Überarbeitungsstand 29.12.2025 (Wird öfter überarbeitet als quasi Kompendium)
Thread – man liebt es oder man hasst es.
Aber ganz ehrlich: Wir kommen langsam nicht mehr dran vorbei.
Ikea hat ernst gemacht und die ersten geräte sind bereits in märkten.
Mein Zigbee-Netz habe ich ja schon auf den SLZB MR3 umgezogen – großer Vorteil: Durch die LAN-Konnektivität kann ich den Stick hinstellen, wo ich will – völlig egal, wo der Home-Assistant-Rechner steht.
Aber ich stand vor Herausforderungen - daher dieser Beitrag^^
1. Was ist Thread – und was ist „Matter über Thread“?
Fangen wir vorne an:
Thread ist ein Funkprotokoll, so wie Zigbee – mit Mesh, niedriger Leistung, vielen kleinen Geräten. Damit Thread funktioniert, brauchst du immer Border Router, also Geräte, die das Thread-Mesh mit deinem normalen Netzwerk verbinden.
Wichtig: Thread kann alleine existieren, ohne Matter.
Beispiele sind die Nanoleaf Bulps - einmal nur mit Thread und dann mit Matter over Thread! Das Verhalten im Smart Home kann unterschiedlich sein.
Also: Aufpassen, was du kaufst. Nur weil „Thread“ draufsteht, heißt das nicht automatisch „Matter-kompatibel“.
2. Integration in Home Assistant – wo Matter, wo Thread?
In Home Assistant lassen sich Matter-Geräte über den OpenThread Border Router von Google integrieren, oder über native Integrationen.
Aber: Du brauchst immer Hardware, die das Funkprotokoll spricht.
Das kann sein:
– ein Stick (z. B. dein SLZB MR3 für Zigbee/Thread),
– oder bereits vorhandene Border Router von Apple, Amazon, Google usw.
Nur „Software-Matter“ gibt es nicht – ohne Funk-Hardware läuft nichts.
3. Funkbereich: Thread, WLAN und Zigbee im 2,4-GHz-Chaos
Thread funkt im 2,4-GHz-Band.
Genau da tummeln sich auch dein WLAN und dein Zigbee-Netz.
Das bedeutet:
– Wenn du Pech hast, funkt alles aufeinander drauf.
– Deshalb unbedingt auf Kanalplanung achten.
Ziel:
– WLAN-Kanäle sauber wählen,
– Zigbee-Kanal bewusst setzen,
– Thread nicht einfach ignorieren.
Sonst wunderst du dich später über ein „instabiles Thread-Netz“, obwohl in Wahrheit dein 2,4-GHz-Band einfach zugemüllt ist.
4. Jedes Ökosystem macht sein eigenes Thread-Netz
Und jetzt kommt der nächste Spaß:
Verschiedene Hersteller starten erst mal eigene Thread-Netze.
Apple, Google, Amazon, IKEA – jeder hat sein eigenes Süppchen.
Gute Nachricht:
Neuere Geräte versuchen, sich bestehenden Thread-Netzen anzuschließen, wenn sie ins Haus kommen. Schlechte Nachricht:
Sie brauchen dafür die Credentials, also das Thread-Passwort bzw. Dataset. Und: Bereits vorhandene Border Router musst du teilweise immer noch hart resetten, damit sie dem „richtigen“ Netz beitreten.
Total behämmert – aber Stand jetzt Realität. Ikea hat als einer der ersten die Möglichkeit via App beizutreten - nur der Rest kann es eben noch nciht.
Beispiel aus meiner Praxis:
Meine Nanoleaf-Geräte haben das Netz eher verschlechtert als verbessert. Am Ende war klar: Raus aus meinem Netz, sonst leidet alles andere.
5. Home Assistant & Thread-Credentials – ohne Sync kein Spaß
In Home Assistant musst du die Thread-Credentials über die Companion App synchronisieren – zum Beispiel vom iPhone zu Home Assistant.
Nur dann weiß HA, in welchem Thread-Netz es eigentlich mitspielt.
Vergiss außerdem nicht:
Du solltest festlegen, welcher Border Router in deinem Setup sozusagen der „Chef“ für die Credentials ist, also der, der das Dataset speichert und verteilt. Sonst hast du am Ende mehrere halbfertige Netze statt einem stabilen.
6. IPv6 – warum ohne IPv6 kein Matter über Thread
Ganz wichtiger Punkt, der oft übersehen wird:
Matter über Thread braucht IPv6.
IPv6 ist die Brücke zwischen deinem Thread-Mesh und deinem normalen LAN.
Wenn du zum Beispiel UniFi nutzt, brauchst du:
– Router Advertisements (RA) für Prefix-Delegation,
– korrektes IPv6-Setup,
– funktionierendes Multicast/mDNS.
Wenn RA oder IPv6 halbgar sind, tauchen deine Matter-over-Thread-Geräte entweder gar nicht auf – oder sie sind ständig „offline“.
7. VLANs & Multicast – Theorie gut, Praxis schwierig
Viele von uns trennen ihre Netze mit VLANs – IoT, Clients, Server, whatever.
Klingt sauber, ist es auch – bis du Multicast und Matter ins Spiel bringst.
