thread-Mesh und deinem normalen LAN.

Wenn du zum Beispiel UniFi nutzt, brauchst du:
Router Advertisements (RA) für Prefix-Delegation,
– korrektes IPv6-Setup,
– funktionierendes Multicast/mDNS.

Wenn RA oder IPv6 halbgar sind, tauchen deine Matter-over-Thread-Geräte entweder gar nicht auf – oder sie sind ständig „offline“.

7. VLANs & Multicast – Theorie gut, Praxis schwierig

Viele von uns trennen ihre Netze mit VLANs – IoT, Clients, Server, whatever.
Klingt sauber, ist es auch – bis du Multicast und Matter ins Spiel bringst.

Multicast über VLAN-Grenzen ist problematisch.
Deshalb mein Tipp:
– Setz deine Thread-Border-Router ins gleiche VLAN.

Ja, man kann mit Dingen wie avahi und mDNS-Reflector arbeiten und Multicast zwischen VLANs routen.
Aber: Das macht alles nochmal deutlich komplexer.
Für Matter über Thread würde ich das nur machen, wenn du wirklich weißt, was du tust.

8. Nutze Tools – sonst weißt du nicht, was dein Netz macht

Du solltest nicht blind raten, sondern sehen, was dein Netz macht.
Hier ein paar Tools, die ich nutze:

– Auf dem Handy: „Discovery“ fürs iPhone → schneller Überblick über Bonjour/mDNS-Services.
– Unter _meshcop siehst du deine Thread-Border-Router.
– Du erkennst zum Beispiel, dass dein IKEA Dirigera Hub nicht im Aqara-Home-Thread-Netz drin ist – also eher Störfaktor als Hilfe (siehe Punkt 4).

Außerdem:
– Unter macOS oder Linux kannst du mit dns-sd bzw. avahi-browse Matter-Nodes sichtbar machen.

sudo apt update && sudo apt install avahi-utils
avahi-browse -r _matter._tcp

dns-sd -B _services._dns-sd._udp zum Browsen
dns-sd -B _matter._tcp

Windows: Terminal: dns-sd

• Achtung: Dieser Befehl ist unter Windows nicht standardmäßig im CMD verfügbar, es sei denn, du installierst die „Bonjour Print Services for Windows“

netsh interface ipv6 show neighbors

• Zeigt alle IPv6-Nachbarn. Steht dort „Erreichbar“ (Reachable) oder „Veraltet“ (Stale)? „Stale“ bedeutet oft, dass das Gerät schläft (Sleepy End Device) oder die Verbindung verloren hat.

Das klingt nerdig – aber es erspart dir STUNDEN an Rumprobieren.

9. Thread ist eine Diva – und der SLZB MR3 auch

Jetzt kommen wir zu meinen Erfahrungen mit dem SLZB MR3.

Thread ist eine DIVA.
Wenn dein LAN nicht zu 100 % sauber funktioniert – also Latenzen, Paketverluste, komische Switcheinstellungen – dann kann dein Thread-Netz einfach zusammenbrechen.

Meine Erfahrung:
– Läuft das LAN perfekt, kann der MR3 über LAN richtig gut sein.
– Wenn es Probleme gibt: Häng den Thread-Stick per USB direkt an den Home-Assistant-Rechner.

Ich hatte mit dem MR3 mehrere Situationen, in denen das Thread-Netz instabil war. Es gab zwar zuletzt Firmware-Updates, die die Stabilität verbessert haben – aber: Wenn du Probleme hast, ist USB oft die sicherere Wahl.

10. Fehlermeldungen bei Matter – nicht zu ernst nehmen

Bei Matter über Thread sind die Fehlermeldungen leider immer noch – ich sag’s mal freundlich – völlig nichtssagend. Daher meine Strategie:
– Im Zweifel 2–3 Versuche wagen, bevor du komplett aufgibst. Wichtig dabei auf jeden Fall das Matterdevice komplett zu reseten, wenn es vorher aus irgend einem Grund abgebrochen hatte, da es sich sonst in einem undefinierten Zustand befindet!
– Wenn du mit Home Assistant arbeitest: nach einem Border-Router-Wechsel ruhig mal Home Assistant komplett neu starten.

