Adguard-Hilfe: Fritzbox-Einrichtung Ausfallsicherheit

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Konfiguration von Adguard Home in meine Fritz!Box.
Ich habe die IP meines Hosts immer in der Fritzbox unter erweitererte Netzwerkeinstellngen → IP4 → Lokaler DNS-Server und unter IPV6 → IPv6 DNS Server eingetragen. Das klappt auch prima. Mein ganzer Netzwerkverkehr wird darüber geleitet.
Nun hatte ich aber schon mehrfache Ausfälle, wenn mein Server bzw. Adguard Home nicht mehr läuft.
Gibts da irgendein Trick, um ein Fallback-Server oder soetwas einzustellen?

Vielleicht hilft Dir das hier von Google :wink:

Für AdGuard mit der FritzBox richtest du deine eigene Server-IP (z.B. für AdGuard Home) als primären DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen der FritzBox ein und trägst bei den Fallback-Servern (oder als sekundärem DNS) entweder die öffentlichen AdGuard-DNS-Server (z.B. 94.140.14.14 & 94.140.15.15) oder einen anderen vertrauenswürdigen DNS-Dienst ein, damit das Internet weiterhin funktioniert, falls dein AdGuard-Server nicht erreichbar ist, was du über [Heimnetz] > [Netzwerk] > [Netzwerkeinstellungen] konfigurierst.
Schritte zur Konfiguration in der FritzBox:
Öffne die FritzBox-Oberfläche: Gib fritz.box in deinen Browser ein und melde dich an.
Gehe zu den Netzwerkeinstellungen: Navigiere zu [Heimnetz] > [Netzwerk] > [Netzwerkeinstellungen].
Finde die DNS-Einstellungen: Scrolle nach unten zu den IPv4-Einstellungen und klicke auf „Weitere IP-Einstellungen“ oder ähnliches, um die Felder für DNS-Server zu sehen.
Primärer DNS-Server: Trage die lokale IP-Adresse deines AdGuard-Servers (z.B. 192.168.178.50 oder die IP des Geräts, auf dem AdGuard läuft) in das Feld für den „Lokalen DNS-Server“ ein.
Fallback DNS-Server: In das Feld für den „Zweiten DNS-Server“ (oder Fallback) trägst du nun einen alternativen, öffentlichen DNS-Server ein, z.B.:
AdGuard Public DNS: 94.140.14.14 und 94.140.15.15.
Cloudflare DNS (Alternative): 1.1.1.1 und 1.0.0.1.
Speichern: Klicke auf „Übernehmen“ und bestätige die Änderung an der FritzBox.
Warum das wichtig ist:
Dein AdGuard-Server (z.B. AdGuard Home) filtert Werbung und Tracker. Fällt dieser Server aus (z.B. wenn er neu startet), leiten die Fallback-Server den DNS-Verkehr weiter, sodass deine Geräte weiterhin ins Internet kommen und Websites laden können.

aber unter den iPv4 Eisntellungen kann man doch nur eine ip eitragen ?

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, ich finde da keine Option für eine zweite IP.

Das ist der Käse mit KI, wenn man das “Ergebnis” nicht verifiziert.

1 „Gefällt mir“

Sorry tut mir leid das es da keine gibt. Meine letzte FritzBox ist ca 6 Jahre her. Dachte die können das auch. Aber man kann die ja sonst per Hand ändern.

Da bist du nicht alleine, ich verwende aber Technitium

Das brachte mich auf die Idee Technitium noch mal unter Unraid zu Installieren, sämtliche Einstelligen bis auf die IP (Technitium .211 / Technitium2 .210) zu übernehmen und diesen als Sekundär DNS in die FB einzutragen.

Das Ergebnis überrascht dann schon, beide Technitiums teilen sich die Arbeit, siehe Bilder, fahre ich den Technitium in Proxmox runter gibt es keinen Auswirkungen für die weiter Nutzung des Internet.

Technitium 1

Technitium 2

Es gibt auch keinerlei Störungen, das z.B. ein DL langsamer geworden wäre (er ist aber auch nicht schneller geworden), werde das nun mal ein bisschen im Auge behalten, aber vorab meinen Dank an euch, ohne den Denkanstoß hätte ich das nie versucht :+1:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Dein Feedback. Das Projekt ist ja dann gut gelaufen, ich stehe demnächst auch davor. Ich suche derzeit einen Mini PC mit wenig Verbrauch für einen Adguard oder PiHole oder Technitium. Es soll dann unter Proxmox laufen, da auch noch ein HA und so weiter geplant ist.

Ich nutze nur keine FB sondern bin im Ubiquiti Universum unterwegs.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze für Unraid den GMKtec Mini PC N150 und einen PcZinophyte 2×10G SFP+ Firewall Mini-PC Upgraded N150 mit DDR5 32GB und einen weiteren PcZinophyte für Proxmox für meine zwecke Reichen die N150er völlig aus.

Das sieht klasse aus. Wo hast du den sekundären DNS-Server eingetragen?

Hier…

1 „Gefällt mir“

Also nach einer Woche kann ich sagen, die zwei Technitiums Arbeiten immer noch Sauber zusammen, es gibt keinerlei Nachteile, fällt einer aus, übernimmt der der noch läuft den kompletten Datenverkehr.

Nr. 1

Nr. 2

Technetium ist das äquivalent von Adguard oder PiHole, es können dort auch die Blocklisten von den beiden reinkopiert werden, der Technitium nutze „Default“ schon eine Cache mehr Unterschiede finde ich grade nicht :slight_smile:

Lohnt sich der Umstieg vom PiHole oder Adguard denn?

Ich würde mal sagen, dass ist Geschmackssache! Die machen beide im Grunde das selbe der eine bevorzugt Adguard der andere PiHole! Ich habe hier PiHole seit Jahren laufen, könnte aber nicht sagen ob deinen oder andere besser wäre.

1 „Gefällt mir“

Ok, eine Kollege hat gewechselt vo. PiHole auf Technitium und ist begeistert schneller sagt er.

Was mir aber fehlt ist doch einmal per App am liebsten kurz den Blocker Off zu setzen wie beim PiHole oder Adguard, da kannst sagen 5 Minuten freies Surfen.

Zu Technitium kann ich überhaupt nichts dazu sagen, das kannte ich gar nicht! Aber wann braucht man das, dass man das ausschaltet für kurze Zeit?

Japp das war für mich der Grund von Adguard zu Technitium zu wechseln und das die Grafische Anzeige etwas mehr hergibt, ansonsten kann ich in der Art der Funktion (Blocken) keinen Unterschied feststellen.

Das heißt, alle drei machen das selbe nur der Unterschied liegt im WebIf, dass man bei dem einem mehr sehen kann?

Nein in der „Geschwindigkeit“, das man Grafisch mehr Infos bekommt ist nur ein Bonus, schau dir die Teile im Netz an, gibt Hunderte Videos und Bilder dazu :slight_smile:

Was das angeht hätte ich noch nie ein Problem mit PiHole gehabt, auch was das Streamen oder YT angeht, läuft alles ohne einer Werbung ohne das ich bei YT was dafür bezahle!

1 „Gefällt mir“