In diesem Video zeige ich dir zwei wirklich hilfreiche Home Assistant Timer Karten, die weit mehr können als die Standard-Kachel: die Flipdown Timer Card und die TimeFlow Card. Beide lassen sich nicht nur mit den eigenen Home Assistant Timern, sondern auch mit Alexa Timern oder anderen Zeitstempeln nutzen!
Damit bringst du dein Smart Home Dashboard auf das nächste Level – egal ob du Abläufe visualisieren, Abläufe planen oder Timer von Alexa in Home Assistant anzeigen möchtest.
Im Video verwendete Karten:
Flipdown Timer Card
TimeFlow Card
Perfekt fĂĽr alle, die ihr Smart Home mit Home Assistant noch ĂĽbersichtlicher und smarter gestalten wollen!
Funktionieren ja, aber die Frage ist wie lange funktioniert diese Karte noch. Und genau das ist der Grund warum ich möglichst auf so wenig HACS-Integrationen zurückgreife wie möglich.
Simples Beispiel: Battery Notes
Ist grundsätzlich eine hervorragende Integration, aber es bleibt immer die Frage wie lange erfolgt der Support oder gibt es ggf. irgendwelche Gründe warum die Integration auf einmal tot sein könnte. Daher hab ich mir 2 ganz simple Automationen für meine Akku- und Batteriegeräte geschrieben. Zusätzlich hab ich noch für jedes Batteriegerät einen Template-Sensor mit dem Batterietypen erstellt. Alles innerhalb von Home Assistant ohne zusätzliche Software wartbar. Und dazu kommt es wird nur 1 Entität pro Gerät mehr statt 5. Was meiner Meinung nach ein größerer Mehrwert ist als permanent irgendwelche HACS-Integrationen die von heute auf morgen sterben können.
Ist nur meine persönliche Meinung, will damit niemanden angreifen. Aber manchmal ist weniger mehr.
Alles gut, dass ist eine valider Punkt. Ich persönlich stufe hier ab. Sprechen wir über simple HACS Karten fürs Dashboard, die einfach zu ersetzen sind oder auf die man auch wieder verzichten kann, mache ich mir weniger Sorgen.
Sprechen wir über Github Projekte mit gewisser Tragweite, die, wenn das Projekt eingestellt wird zu einer tatsächlichen Beeinträchtigung führen, überlege ich zweimal bevor ich diese installiere.
Sehr schön.
Vielen Dank für’s Video und die Inspiration.
Einen Alexa-Timer wollte ich schon länger auf dem Android-Tablet-Dashboard anzeigen.
Die Lösung mit der Flipdown-Timer-Karte funktioniert mit der vom Alexa-Media-Player gegebenen Entität „out-of-the-box“ direkt, ohne weiteres.
Dein Ansatz gefällt mir mit den Batterie-Templates, kannst Du da ein bisschen mehr erzählen. Ich suche genau ne Lösung, um die Batterien zu überwachen. Bisheriger Ansatz: seperate Batterie-Check-Seite mit allen Entities, die Batterien haben und Sichtbarkeit nur falls Batterie unter 100%. Etwas umständlich und aufwändig, wenn man wie ich über 50 Batterie-Geräte hat
Die Trigger reagiert hier auf den Zustand des Batteriesensors der den Wert in % ausgibt. Dies sorgt für eine Auslösung bei jeder Änderung wird aber durch eine Bedingung kontrolliert. Leider so der einzige weg, der mi bekannt ist um auf einen Wert ≤ 20% zu reagieren.
Weiterhin hab ich nach Gerätehersteller und Typen geordnet, muss man nicht hilft aber ungemein wenn man eine gewisse Struktur drin hat.
Aktion:
Hier hab ich das ganze in einer Wenn-Dann-Baustein eingebunden, da somit die beste Übersicht gewährleistet wird.
Die Bedingung prüft im groben ob der Status ≤ 20% ist und das der Sensor vorher nicht Unbekannt oder Nicht Erreichbar war
Danach wird eine Variable erstellt, dies enthält nichts anderes als den Batterietypen des Gerätes das die Automation ausgelöst hat. Wird für die Nachricht benötigt.
Zum Schluss wird die Nachricht erstellt, die alle von mir geforderten Informationen ausgibt.
Wichtig: Jedes Gerät muss einen eigenen Namen und Bereich zugewiesen werden da es sonst merkwürdig aussieht kann.
Am Ende sieht das ganze dann auf meinem Handy so aus: