Im Internet bei einem Batteriegroßhändler.
Zu welchem Preis und wo genau?
Bei Akku_MAN.de
Hallo Thomas,
Könntest du mir bitte mal mitteilen, wie bei deinen Rauchmeldern von Aqara nun die Batterieentladung verläuft?
Ich habe auch vier gekauft und beim ersten, den ich Gestern in Betrieb genommen habe, jetzt schon ein Abfall von 94% auf 87%…
Danke
Peter
Hi, hatte das Problem auch bei einigen anderen Aqara Devices. Ich nutze als Rauchmelder diesen
schon ca 1, 5 Jahre und noch immer 85%. Habe auch festgestellt das viele Aqara ab 30% Batterie anfangen Probleme zu machen.
Gruß
Um hier auch mal ein Update zu geben:
Die Batterie ist wieder bei 80%!
Ja, die Berechnung des Ladezustands passte nicht zur der Batterie in ZHA. Das habe ich kurzer Hand gefixed, nach dem es in Z2M angepasst wurde: Adapt battery voltages for Aqara Smoke Alarm JY-GZ-01AQ by jpbede · Pull Request #4423 · zigpy/zha-device-handlers · GitHub
Hat der eine nachweisbare EN 14604 | DIN 14674 Zertifizierung?
Ohne gilt Folgendes:
Der PA-44Z verfügt nicht über eine VdS-Anerkennung. In Deutschland ist dies zwar keine gesetzliche Pflicht für Privathaushalte, wird aber von Versicherungen im Schadensfall oft als Qualitätsmerkmal herangezogen.
Bei Direktimporten (z. B. via AliExpress) ist die Echtheit der Zertifizierung schwer zu prüfen. Sollte es zu einem Brandschaden kommen, weil der Melder nicht ausgelöst hat, könnte eine Versicherung die Regulierung verweigern, wenn der Melder keine gültige Zulassung für den deutschen Markt nachweisen kann.
Moin Schorsch
Ich habe auch 2 von den Rauchmeldern.
Was macht die Versicherung, die auf dem Namen des Vermieters läuft,
wenn der Mieter so etwas Verbaut hat…?
Der Vermieter hat im ganzen Haus keine Warnmelder.
Der Ausgang wäre spannend.!
Habe Rauchmelder von Honywell mit Zigbee die haben ich jetzt ca. 5 Jahre im Einsatz und die haben einen Batteriestand zischen 80 - 90% Einer davon hat schon des öfteren ausgelöst, da er in der nähe des Kaminofen an der Decke hängt und bei anheizen schön mal Rauch raus gekommen ist. Die Batterien davon sind immer noch von der Auslieferung und wurde noch nie getauscht.
Moinsen DukeNukem,
Ich vermute mal, der Vermieter wird verantwortlich gemacht und evtl. auch zur Zahlung „gebeten“.
1. Installationspflicht
Der Vermieter ist grundsätzlich dafür verantwortlich, die Wohnung mit Rauchwarnmeldern auszustatten. Dies gilt für:
- Schlafräume
- Kinderzimmer
- Flure, die als Rettungswege von Aufenthaltsräumen dienen.
In einigen Bundesländern (z. B. Berlin und Brandenburg) müssen Rauchmelder zusätzlich in allen Aufenthaltsräumen (außer Küche und Bad) installiert werden.
2. Wartungspflicht
Hier gibt es eine rechtliche Besonderheit zwischen Bauordnung und Mietrecht:
- Laut Bauordnung: In vielen Bundesländern (z. B. NRW, Bayern, BW) ist der Besitzer (also der Mieter) für die Betriebsbereitschaft (Batteriewechsel, Funktionstest) zuständig, es sei denn, der Eigentümer übernimmt diese Pflicht selbst.
- Laut Mietrecht (BGH-Urteil): Der Vermieter trägt dennoch die Verkehrssicherungspflicht. Das bedeutet, er muss sicherstellen, dass die Geräte funktionieren. Selbst wenn die Wartung auf den Mieter übertragen wurde, muss der Vermieter die ordnungsgemäße Ausführung regelmäßig überprüfen.
- Praxis: Die meisten Vermieter übertragen die Wartung an externe Dienstleister und legen die Kosten um.
Ich habe mir die beiden damals zu Beginn des „HA/Zigbee Starts“
bei mir mal angeschafft und getestet,
weil ich sie im Keller und Abstellkammer verbaut habe,
wo ich nur 3-4x im Jahr hingehe.
Von dort würde ich gar keinen Alarm eine Standard
Rauchmelders mit bekommen…
Danke für die Info.
Ich gehe eigentlich auch davon aus, das mich hier keiner kann.
Aber ich höre auch immer die Gruseligsten Fälle,
weil die Versicherungsnehmer keinen Bock hatten,
einen 20 Seiten Vertrag zu lesen.
Oder die Versicherung sich auf „Empfohlene Geräte“ beruft,
was dann vom Gericht wieder kassiert wird im Urteil,
weil es nicht im Vertrag steht.
Und sich keiner Fahrlässig verhalten hat.
Ist halt immer Spannend sowas.
Völlig ok, solche Räume sind von der Pflicht nicht betroffen. ![]()
Kannst dir ja eine Push oder in HA eine Nachricht senden lassen wenn was sein sollte, die bekomme ich sogar aus 500km Entfernung den die Standorte sind soweit entfernt! Und wenn da mal der Alarm los geht den hörst man im Außenreich noch so laut und schrill ist der!
Ja, sowas habe ich auch geplant.
Habe schon eine nette Zigbee Sirene verbaut und getestet.
Momentan hab ich leider keine Zeit aber in einigen Wochen,
wenn der Umbau hier fertig ist, geht es wieder weiter.