Anschluss eines BKW Schuko oder Wieland / Nachweise

Generell sind die WR heute sehr felxibel was die Voltzahlen angeht, die 800er laufen meist schon ab 16v und die größeren (1600,1800,2000er) laufen so ab 25v Modulspannung. Aber da hast du schon Recht, zum Anfang ist so ein Komplettpaket nicht verkehrt.
Ich hatte schon mal ein Link dazu geteilt. Bei so einem Set kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Es gibt inzwischen auch Projekte für die W-Versionen, hatte mal eins eigentlich gespeichert, finde ich aber auf die schnelle nicht. Hier das wäre aber auch so ein Projekt für den hoymiles HMS-800W-T2:

Für hoymiles wird viel von der Community entwickelt, daher sind die immer noch eine gute Wahl.

Es ist schon lustig, da bohren die Leute 20-30 Löcher in ihre
Wohnzimmer Wände um Regale, Lampen
oder sonstiges aufzuhängen.

Nach dem Auszug sieht man davon nix mehr,
weil sie die Löcher verschmiert und in den Jahren
der Vermietung drüber Tapeziert haben.

Aber ein 8mm Loch vom Balkon in den Innenraum zu bohren ist Tabu…

Da muss man natürlich alle Vorschriften einhalten die es gibt… :joy:

Hat und macht man ja auch sein ganzes Leben lang oder… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Der ist gut mit dem Bohren :wink: und ist echt lustig.
Ich habe so wenig gebohrt wie es nur geht, glaube Du findest bei 180 Wohnfläche gerade mal 15 Löcher vielleicht.

Aber vom HWR bis in den Garten muss ich durch gerade nachgezählt 5 Kalksandsteinwände inkl. Dem Klinger außen. Zudem die Wand auftrennen um das Kabel zu verlegen.

Der Vermieter wird es nicht erlauben und nicht gut finden.

Ok, das ist auch ein schönes EXTREM Beispiel von Dir
warum man es dann vielleicht doch nicht macht.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil das Thema nicht wirklich Interessant für mich ist, ich versuch das mal zu fassen.

Du musst 3 PV-Module in den Garten stellen, hast aber Probleme mit dem Stromanschluss, nun stelle ich mir vor du kommst über eine Trassentür in den Garten, ggf. vom Wohnzimmer aus sicher hast du auch noch eine Fenster in der nähe, für ein „Solarkabel-Fensterdurchführung MC4 flach 30cm“ über das Fenster in den Innenraum.

Dort den WR oder den Akku in eine Steckdose und Fertigt, ich würde mir keine Gedanken machen ob das nun Zulässig ist oder nicht, ich selbst betriebe noch ein paar AC-Speicher die hier im Haus ganz Normal mit den Steckdosen Verbunden sind und nichts passiert, man sollte es nur nicht mit der Leistungsabgabe übertreiben :slight_smile:

Schau dir mal die Videos zum Thama BKW von https://www.youtube.com/@ProofWood an, wenn du dann immer noch nicht klar kommst, Kommentiere ein Video mit deiner Frage und warte auf die Antwort(en) :slight_smile:

Für die Statistiker → Photovoltaik Brandstatistik: Risiken & Schutzmaßnahmen

Ich habe schon im Garten auf der der Terrasse eine Steckdose und könnte eine Wieland daneben setzen.
Wäre dann auf einer B16 mit einem FI, allerdings ist auf dem Kreis auch ein Teil von Innen, worauf ein TV hängt und eine Sonos Box und eine Philips HUE Lampe, es wird nie ein Staubsauger oder Wasserkocher etc da angeschlossen.

Aber ich denke ich nehme eine Anlage mit 2-3 Modulen und den WR mit 800 VA.
Wieviele Menschen in Mietungen haben nicht die Chance eine eigene Leitung mit Sicherung und Betreiben denke ich auch legal ein BKW

Di3 wenigsten haben eine eigene Leitung vom Stromkasten zum BKW denke ich. Ich auch nicht. Bei mir hängt der Garten dran, wobei da fast nie Verbraucher an sind bei unserem kleinen Garten u d wenn, sind das nicht mal 50w. Dann noch das Wohnzimmer mit dem üblichen Kram. Da komme ich nie im Leben an 3600w

So geht es mir auch, möchte nur dass das Anmelden schon richtig ist. Daher hatte ich diese Fragen gestellt, aber bei 3 Modulen mit mehr als 960 Watt braucht man wohl eine eigene Zuleitung mit einem FI und einer B10.