Alarmanlage mit Alarmo und Bosch Aussensirene

Hallo, ich habe die neuste HA Version installiert und möchte nun mit Alarmo eine Alarmanlage bauen. Habe dafür die Bosch Aussensirene über Zigebee angebunden (klappt auch). Nur leider bekomme ich die Sirene nicht unter „Alarmo - Aktionen“ hinzugefügt. Ich möchte natürlich bei einem Alaram die Sirene einschalten lassen.

Jemand vielleicht ein Tipp? Oder lässt Alarmo dies nicht zu?

Eigentlich müsste das gehen, indem du unter Aktionen in Alarmo siren.turn_on wählst.

Alternativ kannst du einfach ein Skript erstellen, was du dann in Alarmo startest. Das habe ich so bei mir eingerichtet.

es sind folgende Werte durch Zigbee/MQTT entstanden (kein siren.x):

binary_sensor.aussensirene_battery_low
AussenSirene Batteriestand
on
device_class: battery friendly_name: AussenSirene Batteriestand
binary_sensor.aussensirene_external_trigger
AussenSirene External trigger state
off
friendly_name: AussenSirene External trigger state
binary_sensor.aussensirene_power_outage
AussenSirene Power outage state
off
friendly_name: AussenSirene Power outage state
binary_sensor.aussensirene_tamper
AussenSirene Manipulation
on
device_class: tamper friendly_name: AussenSirene Manipulation
button.aussensirene_stop_alarm
AussenSirene Stop alarm
2025-10-12T10:49:37.770925+00:00
friendly_name: AussenSirene Stop alarm
button.aussensirene_trigger_alarm
AussenSirene Trigger alarm
2025-10-12T10:48:16.458585+00:00
friendly_name: AussenSirene Trigger alarm
number.aussensirene_light_delay
AussenSirene Light delay
0
min: 0 max: 180 step: 1 mode: auto unit_of_measurement: sec friendly_name: AussenSirene Light delay
number.aussensirene_light_duration
AussenSirene Light duration
15
min: 1 max: 15 step: 1 mode: auto unit_of_measurement: min friendly_name: AussenSirene Light duration
number.aussensirene_siren_delay
AussenSirene Siren delay
0
min: 0 max: 180 step: 1 mode: auto unit_of_measurement: sec friendly_name: AussenSirene Siren delay
number.aussensirene_siren_duration
AussenSirene Siren duration
3
min: 1 max: 15 step: 1 mode: auto unit_of_measurement: min friendly_name: AussenSirene Siren duration
select.aussensirene_alarm_mode
AussenSirene Alarm mode
only_light
options: only_light, only_siren, siren_and_light friendly_name: AussenSirene Alarm mode
select.aussensirene_primary_power_source
AussenSirene Primary power source
solar_panel
options: solar_panel, ac_power_supply, dc_power_supply friendly_name: AussenSirene Primary power source
select.aussensirene_siren_volume
AussenSirene Siren volume
reduced
options: reduced, medium, loud friendly_name: AussenSirene Siren volume
sensor.aussensirene_battery
AussenSirene Batterie
60
state_class: measurement unit_of_measurement: % device_class: battery friendly_name: AussenSirene Batterie
sensor.aussensirene_current_power_source
AussenSirene Current power source
battery
friendly_name: AussenSirene Current power source
sensor.aussensirene_device_state
AussenSirene Device state
idle
friendly_name: AussenSirene Device state
sensor.aussensirene_solar_panel_voltage
AussenSirene Solar panel voltage
0.5
unit_of_measurement: volt friendly_name: AussenSirene Solar panel voltage
update.aussensirene
AussenSirene

Wie sieht es denn bei dir aus? Nutzt du auch diese Sirene?

Bei dir sollte das die Button-Entität sein :slight_smile:
button.aussensirene_trigger_alarm

Versuch das mal in Alarmo mit der Button press Aktion.

eine Button-Entität kann ich leider nicht wählen…

Du musst auf YAML wechseln und folgenden Code eingeben

- service: button.press
  entity_id: button.aussensirene_trigger_alarm
  data: {}

Alternativ könnte man die Automatisierung auch auf das Alarm Contol Panel in den normalen Automationen machen. Wenn dieses auf „Ausgelöst“ wechselt

3 „Gefällt mir“

das sieht gut aus, vielen Dank.

in dem Zusammenhang möchte ich auch gern das frient Intelligent Keypad nutzen. auch dies ist schon über zigbee eingebunden.

dafür auch eine Lösung bekannt, wie ich dies nutzen kann? habe schon blueprints ausprobiert, aber hat leider alles nicht richtig funktioniert.

Das nutze ich tatsächlich auch :slight_smile:
Ich nutze dafür diesen Blueprint - der funktioniert extrem gut und zuverlässig!

