Anschluss eines BKW Schuko oder Wieland / Nachweise

Habe ich doch hier geschrieben

3 „Gefällt mir“

Das ist gut mit der eigenen Leitung, geht hier halt nicht, ist eine Zuleitung mit B16/FI als Kombi. Da hängt Außensteckdose, dass Licht Außen (1 x Lampe) drauf und leider innen ein String TV/Sonos und eine LED Stehlampe.

Cool dann kann man eine Wieland mit Anschliessen.

Und genau dieser Teil macht die Regelung so sinnfrei. Wieso soll man ein Wieland-Stecker nutzen, wenn dahinter die Leitung völlig unterinteressant ist. Berührungsschutz würde ich noch mitgehen, aber selbst hier! Naja.

schön wenigstens noch einer vom Fach der das genauso sieht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wird wohl auch so sein, ich glaube das ist noch mal Verschoben worden.

Aber da war es schon gebaut und alles was danach kam war für mich nicht mehr Relevant, also Sorry wenn der Mai nicht mehr stimmte, die Infos waren aus meinem Gedächtnis :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

und / oder das BKW fest verdrahten. :wink:

Ja, dass wäre auch was, nur dann musst den Steckerabknipsen ;-). Lieber eine Dose setzen.

Ich habe die Außensteckdose gegen ein Aufputzdose getauscht und dort einmal das BKW und die Steckdose verkabelt. Da die Zuleitung sowieso 2,5qm hat ist das für mich erledigt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dort nur eine Steckdose hast, willst du dort das BKW anstecken vermute ich mal, dann setzt einfach dort eine Verteilerdose und die Steckdose und das BKW dran, dann hast du euer Kasperletheater nicht!

1 „Gefällt mir“

Lasse am Stecker 20cm Kabel dran, so ist dieser wieder Nutzbar für später. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke euch für die Tipps. Ich werde neben der Steckdose eine Wieland setzen. Damit ich dann mehr als 960 Watt Module nehmen darf, auch wenn der WR nur 800 Watt kann/darf.

Sind nicht gedrosselt?

Nein. Alten Ferraiszähler.

Geben und Nehmen, da ich mehr geben muss ….

2 „Gefällt mir“

An sich bekommt doch jeder einen neuen in kürzister Zeit. Hoffe, dass es beui Dir dauert, so gewinnst Du noch gut was :slight_smile:

Ja eine zweite Steckdose ist schon gut, werde dann aber eher Wieland setzen, da das BKW mehr als die 960 Watt Module hat. Alles über 960 Watt auch wenn der WR nur 800 Watt macht braucht eine Wieland. In Deutschland ist alles soooooooooo kompliziert.

„Der Kanal“ hat dazu eine dreiteilige Reihe auf YT veröffentlicht. Ist zwar etwas länger, aber dafür sehr gründlich.

VDE AR-N 4105:2026 ist da – 800 VA offiziell, das ändert sich jetzt

3 „Gefällt mir“

Klasse YT Videos.
Wenn ich das richtig versteh, war viel Input.
960 Watt Schuko Stecker
961 - 2000 Watt Wieland RST Dose setzen
Eintragung nur im Markenstammregister oder doch jetzt zusätzlich beim Netzbertreiber? Das habe ich nicht so recht verstanden.

Wenn das alles klar ist kann ich noch eins bestellen :slight_smile:

800W in das Hausnetz einspeisen, darüber hinaus ist ohne Elektriker nicht möglich, und im Sinne von muss für jeden auch ohne technisches Verständnis sicher umsetzbar sein, sicherlich auch richtig.
Ich fasse die Videos nicht weiter zusammen, dort wird wirklich alles haarklein erläutert.

Ich will doch nicht mehr wie 800VA einspeisen, es dreht sich doch nur um die 3 Module welche am Ende ca 1500 Watt machen, aber nur 800 VA über die Wieland Dose ins Hausnetz einspeisen.

Muss doch nur im Markenstamm e8ngetragen werden

Hi, dein Netzbetreiber wird informiert, wenn du die Eintragung im Markstammdatenregister gemacht hast. Im Anschluss bekommst du dann in der Regel die Anmeldebestätigung vom Netzbetreiber, sollten keine weiteren Fragen bestehen (da kommt aber eigentlich selten etwas).

@DirtyBird die Reihe ist gut, ersten Teil hatte ich auch schon geschaut.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort.
Werde mir nun eine Wieland Dose mit einem verbauten Shelly bestellen und einen vertrauensvollen Online Händler suchen wo man ein gute Module und WR sowie Halterungen kaufen kann.

Dann noch schauen wieviele Gewichte ich brauche, hier oben in SH für den Wind. Wenn es im Garten auf dem Boden steht.