Puh… ist mir gar nicht aufgefallen. Die Geräte machen wir eigentlich sehr viel Freude…Stand nach einem Monat bei mir:
Ich beobachte das Thema mal.
Brauche auch RM’s. Die Frient gefallen mir optisch eigentlich nicht. Bin gespannt wie es hier weiter geht mit euren Erfahrungen.
Ich habe hier einen gegenteiligen Bericht. Ich habe meine 3 Aqara Rauchmelder jetzt seit einer Woche im Betrieb und alle 3 haben noch 100%. Nutzt ihr den HeartBeat Indikator. Diese könnte natürlich die Batterie verbrauchen.
Ich bekomme morgen mehrere Aqara Rauchmelder. Ist der HeartBeat Indikator standardmäßig aktiviert?
In Z2M ist er bei mir deaktivieren gewesen.
Der HBI war bei meinen RMs nicht aktiv.
Der Aqara-Support hat auch nicht darauf hingewiesen.
Erwähnenswert im dem Zusammenhang ist, dass Aqara in Folge meiner nicht so positiven Bewertung bei Amazon, ganz unabhängig vom vorangegangenem Dialog mit dem Support, reagiert hat.
Sie wollen mir die Rauchmelder zu 100% ersetzen und dabei war von einer Rücksendung der Geräte keine Rede. Obwohl ich sie nach der Rücksendung schon von Amazon erstattet bekommen habe.
Das habe ich aber nicht in Anspruch genommen.
Man weiß ja nie, wo sich die Kreise schließen. Und fair wäre es auch nicht.
Hilft euch zwar nicht, aber ich habe sie seit über einem Jahr im einsatz und die Anzeige steht bei 100%.
Wurden bei Aliexpress bestellt.
Aber dann ohne CE-Zertifizierung und EN-Nummern.
Streng genommen: nicht zulässig!!
Die europäische Version ist erst im November 2024 auf den Markt gekommen.
Ich habe je eine Version bei AliExpress, als auch eine bei Amazon.de erworben.
Beide im Nov./Dez. gekauft.
Die Geräte sind baugleich und nicht voneinander zu unterscheiden.
Bei Z2M sind alle Eigenschaften ident.
Selbst die Batterie/Primärzelle ist vom gleichen Hersteller. Das ist vermutlich auch der Grund der rapide sinkenden Batterie-Spannung: vermutlich totale Schrottzellen.
Oder eben jahrealte, überlagerte Zellen. War jedenfalls ein Noname.
Ja klar. Stimme dir voll und ganz zu.
Ich bin sicher, dass die Geräte baugleich sind.
Aber im „Worst Case“ muss man halt die Zulassung nachweisen können.
Insbesondere bei Mietobjekten.
Hier mal eine weitere Statistik:
Am 05.12.2024 in Betrieb genommen und nach 2 Monaten bei ca. 50% mit den „Original-Batterien“ von der Auslieferung (AMAZON).
Einbindung über Z2M und HBI ist deaktiviert,
Wollte eigentlich von meinen Magenta-RM (DECT) komplett auf Aqara umsteigen, werde jetzt aber mal etwas abwarten.
Hi,
meiner war auch von Ali. Ein Tag Batterie leer. Darauf neue gekauft, die nicht mal einen Tag gehalten hat.
Leider hatte ich den Rauchmelder schon einige Zeit bei mir liegen, weshalb ich ihn jetzt einfach entsorgt habe.
Viele Grüße
Ich hab das ganze auch noch mal an aqara weiter geleitet. Sie wollen sich dem annehmen. Schauen wir mal was dabei raus kommt.
Mir fehlt leider das Equipment um so genau zu messen, ich hab jedoch Anfang Februar mal die Voltage Entität mit aktiviert und die % Anzeige deckt sich nicht mit dem typischen Entladeverlauf.
Wenn man sich mal einige Datenblätter zu den CR17450 Zellen anschaut dann ist die Batterie im Bereich bis 2,8V quasi voll.
Die typische Kapazität liegt ja bei irgendwas um die 2100-2400mhA und erst bei einer Entladung von rund 2000mhA droppt die Spannung auf Richtung 2,6V, alles davor ist ja kaum wahrnehmbar.
Also eine Restkapazität von unter 30% bei über 2,8V sieht mir eher nach einer fehlerhaften Berechnung aus.
Ich weiß allerdings auch nicht welche Mindestspannung die FM brauchen.
@SteuerdeinLeben
Ja, natürlich ist Heartbeat / Linkage aktiviert, sonst brauche ich die Dinger nicht
Allerdings ist es ja auch keine Option zu sagen, ja also wenn die ungenutzt in der Ecke liegen halten die sogar 20 Jahre
Muss mich leider den negativen Erfahrungen der Vorredner anschließen. Ich habe am 14.2.2025 jeweils ein Gerät von Amazon und eines von Aliexpress aufgehängt. Batteriestand heute (27.2.2025) ist bei einem 91% und bei dem anderen 89%. Aktuell fällt die Batterieleistung täglich um ca. 1% und werden dann nicht einmal ein halbes Jahr halten Die Geräte hängen ohne Störquelle direkt in der Nähe vom Koordinator. Heartbeat ist deaktiviert gewesen. Technisch toll, aber die Batterieleistung ist total enttäuschend. Von Amazon hatte ich mehrere bestellt. Die gehen jetzt leider alle zurück. Den von Aliexpress werde ich mir mal länger anschauen. Schade, bisher mit allen Geräten von Aqara zufrieden gewesen.