Beste Home Assistant Heizungssteuerung đŸ”„ Dank lokaler KI

Da ich seit ĂŒber 1,5 Jahren alle Daten dazu aufzeichne (InfluxDB, Grafana), gelingt es mit evtl. bei Ă€hnl. WitterungsverhĂ€ltnissen einen Vergleich zu bilden. Aber erst mĂŒssen dazu alle Thermostate nach BT transferiert werden.

Habe ich gemacht. Dabei haben mir die Aufzeichnungen (Graphen) sehr geholfen. Ich konnte den Energieverbrauch (Gas) um Einiges reduzieren, ohne Komfortverlust.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe leider keine Vergleichswerte. Bei Hauskauf ist die neue Gasheizung eingebaut worden. Die ist im ersten Winter von mir soweit eingestellt worden das wirklich nur das geheizt wird was Sinn macht und nötig ist.

Bin aber gespannt auf deinen Bericht.

Wollte auch nochmal etwas dazu schreiben. Die Heizungssteuerung ist heute allgemein ein ziemlich großes und umfassendes Thema. Man muss sich daher wirklich Gedanken machen, wie man was und womit am Besten steuert. Es geht schon damit los, wie geheizt wird, ĂŒber Gas, Peletts, Solarthermie, WĂ€rmepumpe, Kaminöfen, Oilboiler, Nachtspeicher, Infrarot, Klimaanlagen und da habe ich bestimmt noch nicht alle genannt. Dazu kommt noch eine Mischung aus unterschiedlichen Anlagen und die Verteilung im Haus, ĂŒber Fußbodenheizung, normale Heizkörper, RaumlĂŒftung, Wand/Deckenheizungen oder was es sonst noch gibt. Es gibt also gute GrĂŒnde fĂŒr die unterschiedlichsten Steuerungen.

Fußbodenheizungen sind allgemein sehr trĂ€ge, daher haben wir uns beim Hausbau beispielsweise bewusst fĂŒr normale Heizkörper entschieden. Nur in den BĂ€dern gibt es auch Fußbodenheizung. Ich komme auf aktuell 16 Thermostate und viele davon werden ĂŒber RaumtemperaturfĂŒhler zu einer Gruppe zusammengefasst. So habe ich auch keinen Offset, weil die Temps vom RaumfĂŒhler kommen. Ansonsten ist der Offset meist bei 1 oder 1,5Grad und das klappt eigentlich sehr gut.

Dazu haben wir zwei Kamine und die sind im Winter sehr reglemĂ€ĂŸig in Nutzung, aber halt meist erst, wenn es richtig kalt ist oder man mal einen molligen Abend haben möchte. Das spart auch viel Energie und wer die Möglichkeit zwecks Holz hat, sollte das auch machen.

Die BĂŒros im Keller werden nur geheizt, wenn sie benutzt werden, ansonsten geht es darunter bis auf 17 Grad. Habe ich mal so ermittelt, weil viel weiter kĂŒhlt sich der Keller nicht ab. Wenn eine Stunde geheizt wird, bin ich so bei 19,5 Grad. Lohnt sich also wirklich nur, wenn man die RĂ€ume lĂ€ngere Zeit nicht nutzt.

Oben im Haus sieht das Heizverhalten ebenfalls unterschiedlich auf Grund der Arbeitszeiten aus, der eine muss frĂŒher raus, der andere spĂ€ter. Also habe ich mit ZeitplĂ€nen gearbeitet und wenn keiner mehr im Haus ist, wird auf 18 Grad abgesenkt. Im Schnitt fĂ€llt bei uns die Temperatur ĂŒber 6-7h um 1,5-2 Grad in der normalen Heizperiode. Wenn ich nach Hause komme sind also meist noch so 19,5 bis 20 Grad und wird erst dann in einer dreiviertel Stunde wieder auf 21,5 Grad hochgeheizt (WohnrĂ€ume, keine Schlafzimmer). Am Abend, wenn der Fernseher lĂ€uft, wird nochmal auf 22,5 Grad erhöht. Ab 23.00 Uhr ist dann wieder Absenkung bis zum Morgen. Das ist halt unser Verhalten, aber damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und kann man ja mal sagen, wir zahlen 102€ Gas im Monat fĂŒr 230mÂČ beheizten Wohnraum. Da kann man nicht meckern finde ich, aber wie gesagt die beiden Kamine dĂŒrfen dabei nicht vergessen werden. Gerade in sehr kalten Jahreszeiten top, Abends 26-27 Grad und morgens noch 21-22 Grad, da geht dann nicht mal die Heizung an, bevor ich das Haus verlasse und sie sowieso wieder in die Absenkung geht.

