Beste Home Assistant Heizungssteuerung 🔥 Dank lokaler KI

Beste Home Assistant Heizungssteuerung :fire: Dank lokaler KI
Willst du deine Heizungssteuerung in Home Assistant auf das nächste Level bringen? :fire: In diesem Video zeige ich dir die beste Lösung mit lokaler KI, ganz ohne Cloud – schnell, zuverlässig und perfekt für deine Smart Home Automatisierung!

Mit der Better Thermostat Integration kannst du nicht nur klassische Thermostate steuern, sondern auch mehrere Fenstersensoren einbinden, deine Automationen smarter gestalten und mit der Better Thermostat Climate Dashboard Karte alles ĂĽbersichtlich visualisieren.

:point_right: So behältst du die volle Kontrolle über deine Heizung, senkst den Energieverbrauch und profitierst gleichzeitig von einer modernen, lokalen KI-gestützten Steuerung.

:bulb: Egal ob Smart Home Einsteiger oder Power User: Diese Lösung macht deine Heizungssteuerung mit Home Assistant noch smarter, flexibler und effizienter.

5 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

vielen Dank fĂĽr das sehr gute YT-Tutorial. :pray:

Habe es sogleich fĂĽr eines meiner 7 Homematic Thermostate umgesetzt, mit externen Sensoren und Fensterkontakt.

Scheint zu klappen. Wie gut es funktioniert, muss ich über längere Zeit beobachten.

Etwas hat mich eingangs irritiert.

• Raumtemperatur ist 22°C

• Sollwert versuchsweise auf 18°C gestellt
    - UI zeigt Sollwert 18°C an
    - Thermostat zeigt 6°C an :thinking:

• Sollwert versuchsweise auf 20°C gestellt
    - UI zeigt Sollwert 20°C an
    - Thermostat zeigt 12°C an :thinking:

• Meine Vermutung:
    - Analog zur klassischen PID-Regelung ist dies dem D-Anteil zuzuschreiben, oder?

Bei den vielen Versuchen ist mir der Duty-Cycle durch die Decke gegangen.
Aber der beruhigt sich schon wieder.

1 „Gefällt mir“

Hallo Schorsch, ja, ich gehe davon aus dass die KI das ähnlich wie PID regelt um erste Werte zu bekommen. Wie im Video schon gesagt muss die Heizungssteuerung ja erst ein mal lernen, da jedes Thermostat anders regelt. Dass dein Thermostat andere Werte wie den Zielwert anzeigt liegt auf jeden Fall daran, dass die KI natürlich die Interne Logik des Thermostates „überlisten“ muss.

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas, Better Thermostat ist schon nicht schlecht, kann aber letztendlich auch nicht mehr wie andere Blueprints. Ich bin wieder zu meiner normalen Steuerung über Außentemperatur der Heizung und CCU zurückgekehrt und schalte in HA nur die Heizung in Abhängigkeit der Anwesenheit. Ansonsten sind Zeitpläne in der CCU hinterlegt. Das reicht uns so vollkommen aus. Die Raumfühler reagieren auch bei Fensteröffnung, weil die Temperatur sinkt und regeln runter, wenn gewünscht.

KI ist, wie ich finde, an dieser Stelle etwas ĂĽbertrieben. Frage mich auch immer wieder, wieso man das bei Better Thermostat liest. Nur weil dahinter eine intelligente und automatisierte Regelung steht, die Sensoren miteinander verknĂĽpfen und steuern kann, wird noch lange keine KI eingesetzt. Eine KI wĂĽrde selber Entscheidungen treffen, hier passieren die Entscheidungen aber auf Grundlage von Automatisierungen und programmierten und festgelegten Regeln.

4 „Gefällt mir“

Ich teste die BT Integration jetzt auch erstmal mit einem Thermostat (AVM Dect 301) im Arbeitszimmer. Wenn es sich bewährt, werde ich nach und nach umrüsten, um von der Steuerung per Fritzbox wegzukommen. Zeitsteuerung geht über Kalenderintegration (Feiertage, Schulferien). Bin mal gespannt. Hoffe, damit nicht immer manuell zw. Ferien- und Schulezeit umschalten zu müssen.