Es ist nervig, aber im Moment leider Alltag. Aber es wird gerade schon viel besser, wie auch in meinem Ikea Matter over Thread Geräte zu sehen.

Fazit – lohnt sich der Umstieg jetzt schon?

Du siehst: Es ist immer noch nicht alles Gold, was glänzt bei Matter und Thread.

Gerade bei Matter fehlen immer noch Features im Vergleich zu Zigbee.
Beispiel: der Aqara FP300 Sensor – der kann über Zigbee aktuell mehr als über Thread/Matter.

Wenn du noch ein stabiles Zigbee-Netz hast, ist das super.
Ich habe hier noch rund 50 teils uralte Geräte, die einfach laufen – und die schmeiß ich sicher nicht weg, nur weil „Matter“ im Marketing-Buzzword-Bingo gerade gewinnt.

Aber:
Es kann dir schon nächstes Jahr passieren, dass ein mega spannendes Gerät nur noch mit Thread kommt – und dann musst du dich damit beschäftigen. Ikea hat sogar vorzeitig schon ihr erstes Gerät in einigen Läden.

Wenn du komplett in einem Ökosystem zuhause bist – Apple, Google, Amazon – nutze deren Border Router. Du kannst sie auch super mit Home Assistant zusammen einsetzen, ohne extra Stick.

Ich persönlich mache es inzwischen genau so:
Ich nutze hauptsächlich die Border Router der großen Hersteller und nicht mehr zwingend den MR3 für Thread, nachdem ich drei Mal Stress mit dem Thread-Netz hatte. Wichtig ist: Lass dich nicht drängen – aber fang an, dich damit auseinanderzusetzen. Dann bist du ready, wenn das nächste „Must-have-Gerät“ nur mit Thread kommt.

5 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen und ehrlichen Bericht über Thread/Matter und BuzzwordBingo.
Und bestärkt mich in meiner aktuellen Entscheidung: ich bleibe bei Zigbee (~200 Geräte), ein bisschen LAN/WLAN und ein paar speziellen Integrationen (Rollläden, Kamera/Klingel)

kommen mir nicht ins SmartHome. Bequem, aber bezahlt mit Daten, und golden walls.

Das klappt hier bei mir „Out of the Box“!

Ich mußte/habe keinerlei Einstellungen in Unify DM bezüglich IPv6 tätigen müssen (ist bei mir ausgeschalten)!
Wichtig ist jedoch das bei Home Assistant in den Netzwerkeinstellungen IPv6 erlaubt/ein ist sonst geht nichts!

Der Rest ist gut und ausführlich erklärt. Danke dafür!

Ich habe aktuell mit dem SLZB-MR1 und knapp 20 Devices ein stabiles Setting was genau das macht was es soll!
Der Weg dahin war allerdings schon etwas „steinig“! :wink:

Ist bei mir auch so (Unifi Gateway Ultra). IPv6 steht schon immer auf „none“. Trotzdem funktioniert Matter mit Homepod Mini als Border Router und Aqara U200 seit 1,5 Jahren ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Gut - ich wollte es nicht zu technisch werden lassen - wenn du fe80:: Adressen siehst ist das ne Link - local - Adresse - wird dein Homepod ja haben - ansonsten ist der schlau und dürfte sein eigenes (ipv6 Thread)Netz aufbauen . Das funktioniert aber nicht mit allen und jeden. Früher war es sogar so (vielleicht immer noch?) das Aqara über ipv4 das ganze sogar gemacht hatte wenn kein ipv6^^ vg, Jörg

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses ausführliche Grundlagen Video Jörg!. Grundsätzlich gebe ich dir Recht das man den Thread Borderrouter ins gleiche VLAN packen sollte. Wenn man UniFi Network Version 9.5 hat, kann man da jetzt auch ein VLAN Bridgeing bauen, sodass es vielleicht doch klappen könnte, den Boarderrouter in ein anderes VLAN zu packen. Aber dafür muss man mDNS ausstellen und dann ist die Frage was dann sonst nicht mehr funktioniert.

Danke für deine Ausführungen :wink: Daher ja die Aussage wenn du weißt was du tust - und wenn du es nicht weißt wer sonst :joy: :wink:

Im Endeffekt hilft wirklich nur sich aufmalen was man will und alles durchspielen - geht ja auch weiter mit wo will ich Musik spielen wie (Airplay…). Wird halt etwas komplizierter wer mit VLANs anfängt^^ Aber auch alles kein Hexenwerk…lg Jörg

Generell ist es immer von Vorteil sich erst einmal mit der Materie vertraut zu machen bevor man anfängt im „Blindflug“ irgendwelchen Tutorials zu folgen!