Oh man, schon wieder ein halber Roman geworden
 :rofl:

7 „GefĂ€llt mir“

Ich lese gerne Romane, vor allem, wenn sie gut sind. :wink:

Leider hat unser Schornsteinfeger uns mitgeteilt, dass wir unseren Kamin nicht mehr betreiben dĂŒrfen. Ich konnte nicht nachweisen, dass er die Emissionswerte einhĂ€lt.
Wir dĂŒrfen ihn nur noch anzĂŒnden, wenn unsere Heizungsanlage gestört ist.
Sozusagen als Notheizung.
Was soll ich sagen? Seit der Schornsteinfeger das mitgeteilt hat, geht die Mist-Heizungsanlage alle 2 Tage kaputt. :innocent:

2 „GefĂ€llt mir“

Das muss doch der Schornsteinfeger messen, nicht du. :wink: Bei uns war die letzte FeuerstĂ€ttenschau vor 3 Jahren und da meinte unser auch, eventuell bestehen die Kamine die Werte nicht mehr. Daraufhin meinte ich aber auch, kann doch nicht sein, dass wir nach 10 Jahren die Kamine tauschen mĂŒssen. Es gibt ja auch noch genug Leute die alte Kachelöfen nutzen. Dann meinte er, ja es gibt „Filter“ die nachgerĂŒstet werden können, um die Werte wieder einzuhalten. Kosten liegen bei ca. 400€. Ich bin auf die nĂ€chste Untersuchung gespannt, aber dann wĂ€ren sie auch 15 Jahre im Einsatz und sind refinanziert.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hĂ€tte anhand eines Dokumentes vom Hersteller den Nachweis erbringen mĂŒssen, dass der Ofen die Werte einhĂ€lt. Er ist zwar noch gelistet, aber nicht mehr zulĂ€ssig.
Eine „Einzelabnahme“ mit entsprechender Messung ist teuer, sagte der schwarze Mann und der Erfolg ist sehr fragwĂŒrdig.
Ein Filter ist nicht wartungsfrei und von der Geometrie schwer bis gar nicht einzubauen.
Das gute StĂŒck ist ĂŒber ca. 35 Jahre alt. Werde ihn mittelfristig durch ein neues, taugliches Modell ersetzen.

1 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr unseren Ofen habe ich zum GlĂŒck beim Hersteller den Nachweis per Mail anfordern können und auch bekommen

aber zurĂŒck zu BT:

Ich habe jetzt 2 Thermostate in BT laufen und die Zeitsteuerung lÀuft nach wie vor auf der Fritte
laut Verlaufsdiagramm machen die Thermostate aber tatsÀchlich das, was sie sollen
sprich die Heizzeiten der Fritzbox halten sie ein und die RÀume werden auch warm
es bleibt spannend!!

1 „GefĂ€llt mir“

Ohweh, ich habe einen MOES-Rolloantrieb installiert.
Der ist jetzt ca. 30cm vom Homematic IP-Thermostat entfernt.
Leider stört der Zigbee-Rolloantrieb mein Homematic Thermostat, es meldet sich offline.
Obwohl die Frequenzen mit 868 MHz und 2,4 GHz weit auseinander liegen.
Mal seh’n, was ich da tun kann.

EDIT:
Es war nicht der Rollo-Antrieb schuld an den Störungen, sondern das Kabel vom daran angeschlossenen Solarpanel. Es hing ĂŒber dem Thermostatventil und hat wahrscheinlich als Parasitantenne gewirkt.

Mittlerweile habe ich 4 Homematic IP-Thermostate nach Better Thermostat ĂŒberfĂŒhrt und den Duty-Cycle vom Accesspoint verfolgt, vor und nach der Integration.
Wie man sieht, steigt der Wert mit der Anzahl der BT-Integrationen an.
Zurzeit habe ich den Toleranzwert von BT auf 0,3 eingestellt.
Diese Einstellung hat signifikanten Einfluss auf den Duty-Cycle.
image
Die Spitzen im Bild sind Tests und Spielereien, wichtig ist der relativ ruhige Mittelwert.

Bisher bin ich mit BT sehr zufrieden.
So gut konnte Homematic allein, ohne echten RaumfĂŒhler nicht regeln.
Wie der Einfluss des „echten“ Außenthermometers zu bewerten ist, kann ich (noch) sagen.
Man darf sich auch nicht von den Anzeigen auf den Displays der Thermostatventile verwirren lassen. Da stehen nach der Integration die wildesten Werte.
Das ist dem D-Anteil der PID-Regelung geschuldet, der in AbhĂ€ngigkeit von der Regelabweichung einen „Vorhalt“ an das Thermostatventil sendet, um schneller regeln zu können.
Aber auf dem Dashboard sieht es ziemlich sauber aus.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich taste mich auch langsam ran. Da die beiden in BT konfigurierten Thermostate einen gute Job verrichten (Zeitsteuerung per Fritzbox) habe ich heute noch zwei weitere konfiguriert

Welche Temperatur-Sensoren benutzt ihr fĂŒr Better Thermostat?