Nach meinem Verständnis ist Better Thermostat sehr smart, aber keine „echte“ KI.
Es ist eine hochentwickelte, regelbasierte Logikschicht.

Bisher habe ich nur Zeitpläne mit steifen Temperatur-Sollwerten und Fensterkontakten unter Berücksichtigung von Anwesenheit angewendet.
Ohne dedizierten Raumtemperatur-Sensor und AuĂźen-Sensor.

Laut Beschreibung wendet BT allerdings ein adaptives Regelverhalten an.
Die adaptive Regelung in der Heiztechnik ist ein intelligentes, lernfähiges Verfahren, das durch die kontinuierliche Selbstoptimierung auf Basis von Messgrößen wie Raum- und Außentemperatur, einen höheren Komfort mit geringerem Energieverbrauch kombiniert.

Ob andere Blueprints das auch können, weiß ich nicht.
Aber ich finde die Integration und UI sehr smart.

Mal seh’n welche Erfahrungen ich damit mache.

5 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen nach ein paar Monaten, die Heizsaison beginnt ja wieder so langsam.

3 „Gefällt mir“

In Wohnungen wo man an der Heizung nicht rumspielen kann oder darf verstehe ich so was ja.
Aber im eigenen Haus braucht man so was doch nicht. Da stellt man über ein paar Wochen einmal die Heizkurve anständig ein und lässt es laufen.
Ich stelle auch nicht runter wenn keiner da ist. Was bringt es mir wenn der Raum abkĂĽhlt und bevor man nach Hause kommt auf biegen und brechen wieder auf Soll Temperatur hoch heizen muss.

4 „Gefällt mir“

Heizkurve usw. ist auch eingestellt, Zeitprogramm der Heizung geht aber länger als z.B. im Kinderzimmer geheizt werden muss, da die Kids früher ins Bett gehen.

3 Grad reduzierte Raumtemperatur bei Abwesenheit lässt das Haus nicht auskühlen, spart aber Energie.

Geofencing nutze ich aber nicht, da unsere Arbeitszeiten immer gleich sind.

2 „Gefällt mir“

Also laut dem Entwickler sind „Klimageräte“ mit einem lokalen Kalibrierungs modus unterstützt von BT.
HomeMaticIP Thermostate fallen da nicht drunter und ich habe auch in der Vergangenheit da ziemliche Probleme mit BT und HmIP gehabt - BT dadurch auch wieder rausgeworfen und HmIP die Regelung selber machen lassen.

Ok, zurzeit hat BT noch nicht wirklich viel zu tun.
Aber die Heizperiode steht ja vor der TĂĽr.

Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die Zieltemperaturen wesentlich besser „angefahren“ werden. Das liegt aber aber wahrscheinlich zum großen Teil an dem „echten“ Raumthermometer.
Die integrierte Temperaturmessung im Thermostat hat nie gut gearbeitet und der Offset musste bei mir auch, je nach Jahreszeit, variiert werden.
Mit der HmIP-Reglung gab es immer starke Ăśberschwingungen.
Nach der Aktivierung von BT hatte ich auch Sorge um den Duty-Cycle, aber der ist mit 2% völlig ok.

Mit den DECT 301 von AVM klappt es hier irgendwie nicht, da man die Zeitschaltung nicht ausstellen kann…irgendwie funkt die Fritte dann immer dazwischen, hatte die Komfort und Absenktemperatur auf aus und dachte, dass es dann geht, aber irgendwie kommt die Fritzboxeinstellung immer wieder durch und das Thermostat zeigt aus an…blöd das…oder hat jemand ne Idee, wie ich das umgehen kann?