Das kann klappen → tut es aber meistens nicht!

Man kann dann hier im Forum deutlich an Hand der Fragen erkennen ob „Basics“ vorhanden sind oder nicht!

So nun mal wieder zurück zum Thread:

Gerade deshalb schätze ich solche Beiträge die sich der Materie umfassender annehmen und etwas „tiefer eintauchen“!

Danke uns weiter so! :folded_hands: :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich würde mal vermuten, ohne mDNS funktioniert Matter überhaupt nicht, da es grundlegend auf Multicast DNS aufbaut.

Im Übrigen kann ich zu der Thematik noch diesen Beitrag empfehlen. Er ist schon älter, wird aber alle paar Monate aktualisiert: 10 Tipps für ein stabiles Thread-Netzwerk | Praxis | matter-smarthome.de

Jupp is dringend notwendig - sieht man auch an den Ports schön in Wireshark z.b. oder einfacher in den HA Logs :wink:

Auch auf die Gefahr hin, auf Kritik zu stoßen, möchte ich meine Sicht der Dinge teilen.
Meine Perspektive ist natürlich davon geprägt, dass ich ein sehr stabiles Zigbee-Mesh mit derzeit 90 Endgeräten betreibe – Tendenz weiter steigend.

Meine persönliche Bilanz lautet: Matter doesn’t matter!

Folgende Argumente habe ich für mich dabei identifiziert:

• Matter ist aus meiner Sicht aktuell eine Mischung aus echtem technologischem Fortschritt und einem massiven Industrie-Hype. In der Tech-Branche scheint das FOMO-Phänomen (Fear of Missing Out) zu herrschen: Kein großer Hersteller wie Apple, Google, Amazon oder Samsung konnte es sich leisten, nicht dabei zu sein.
  • Das Versprechen eines einheitlichen Standards für alles trifft auf eine holprige Realität. Der Start verlief zäh, viele Funktionen wie Multi-Admin laufen noch nicht perfekt, und diverse Geräteklassen wurden erst spät oder noch gar nicht richtig integriert. Oft scheint es so, als würden Hersteller das Matter-Logo vor allem deshalb nutzen, um im Massenmarkt eine einfache Kompatibilität zu signalisieren.
  • Ein interessanter Aspekt, den ich aufgeschnappt habe: Matter wurde primär entwickelt, um das Problem zu lösen, dass beispielsweise Apple-Nutzer keine Lampen kaufen konnten, die nur mit Google funktionierten.
  • Wer jedoch Home Assistant nutzt, für den spielt das Protokoll eine untergeordnete Rolle. Ob ein Gerät über Zigbee, Z-Wave, WLAN oder Bluetooth kommuniziert, ist zweitrangig – in der HA-Oberfläche, den internen Automationen und in Node-RED fließt ohnehin alles nahtlos zusammen.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verfügbarkeit und der Preis. Zigbee-Geräte sind aktuell deutlich preiswerter und in einer weitaus größeren Vielfalt erhältlich als entsprechende Matter-Hardware.
  • Zudem ist Zigbee kein Auslaufmodell. Dass der Standard eine Zukunft hat, beweist die Connectivity Standards Alliance (CSA), die erst vor wenigen Wochen im November 2025 das neue Zigbee 4.0 offiziell angekündigt hat.

Fazit: Wer ein gut laufendes Zigbee-System besitzt, gewinnt durch einen Wechsel zu Matter aktuell fast nichts. Stattdessen holt man sich eher technischen Mehraufwand und potenzielle Kinderkrankheiten ins Haus.

4 „Gefällt mir“

Nabend,

DANKE für ausführlichen Test. Eigentlich möchte ich nur mein Nuki über MATTER in HA ansteuern. Ich möchte ungern auf den SMLIGHT SLZB-06U umsteigen da meine ZigBee Hardware sehr gut läuft. Was ist denn die einfachste Methode MATTER Stand alone in HA zu betreiben?

