Ich verkaufe meine APC für VHB 40€ + Versand. Sie lief von 07/2022 bis 01/2024.
Wegen Systemerweiterung passten meine zusätzlichen Netzteile aufgrund der Anordnung der Schuko-Stecker nicht mehr.
APC in OVP mit 2 Handbüchern und einem USB-Kabel.
Ich verkaufe meine APC für VHB 40€ + Versand. Sie lief von 07/2022 bis 01/2024.
Wegen Systemerweiterung passten meine zusätzlichen Netzteile aufgrund der Anordnung der Schuko-Stecker nicht mehr.
APC in OVP mit 2 Handbüchern und einem USB-Kabel.
Hallo,
ich möchte Dich was fragen, leider nicht kaufen. Ich habe selber aus einem Projekt eine Online Zinto 1000 Nagelneu. Du schreibst das Du Deine Versenden kannst. Wie machst Du das mit den Batterien darin? Also ich bei DHL und Hermes geschaut aber die machen das nicht.
Danke für einen Tipp.
Hallo,
da fragst Du jetzt aber was. Ich hätte die jetzt so aufgegeben, als Päckchen mit vermerk Batterie enthalten. (wiegt komplett 6,3 kg)
Schließlich ist die USV ja von APC an mich per DHL zugesandt worden. Wie sollen Retouren dann funktionieren, wenn DHL sie nicht transportiert?
Muss ich mal nachfragen.
Danke für die Nachfrage.
Ja ich muss da auch einmal anfragen. Retour ist ja vom Händler bekommst dann ein Label die haben andere Bedingungen.
Falls Du was herausfindest Poste es mal, ich Poste es auch. Möchte meine auch unbedingt verkaufen ist zu Schade um die hier stehen zu lassen für nichts.
Vielleicht hat jemand anderes eine Idee oder schon einmal gemacht.
Hallo,
ich habe gerade mit der DHL telefoniert (Tel. 0228/4333112, Paketversand Privatkunden).
Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich als Privatkunde Geräte mit Batterien (in diesem Fall eine USV) versenden kann. Ich muss bei der Aufgabe des Paketes aber angeben, dass eine Batterie enthalten ist!! Dann kommt dort ein entsprechender Batterie-Aufkleber drauf.
Wenn der Mitarbeiter vor Ort noch einen Gefahrgutaufkleber drauf machen will “schadet das nicht”, muss aber nicht. Es muss auch nicht als Gefahrgut aufgegeben werden.
Also sollte der Versand als Päckchen, zumindest bei der DHL, innerhalb Deutschlands für Privatkunden kein Problem sein…
Das klingt super dann kann ich das mit bei meiner auch Anbieten. Weiterhin viel Erfolg beim Verkauf Deiner APC.
Hoffe findest noch eine neue USV welche zu Deinem Projekt passt.
so wie ich das verstehe das es wohl nur per Express geht, denn man kann bei einem normalen Paket den Inhalt nicht angeben.
Habe es nun schriftlich bekommen
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Deutsche Post DHL befördert grundsätzlich keine Produkte, deren Beförderung und/oder Lagerung gefahrgutrechtlichen Vorschriften unterliegen. Details dazu finden Sie in den Regelungen für die Beförderung von gefährlichen Stoffen und Gegenständen unter dhl.de/agb.
Als Gefahrgut gelten grundsätzlich Inhalte von Sendungen, die
explosive
gasförmige
entzündbare
ansteckungsgefährliche
giftige
ätzende
umweltgefährdende
radioaktive
oder andere gefährliche Eigenschaften oder Aggregatzustände im Sinne des ADR (Accord Européen sur le transport des marchandises dangereuses par route) haben.
Bitte beachten Sie, dass viele Produkte des täglichen Bedarfs im Transportrecht als Gefahrgut gelten. Zu diesen Gefahrgütern zählen zum Beispiel Haarspray, Parfüm, Nagellacke, Streichhölzer, Gasfeuerzeuge, Tischtennisbälle, Erfrischungstücher, Lithium-Batterien/-Akkus zum Betrieb von elektronischen Geräten.
Weiterführende Informationen zum Thema Gefahrgut können Sie in unserem Infoblatt dhl.de/gefahrgutversand nachlesen.