Und Steuerung per Kalender ist damit leider auch gestorben, jetzt muss ich dann doch die Routinen in der Box manuell anklicken…was ich eigentlich nicht machen wollte…oder kann das so funktionieren?

alias: "Heizung: Ferien/Feiertag aktivieren"
description: Ruft button.heizung_ferien bei Beginn von Ferien oder Feiertagen auf.
triggers:
  - entity_id: calendar.ferientermine
    to: "on"
    trigger: state
  - entity_id: calendar.feiertage_in_deutschland
    to: "on"
    trigger: state
conditions: []
actions:
  - target:
      entity_id: button.heizung_ferien
    action: button.press
    data: {}
mode: single

Ich bleib auch bei der Regelung durch die HMIP Thermostate - funktioniert einwandfrei und das seit mehreren Jahren
Zeitpläne umschalten mach noch nicht.
Werde das aber ausprobieren weil ich demnächst auf eine 4 Tage Woche umsteige und somit der Freitag kein Werktag mehr ist für mich.

2 „Gefällt mir“

Das kommt ganz darauf an wielange man Weg ist, bzw wie schnell die Bude auskĂĽhlt.
Aber ja, ich gebe dir absolut recht.
Ich stelle im normalfall auch die Heizung nicht runter wenn ich das Haus verlasse.
Anders wenn ich mehr wie 24 Stunden außer Haus bin…

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht.
AuskĂĽhlen lasse ich auch keinen Raum, nur moderat absenken.

Beispiel:

• normale Tagestemperatur : 20 °C
  • Absenktemperatur nachts : 18 °C
  • lange Abwesenheit 18 °C - nicht weniger, wegen Taupunktverschiebung
  • wenn ich am PC oder TV sitze, 22 °C (automatisiert :blush:)
  • wenn ein Fenster länger als 5 Minuten geöffnet wird: 12 °C

Jedes Grad vor dem Komma bringt Ersparnisse vor dem Komma.

Man kann dazu Aussagen finden, deren Wahrheitsgehalt ich nicht überprüfen kann (möchte).

• Um wie viel Prozent sich die Energieeinsparung beläuft, hängt von mehreren Faktoren ab. Als Faustregel gilt jedoch, dass eine Absenkung der Raumtemperatur um 1 °C eine Heizkostenersparnis von etwa 6 % ermöglicht.
3 „Gefällt mir“

Ich nutze den Scheduler und habe hier DG(Homeoffice Büro) und das Büro meiner Frau darüber laufen. Bad wird nur morgens und abends via Fritz angemacht. KZ läuft auch nur kurz am Tag auch direkt über die Fritte. WZ läuft konstant dadurch das wir den ganzen Tag zu Hause sind(beide im HO). Da sind auch noch alte Drehregler dran.
Runtergedreht wird nur wenn länger als 24 Std ausser Haus bzw außerhalb der Büro Zeiten. Auskühlen lasse ich das Haus nicht…bis jetzt sind wir damit ganz gut gefahren.
Im DG habe ich ein Sonoff…gefällt mir ganz gut. Im Büro meiner Frau ein Zwave Spirit Comet…Der wird mal ausgetauscht…
KZ und Bad jeweils ein Fritz 301.

Ja so läuft es bei mir auch. Nachts wird auf 18 Grad abgesenkt wenn die Außentemperatur unter 5 Grad. Alles über 5 Grad geht die Heizung über Nacht aus.

2 „Gefällt mir“

Deine Erfahrungen sind sehr spannend! Ich habe mich mit dem Thema Heizen noch nicht so intensiv auseinandersetzt. Es wäre natürlich mal spannend, wenn man feststellen könnte, wie hoch die Ersparnisse wirklich wäre, durch eine ständige smarte Steuerung :blush:

Da fängt es ja schon an. Wie du auch haben wir die Raumtemperatur auf 20 Grad abgesenkt. Das spart schon mal einiges im vergleich zu 22-23 Grad.
Wer kann sollte auch die Heizkurve soweit einstellen das der Kessel nicht unnötig hohe Vorlauftemperaturen fährt.

1 „Gefällt mir“