Multicast über VLAN-Grenzen ist problematisch.
Deshalb mein Tipp:
– Setz deine Thread-Border-Router ins gleiche VLAN.
Ja, man kann mit Dingen wie avahi und mDNS-Reflector arbeiten und Multicast zwischen VLANs routen.
Aber: Das macht alles nochmal deutlich komplexer.
Für Matter über Thread würde ich das nur machen, wenn du wirklich weißt, was du tust.
8. Nutze Tools – sonst weißt du nicht, was dein Netz macht
Du solltest nicht blind raten, sondern sehen, was dein Netz macht.
Hier ein paar Tools, die ich nutze:
– Auf dem Handy: „Discovery“ fürs iPhone → schneller Überblick über Bonjour/mDNS-Services.
– Unter _meshcop siehst du deine Thread-Border-Router.
– Du erkennst zum Beispiel, dass dein IKEA Dirigera Hub nicht im Aqara-Home-Thread-Netz drin ist – also eher Störfaktor als Hilfe (siehe Punkt 4).
Außerdem:
– Unter macOS oder Linux kannst du mit dns-sd bzw. avahi-browse Matter-Nodes sichtbar machen.
sudo apt update && sudo apt install avahi-utils
avahi-browse -r _matter._tcp
dns-sd -B _services._dns-sd._udp zum Browsen
dns-sd -B _matter._tcp
Windows: Terminal: dns-sd
- Achtung: Dieser Befehl ist unter Windows nicht standardmäßig im
CMDverfügbar, es sei denn, du installierst die „Bonjour Print Services for Windows“
netsh interface ipv6 show neighbors
- Zeigt alle IPv6-Nachbarn. Steht dort „Erreichbar“ (Reachable) oder „Veraltet“ (Stale)? „Stale“ bedeutet oft, dass das Gerät schläft (Sleepy End Device) oder die Verbindung verloren hat.
Das klingt nerdig – aber es erspart dir STUNDEN an Rumprobieren.
9. Thread ist eine Diva – und der SLZB MR3 auch
Jetzt kommen wir zu meinen Erfahrungen mit dem SLZB MR3.
Thread ist eine DIVA.
Wenn dein LAN nicht zu 100 % sauber funktioniert – also Latenzen, Paketverluste, komische Switcheinstellungen – dann kann dein Thread-Netz einfach zusammenbrechen.
Meine Erfahrung:
– Läuft das LAN perfekt, kann der MR3 über LAN richtig gut sein.
– Wenn es Probleme gibt: Häng den Thread-Stick per USB direkt an den Home-Assistant-Rechner.
Ich hatte mit dem MR3 mehrere Situationen, in denen das Thread-Netz instabil war. Es gab zwar zuletzt Firmware-Updates, die die Stabilität verbessert haben – aber: Wenn du Probleme hast, ist USB oft die sicherere Wahl.
10. Fehlermeldungen bei Matter – nicht zu ernst nehmen
Bei Matter über Thread sind die Fehlermeldungen leider immer noch – ich sag’s mal freundlich – völlig nichtssagend. Daher meine Strategie:
– Im Zweifel 2–3 Versuche wagen, bevor du komplett aufgibst. Wichtig dabei auf jeden Fall das Matterdevice komplett zu reseten, wenn es vorher aus irgend einem Grund abgebrochen hatte, da es sich sonst in einem undefinierten Zustand befindet!
– Wenn du mit Home Assistant arbeitest: nach einem Border-Router-Wechsel ruhig mal Home Assistant komplett neu starten.
Es ist nervig, aber im Moment leider Alltag. Aber es wird gerade schon viel besser, wie auch in meinem Ikea Matter over Thread Geräte zu sehen.
Fazit – lohnt sich der Umstieg jetzt schon?
Du siehst: Es ist immer noch nicht alles Gold, was glänzt bei Matter und Thread.
Gerade bei Matter fehlen immer noch Features im Vergleich zu Zigbee.
Beispiel: der Aqara FP300 Sensor – der kann über Zigbee aktuell mehr als über Thread/Matter.
Wenn du noch ein stabiles Zigbee-Netz hast, ist das super.
Ich habe hier noch rund 50 teils uralte Geräte, die einfach laufen – und die schmeiß ich sicher nicht weg, nur weil „Matter“ im Marketing-Buzzword-Bingo gerade gewinnt.
Aber:
Es kann dir schon nächstes Jahr passieren, dass ein mega spannendes Gerät nur noch mit Thread kommt – und dann musst du dich damit beschäftigen. Ikea hat sogar vorzeitig schon ihr erstes Gerät in einigen Läden.
Wenn du komplett in einem Ökosystem zuhause bist – Apple, Google, Amazon – nutze deren Border Router. Du kannst sie auch super mit Home Assistant zusammen einsetzen, ohne extra Stick.
Ich persönlich mache es inzwischen genau so:
Ich nutze hauptsächlich die Border Router der großen Hersteller und nicht mehr zwingend den MR3 für Thread, nachdem ich drei Mal Stress mit dem Thread-Netz hatte. Wichtig ist: Lass dich nicht drängen – aber fang an, dich damit auseinanderzusetzen. Dann bist du ready, wenn das nächste „Must-have-Gerät“ nur mit Thread kommt.