P.S. Was für Sensoren verwendest du für dein Alarmsystem? Du scheinst ebenfalls ein spannendes System zu haben… :slight_smile:

Du hast also die Bosch Sirene und das genannte Keyboard? cool… habe lange nach solcher Hardware gesucht und probiere nun alles zu verbinden. Auch den Blueprint habe ich probiert, aber nicht zum laufen bekommen. Magst da einmal ein Screenshot deiner Einstellung zeigen? :wink: Nutze sonst die Aqara Fenster-/ Türsensoren und XSENSE Rauchmelden. Und Nuki und und und… :wink:

1 „Gefällt mir“

Na klar :slight_smile:

„keypad“ ist in meinem Fall der Gerätename. Der Blueprint ist wahnsinnig cool, da der das Keypad auch schaltet, wenn man die Alarmanlage schaltet. Sprich die LEDs zeigen auch wirklich den Status von Alarmo an :))

Ich kann tatsächlich diesen hier empfehlen, da dieser die Codes aus Alarmo nutzt

Um Zigbee2MQTT kommt man beim frient Keypad leider nicht rum da es mit ZHA dort probleme gibt

super, danke. das klappt :wink: aber welche pin codes werden akzeptiert und wie gebe ich diese ein? habe im alarmo user1 mit z.b. pin 4321 angelegt. drücke ich nun auf der tastatur 4321 und z.b. „schloss auf“ passiert nichts. Gebe ich im HA Alaro Panel 4321 ein geht es.

Im Blueprint habe ich auch noch den Punkt:
Keypad Pincode List

A list of valid PIN codes and RFID tags that can be accepted by your keypad, separated by semicolons " ; ".
You can enter either a PIN code or an RFID tag for authentication.
For example: 1234; +ACF5678B

und den Punkt:

Control Panel Pincode

The Valid PIN Code to be used for controlling Control Panel.

Wofür sind die Punkt genau? Habe es noch nicht heraus bekommen…

Freue mich über Feedback - vielen Dank im Voraus :wink:

Hier kann man eine Liste gültiger PINs hinterlegen. In deinem Fall also 4321. Wenn du die RFID-Tags nutzt (jeder Tag hat eine eigene ID/ PIN), kannst du die da einfach in der Liste hinzufügen.

Hier trägt man den Alarmo PIN ein.

Sobald nun ein Code aus der oberen Liste (Punkt 1) eingeben wurde, schaltet der Blueprint die Alarmo Entität mit dem angeben Code (Punkt 2). Das ist nicht so ideal gelöst meiner Meinung nach. Es lässt sich dadurch nicht feststellen, welcher User den Code eingeben hat (wie es bei Alarmo ja eigentlich ist), da immer der festgelegte PIN genutzt wird, egal was auf dem Keypad eingeben wurde. Zumindest funktioniert es! Ich hätte aber auch lieber, dass der Blueprint den PIN einfach so an Alarmo weitergibt und Alarmo das dann checkt.
Da wollte ich schonmal ne Lösung für finden… Vielleicht findest du da ja eine Lösung - ansonsten wollte ich demnächst irgendwann mal schauen, ob ich den Blueprint-Code ein wenig modifizieren werde!

VG

ah, danke. das erklärt es - wusste nicht, dass es keine User unterstützt. schade eigentlich. eine Sache noch :wink: ich möchte beim aktivieren keine pin eingeben, sondern nur die schloss taste nutzen. wie kann man dies lösen? es klappt nun alles nur mit pin

Das geht nicht direkt. Dafür müsste der Blueprint auch modifiziert werden :slight_smile: Das ist ja aber kein Problem - das ist ja das Tolle an Home Assiststant und Open Source Sachen. In dem Fall müsste da einfach nur eine condition entfernt werden. Wenn ich demnächst etwas Zeit finde, kann ich da gerne mal genauer reinschauen - wie gesagt, mit dem Alarmo-PIN wollte ich auch mal schauen, ob ich das selbst gefixt kriege :))

oki, das wäre natürlich super, wenn du da eine Lösung finden würdest. Wie machst du es eigentlich wenn folgendes Eintritt: Ich aktiviere die Alarmanlage über das Keypad und Alarm wird nicht scharf geschaltet, weil noch einige Sensoren nicht den richtigen Status haben. Ziehst dann dein Handy und schaust nach oder bekommst eine Push mit Infos, welche Sensoren nicht den richtigen Zustand haben? habe zudem 2 Zugänge am Haus und bräuchte 2 Keypads. Geht dies auch syncron? und hast auch das Problem, dass die Beleuchtung mal geht und mal nicht?

Joa, wäre zumindest eine gute Lösung!

Müsste ja normal gehen…

Das Keypad hat ein Helligkeitssensor verbaut. Nur wenn es dunkel ist und der Annäherungssensor getriggered wird, geht die Beleuchtung kurz an :slight_smile:

Der Blueprint hier kann genau das:

1 „Gefällt mir“

Ich habe für mich eine KNX LED Anzeige über dem Keypad bei dem ich auf einen Blick sehen kann was Probleme macht.

1 „Gefällt mir“

Aber ist der auch fürs Frient Keypad??

P.S. Hab mir den Code des Blueprints mal angesehen - der ist tatsächlich extrem ähnlich! Da sollte ich wohl auch wechseln :)) Der Blueprint-Ersteller ist sogar der Entwickler der Alarmo Integration :slight_smile: