Home Assistant 2026.02.0 hat die neue Device Database unter Labs versteckt.
Aktiviert also die Device Database und wenn ihr schon dabei seid auch die Analytics.
Je mehr Daten Home Assistant hat, deste besser können sie Home Assistant verbessern und auch eine gewisse Marktmacht gegenüber Herstellern ausspielen, auf offene Protokolle zu gehen, etc.
Schön und gut ist alles Aktiv, nur wie komme ich an die Daten?
Irgendwie über Grafana, ich nutze Grafana aber nur in einem Proxmox LXC, also muss ich Grafana noch mal in HA Installieren?
Oder gibt es ein möglichkeit das bereits vorhandene Grafana zu nutzen? (aus den Bauch raus, denke ich eher nicht)
Was mich wundert ist der geringe Anteil von homematic, hätte gedacht, es hätte noch mehr der EQ3 Umsteiger. Ich habe meine Homematic sukzessive zurückgedreht, nachdem ich von Kommunikationsfehlern und Duty Cycle genug hatte.
Dafür habe ich nun bei meinen ca. 200 Geräten und vielen Integrationen fast täglich Updates.
Danke fürs Erinnern, gute Idee, diese Daten zu sammeln für alle.
Bei Home Assistant kann man in den Code gucken. Man kann sich die payload anschauen und sieht dann, da ist nix was personalisiert ist. Zudem ist es ja für einen guten Zweck und wird einem persönlich in Zukunft helfen, das Produkt tatsächlich besser zu machen.
Aber weil man die Leute gefragt hat aufgrund von Opt-In, werden viele einfach aus Prinzip den Aluhut aufsetzen.
Und bei anderen Daten, wo nicht gefragt wird, ist es egal, weil kein Bewusstsein da ist. Und da weiß man noch nicht Mal, welche Daten verschickt werden.
Alleine wenn man ein Smartphone hat oder bestimmte Apps nutzt, wird man per persönliche Infos teilen als mit Home Assistant Analytics, damit diese verkauft werden.
Das ist wie bei Leuten, die gegen die Opt-In Organspende sind, aber dann in Österreich Skifahren. Stirbt man dirt, ist man automatisch Organspender. Weil man nicht gefragt wurde, ist auch keine Diskussion entstanden.
Es darf jeder trotzdem für sich entscheiden und das es wichtig.
Aber man sollte sein eigenes Handeln vielleicht Mal reflektieren und ins Verhältnis setzen, was für Auswirkungen es wirklich hat.