Im Zweifelsfall haben Sie die Möglichkeit, direkt beim Hersteller oder Händler ein Sicherheitsdatenblatt gemäß Richtlinie 1907/2006 EG Reach anzufordern. Die Angaben zum Transport finden sich jeweils in Abschnitt 14.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
Hallo Sven,
das ist ja fast wie beim Arzt. Zwei gefragt, zwei Meinungen bekommen.
In Deiner Antwort wird von Gefahrgut gesprochen.
Die Person, die ich am Telefon hatte, sprachen von Kenzeichnung der USV mit dem Aufkleber “Batterien enthalten” und nicht von Gefahrgut.
Was also machen…?
Ja schlimm ist das, ich hatte es per E-Mail angefragt, da mir bereits gestern 3 Leute bei DHL unterschiedlich antworten gegeben hatten. Also mein Karton war beim Leofern via UPS nicht gekennzeichnet.
Muss dazu sagen das UPS die viel ausliefert ohne Kennzeichnung. Das finde ich seltsam.
Nun weiß ich auch nicht was ich machen soll, habe bei Hermes noch angefragt. Mal sehen was kommt.
Ich möchte auch kein Ärger bekommen beim Versand.
Nee, schon klar. Ich auch nicht.
Das Problem ist ja auch, Du findest einen Käufer und dann kannst Du das Päckchen nicht aufgeben.
Ja das ist auch mein Problem, man möchte schon seinen Pflichten nachkommen, wenn man etwa anbietet. Wie gesagt meine USV ist auch leider etwas größer, da würde schummeln nicht gehen.
Falls ich was von Hermes höre melde ich mich.
Hallo,
des Akku-Rätsels Lösung ist Bleiakku.
Der Versand von Lithium Akkus ist nicht erlaubt, weil Gefahrgut!
Bleiakkus, in den meistens USV’s verbaut, läuft nicht als Gefahrgut und darf per DHL versandt werden. Es gibt auch keine Kennzeichnung auf dem Retouren Karton.
(Habe gerade eine Retoure mit DHL)
Nur Pb Akkus sind normal auch Gefahrengut den sie enthalten H2So4 und das ist definitiv Gefahrengut! Da ist ein LiFePo4 Akku mit Sicherheit weniger anfällig auf Beschädigungen oder defekte!
Ich habe nur den Retouren Hinweis wiedergeben.
Dort steht:
“Der Rücksendeschein gilt NUR für Bleiakkus. Lithium Akkus dürfen NICHT zurückgeschickt werden, da sie als Gefahrengut gelten.”
Technisch mag es da vielleicht noch andere Meinungen geben, aber für einen Versand sind leider nur die Regeln des Versenders entscheidend. Offiziell bekommt man wenig konkrete Aussagen, bzw. auch unterschiedlich. Insofern hat man hier mal schriftliches…
Ist auch nicht gegen dich gegangen sonder gegen die die solche Vorgaben machen, da sieht man wieder schön das viele die solche Vorgaben machen nicht viel Ahnung von dem ganzem haben! Du hast dich voll und ganz richtig verhalten!
Habe ich auch nicht gegen mich verstanden ![]()
![]()
Alles gut und mach Dir deswegen keinen Kopf. Ich wollte nur noch mal meine Quelle deutlicher darstellen.
Aber Du hast Recht, Ahnung und klare Aussagen sind wohl ein Problem. Jeder sagt was anderes und man will selber ja dem Empfänger keine Probleme machen.
Also weder DHL/UPS/DPD/Hermes nehmen eine USV mit wenn man es als Privatkunde verschickt.
Leider ist das so und nun überlege ich dann am Ende die USV zu entsorgen zu müssen, denn ohne Versand wird es schwer diese zu verkaufen.
Kann man bei Kleinanzeiger nicht rein geben „Nur Abholung“?
Aufschrauben, Akku raus, zuschrauben,
etwas billiger anbieten,
verkaufen und verschicken.
Man kann Auto-Blei-akkus Online Kaufen, das mache ich z.b.
und die kann ich auch zurück senden.
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, bei der Logistik anzufragen…
Wenn mir jemand einen Blei-akku zusenden darf (nach dem Gesetz)
wieso sollte ich den nicht auch versenden dürfen.?
@mafe68 Ich gehe davon aus, das das auch bei Kleinanzeigen geht.
Aber das macht meist keiner, ausser das lohnt sich oder er ist zufällig der Nachbar. ![]()
Wenn die Ware einen höheren Wert hat…