Akkuspeicher beim Balkonkraftwerk – Lohnt sich das wirklich?

Heute hatte ich mal wieder so einen richtig schönen Moment: Zum ersten Mal seit langer Zeit laden meine Akkus wieder Langsam mit dem Überschuss, den ich selbst nicht direkt verbrauche!

Bei mir zeigt sich, dass sich der Speicher besonders an sonnigen Tagen richtig lohnt. Im Dezember und Januar ist das aber fast nie der Fall.
Im Sommer, wenn die Sonne ordentlich liefert, kommt der Punkt, an dem der Hausverbrauch gedeckt ist, und dann läuft die Ladung der Akkus richtig schön durch und ist meist ab 15:00 Uhr voll. Dann kann ich eine Nulleinspeisung bis, je nach Verbrauch, bis 3:00 Uhr oder 4:00 Uhr morgens machen.

Klar, es gibt immer ein paar Verluste beim Laden und Entladen, aber für mich überwiegt ganz klar der Nutzen und die Freude, neue Technik zu installieren und dadurch noch mehr Storm selber nutzen zu können.

Hier (Youtube Video) ein kleiner Einblick, was meine Erfahrung mit meinem Akkuspeicher so sind.

Wie läuft das bei euch? Ich weiß einiger meiner Youtube Kollegen haben auch Akkuspeicher im Einsatz mit dem BKW.
Habt ihr Akkus im Einsatz oder spielt ihr mit dem Gedanken, euch einen zu holen? Ich bin gespannt, wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat!

1 „Gefällt mir“

Schade das ich eigentlich bei dem Thema nicht mitreden darf snief
Hab kein Balkonkraftwerk, aber ein Hauskraftwerk. grinst
Wenn es nach mir geht würde sich ein Speicher immer Lohnen, denn die paar Cent die ich für die Einspeisung bekommen, da würde ich meinen Strom lieber selber Verbrauchen.
Deswegen würde ich gerne meinen Speicher auch erweitern (kosten dafür sind aber zu Hoch).
Da ich in den Monaten wo wenig Sonne ist, ich zwar meine Speicher voll bekomme aber leider auch früher das entleeren anfange.
D.h. hätte ich mehr Speicher, könnte ich in den Monaten auch besser über die Runden kommen und meine Autarkie verbessern.

Ob sich das nun bei einem Balkonkraftwerk Lohnt, ist eine reine Kosten Nutzen Rechnung.
Aus diesem Grund lohnt sich bei mir eine Batterie Erweiterung nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dazu was sagen, grins:)

Ich habe an mein BKW 2 Speicher mit je 2,5kw parallel, also rund 5kw.
Im Sommer oder bei schönen Sonnigen Tagen wie z.B. gestern bekomme ich den Speicher immer Rand voll.
Und Nachts speise ich den Strom über Nulleinspeisung wieder in mein Haus ein.
Maximal habe ich ihn auf 300Watt gedrosselt, was uns Nachts ausreicht.
Der Akku treibt zwar die Kosten in die Höhe aber es lohnt sich und bei 10 Jahren soll der Akku immer noch mindestens 80% haben.
Selbstbau sind natürlich am Günstigsten und die Fertigen Lösungen wie z.B. von Anker oder Growatt sind natürlich auch teurer.
Aber stehen wie alle nicht auf Diy.

1 „Gefällt mir“