Awtrix Download der Icons nicht möglich

Ich habe 3x Awtrix und 1x Pixelit im Betieb.

Seit kurzem kann ich keine Icons mehr von Lametric über die UI der Awtrix runterladen.
Hat jemand eine Lösung?
Manuelles hinzufügen über Filemanager lässt die Awtrix 0.96 abstürzen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hast du die Firmware nochmal neu aufgespielt ? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hat ein Neustart geholfen.

1 „Gefällt mir“

Ist wohl gerade ein gängiges problem, habe es schon bei einigen im Discord gelesen gehabt.
Einen Lösungsansatz habe ich bisher nicht auftreiben können. :pensive:

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist aber bei allen drei. Ich vermute, dass lametric da die Schnittstelle geschlossen hat.
Habe gestern alles neu geflasht bei einer. Hat aber nicht funktioniert.
Falls Du eine awtrix Im Betrieb hast, teste mal bitte bei Dir mit einem Icon. Bin gespannt obs klappt

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir 4 Ulanzi und leider keine lametric. Bei den Ulanzi´s gibt es da keine Probleme

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine eigenen gebaut und keine ulanzi. Das Problem besteht mit der Software und nicht der Hardware

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ist tatsächlich bei mir auch. Seit wann ist das so ?

1 „Gefällt mir“

Hier wird es schon heiß diskutiert

https://forum.iobroker.net/topic/78655/awtrix-lametric-icons-nicht-mehr-verfügbar/21?lang=en-GB

3 „Gefällt mir“

Hab noch vor paar Tagen probiert, da klappte alles noch

1 „Gefällt mir“

Blueforcer ( Entwickler der awtrix Software ) verweist aktuell darauf:
[BUG] Icons not working · Issue #644 · Blueforcer/awtrix3 · GitHub . Ich bin aber der Meinung, dass das damit nichts zu tun hat.

3 „Gefällt mir“

Blueforcer arbeitet auf Hochtouren an dem Problem :wink:
Ich gehe davon aus, dass Lametric die Konkurrenz von den Icons fernhalten will. Der Boom mit der Ulanzi ist im Moment hoch.
Ich habe früher Awtrix mit externen Server benutzt. Bin irgendwann auf Pixelit umgestiegen, weil Pixelit eine viel bessere WebUI mit eigener Icon Gallery hat und Node Red eigene Nodes anbietet.
Seit Awtrix 0.96 bin ich erst mit einer Pixelit auf Awtrix umgestiegen, dann mit der zweiten. Letzte Woche mit der dritten.
Blueforcer versucht wieder Geld damit zu verdienen, was sein gutes Recht ist, da es viel Arbeit bedeutet die Software zu programmieren und zu Pflegen. Aber mit aller Gewalt wird es nicht klappen. Konkurrenz schläft nicht. Die App finde ich schon teuer :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Also ich habe mir die App awtrix 3 für IPhone mal zugelegt. Einmalig < 4€ finde ich für den Funktionsumfang gerechtfertigt. Es funktioniert damit auch soweit alles, wie gewünscht. Ist auf jeden Fall eine alternative Möglichkeit an Icons zu kommen und diese auch noch selber zu gestalten. Handhabung ist dabei auch super easy. Aber ich verstehe was du meinst.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
durch die Videos zur TC001 habe ich mir auch 2 besorgt und auch eine in Betrieb genommen. Ich habe auch das Problem, dass ich die Preview der Icons zwar anschauen kann, aber der Download nicht funktioniert.
Per Rechtsklick kann ich GIFs herunterladen und über die IP-Adresse auch auf die Uhr laden.
Uber das dynamische Wetterskript habe ich dann auch die GIFs wie beschrieben heruntergeladen, umbenannt und hochgeladen. Die GIFs werden auch im File-Browser der Weboberfläche korrekt angezeigt, aber bei den Anzeigen des dynamischen Wetters geht irgendwas ein wenig schief.
awtrix_clear-night
Eigentlich sollten nur die Sterne blinken und nicht der Mond gelb werden.
Auch bei „Bewölkt“ ist beim ersten Teil der Animation die Wolke leer.
Hat das sonst noch jemand festgestellt.

Bei einer einfachen Temperaturanzeige mit einem animierten Thermometer scheint alles normal.

Und wenn ich schon dabei bin, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich ein einfaches Standbild hochgeladen bekomme.
Mit Rechtsklick → Grafik speichern unter als JPG oder PNG und über die Weboberfläche habe ich es nicht hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Da es auch im LiveView so angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um ein Problem mit dem gif an sich handelt. Tausch doch mal die betroffenen Bilder gegen andere Bilder aus. „Standbilder“ gehen bei mir auch nicht mehr (bzw. können nicht hochgeladen werden im File Editor), allerdings habe ich all diese Probleme nicht, wenn ich die Icons aus der awtrix App verwende. Ich vermute, dass sich da in der Kommunikation mit der Lametrics Schnittstelle etwas geändert haben muss. Die awtrix Software wurde ja schon einige Zeit nicht mehr verändert und die awtrix App funktioniert auch ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dann auch mal den Entwickler unterstützt und die App geholt.
Die Beschreibung ist leider etwas dürftig, denn ich habe in der App auch Einstellmöglichkeiten gefunden, die ich bisher nicht entdeckt hatte.
Z.B. habe ich bei der Standard-Zeit-App die Farbe des Wochentags umgestellt, weil die, vor allem bei niedriger Helligkeit, nicht sonderlich gut zu erkennen war.

1 „Gefällt mir“

Ist aber auch über mqtt möglich :wink:

1 „Gefällt mir“

Das mag sein, aber ich bin Anwender mit „nur“ grundlegendem Kenntnissen in Programmierung u.ä. und wenig Interesse (die Feinheiten von) etwas wie MQTT zu lernen. Von daher finde ich das sehr angenehm, wenn man sowas per UI nach eigenen Wünschen anpassen kann.
Und nebenbei noch den Entwickler unterstützen, nenne ich Win Win, da ich die Wahl habe, ob ich es kostenlos mit „Einschränungen“ oder mehr „Eigeninitiative“ oder etwas Geld investieren möchte. Mal ganz allgemein gesprochen.

Nur bei Abos bin ich „zurückhaltend“ für Funktionen, die ich nur sehr selten brauche, aber das alles hier ist nur meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, nicht aufregen :grimacing:
Ich konnte ja auch nicht sofort alles und bin immer noch am lernen.
Falls Du Hilfe für irgendwas brauchst, schreib einfach. Wir helfen :muscle:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ruhig und Danke für das Angebot. Wird früher oder später passieren.
Dass das irgendwie über MQTT funktionieren würde, da wäre ich aber nie drauf gekommen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Was lässt Du Dir auf der Ulanzi anzeigen? Nur die standard Sachen wie Temperatur und Feuchtigkeit?

1 „Gefällt mir“