Danke

Gruß

André

ich kann dir nur zustimmen!
und die „Matter und(!) Zigbee“-Frage hatten wir ja schon an anderer Stelle.

Wie im Wochenthread geschrieben, ist mein Zigbee-Mesh nun über 200 Geräte groß, und wächst weiter.
(Aus dem FOMO-Alter bin ich raus :wink: :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Zur Einbindung: Na entweder ans Home Assistant ein zbt-2 da beste Unterstützung oder du hast schon Borderrouter zuhause (Apple Minis / Google Nest Hub etc) - die können auch eingebunden werden.

Hinsichtlich Matter Kritik und Zigbee - Zigbee wird noch sehr sehr lange existieren (vor allem kommt ja dieses Jahr neues mit neuem Frequenzband). Matter hat übergreifend interoperabel trotzdem auf lange Sicht Vorteile (auch mit mehreren Border-Routern erst Recht). Leider ist das Funkprotokoll Thread immer noch zu sehr “rangeflanscht” was man an einigen Stellen auch merkt - aber es wird besser.

vg, Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielen Dank für den ausführlichen und hilfreichen Bericht. Bei mir läuft aktuell folgendes Setup:

• SLZB-MR 3 als Thread Border Router an HA
  • Eve Energy
  • Eve Weather
  • Ikea Timmerflotte
  • Heiman HT Sensor

Ich hab folgendes Problem mit den Sensoren, der einzige Thread Matter Sensor der nicht irgendwann in HA nicht mehr verfügbar ist der Eve Weather. Der Ikea und der Heimann Sensor sind irgendwann in HA nicht mehr verfügbar.

Entferne ich kurzzeitig die Batterie und setze sie wieder ein, ist der Sensor (heimann und Ikea) sofort wieder in Home Assistant erreichbar.

Hat jemand hierzu ähnliche Erfahrungen gemacht oder konkrete Ansatzpunkte?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Christoph

Werde mich damit bald nochmal auseinandersetzen - leider verlaufen Presseanfragen an Ikea etc. ins Leere…..hold the line

1 „Gefällt mir“

Momentan Habe ich das Problem das nach einer Störung das ADD-ON OpenThread Border Router ich diesen neu aufgesetzt habe und den SLZB-06M neu verbunden habe nun ein neues Thread-Netz habe. Wenn ich aber Geräte mit dem Smartphone damit verbinden will (anders geht es gar nicht) wird dort immer noch das alte Thread-Netz angewählt welches es gar nicht mehr gibt!

Somit Lässt sich das gerät auch nicht verbinden.

Cache in der Companion-App bereits geleert!

App Beendet und neu Gestartet.

Phon neu gestartet.

Dennoch immer der selbe Fehler!

kennt hier jemand eine Lösung?

Hallo,

​mir ging es leider ähnlich: Der Umzug von einem „externen“ Border Router (SmartThings) zum Home Assistant Border Router hat bei mir auch nicht funktioniert.

• Tiefe Systemintegration: Das Thread-Netzwerk scheint so tief im Smartphone-Betriebssystem (Android) verwurzelt zu sein, dass meine Geräte (getestet mit einem Nuki und zwei Eve Energy) selbst nach einem Werksreset hartnäckig das alte Netzwerk gesucht haben.

• Persistence trotz Stromlosigkeit: Selbst nachdem der ursprüngliche Border Router über 15 Minuten stromlos war, konnten die Geräte nicht dazu bewegt werden, das neue Netzwerk von Home Assistant zu akzeptieren.

• Mögliche Fehlerquellen: Ich vermute, dass hier SmartThings im Hintergrund noch zu viele Informationen speichert oder ich eine spezifische Einstellung im Handy übersehen habe, die die alten Thread Info’s löscht.

Selbst wenn man am Handy in der App den Thread Border-Router zurücksetzt und anschließend anwählt das der neue Router Zugangsdaten für IOS und Android nutzen soll will die App immer noch neue Geräte mit den alten nicht mehr existierenden Thread-Netz verbinden.

Nach dem neusten Thread Standart sollte es sogar möglich sein neue Thread-Router dem bestehenden Netz hinzuzufügen, damit alle im Gleichen Thread-Netz sind. Bei HA ist das ganze wohl noch nicht so ganz ausgereift. Vielleicht wird es ja irgend wann mal etwas.