Habe Folgendes gelesen. Ob’s stimmt, wird sich zeigen.

• Wann kurze Aktualisierungszeit sinnvoll ist:

• Wenn dein Thermostat seine Regelung auf Basis eines externen Temperatursensors (z. B. Aqara, Sonoff, Tuya) machen soll, dann hĂ€ngt die Reaktionsgeschwindigkeit davon ab, wie oft dieser Sensor Werte liefert.

• Beispiel:

• Aqara (nur alle ~0,5 °C Änderung) → Heizung springt ggf. etwas trĂ€ge nach.

• Sonoff SNZB-02P (alle 5 Sekunden bei Änderung) → Heizung reagiert sehr schnell auf Temperaturschwankungen.

• FĂŒr reine Anzeige (Dashboard) reicht auch ein langsamer Sensor.

• FĂŒr Regelung / Automationen ist eine kĂŒrzere Updatezeit vorteilhaft, damit die Ist-Temperatur zeitnah erkannt wird.

Zurzeit habe ich Aqara Sensoren im Einsatz.
Morgen bekomme ich 2 Sonoff-Sensoren SNZB-02P geliefert.
Damit werde ich etwas „spielen“ und berichten.

OT: ein neuer Kamin/Ofen verbraucht deutlich weniger Holz. Wenn man bei regelmĂ€ĂŸiger Nutzung das Holz bezahlen muss, lohnt sich ein Ersatz recht schnell.

1 „GefĂ€llt mir“

Moin, habe gestern versucht BT in mein HA zu integrieren. Bin aber im ersten Schritt schon daran gescheitert das keine realen thermostate auswÀhlbar sind. Ich nutze die von bosch. Habe alle vorigen Schritte, wie im Video beschrieben befolgt. Was kann ich noch tun?

Hallo @Karlkola ,

:blue_heart: - lich willkommen in dieser tollen Community!

Mit dir sind wir jetzt schon 3.306 Mitglieder

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Hast du den Bosch Smart Home Controller (SHC) im Einsatz?
Hast du in HA die Integration des Bosch SHC durchgefĂŒhrt?
Siehst du in der GerÀteliste Climate-EntitÀten?

Gruß
Schorsch

Hi. Ich kann alle deine 3 fragen mit ja beantworten

Ich habe auch den Cache gelöscht, den HA neu gestartet
 Leider sehe ich sie in BT trotzdem nicht

So wie es aussieht erfĂŒllt das Bosch-Thermostat, respektive die Integration, nicht die AnsprĂŒche von BT an eine Climate-EntitĂ€t.
Du könntest versuchen einen Helfer zu erstellen und einzusetzen.
Einstellungen >> GerÀte & Dienste >> Helfer >> Helfer erstellen >> Generisches Thermostat.

Hallo,

habe mich gerade hier im Forum angemeldet und nutze Home Assistant auch erst ein paar Wochen. Bin immer noch am Einrichten.
Vorher hatte ich viele Jahre FHEM genutzt. Habe aber sehr wenig Kenntnisse im Programmieren.
Also erst mal Hallo in die Runde :wink:

Dies ist jetzt mein zweiter Beitrag und der Thread passt ganz gut, weil ich gerade dabei bin die Heizkörperthermostate einzurichten.

Gekauft habe ich mir die Bosch Thermostat II (ohne Matter). Diese nutzt ich ĂŒber Better Thermostat. Als externen Themperatursensor und Fenstersensor nutze ich die von Aqara. Im Wohnzimmer befinden sich z.B. drei Thermostate, welche somit ĂŒber Better Thermostat miteinander geregelt werden.

Hierzu habe ich auch gleich eine Frage, weil ich hier ĂŒber Steuerung ĂŒber Kalender oder Ă€hnliches gelesen habe.
Ich hoffe, dass ich hier Tips bekomme, wie ich es am Besten umsetzen kann bzw. ob dies ĂŒberhaupt möglich ist.
Bisher habe ich gelesen, dass man dies ĂŒber Automationen umsetzen muss. Weiß aber ehrlich gesagt nicht wie, weil es so viel verschiedene unterschiedliche Schaltzeiten/Temperaturen sind.

Folgende Heizverhalten habe ich mir hier z.B vorgestellt. So Ă€hnlich hatte ich es in FHEM. Hier konnte man alles in eine Textdatei TempList „verpacken“ und an die Thermostate schicken (waren aber Homematic). Hier ein Auszug der Datei.

entities:KIND_HEIZUNG_1_Clima,KIND_HEIZUNG_2_Clima
R_0_tempListSat> 07:00 18.5 18:30 21.0 24:00 18.5
R_1_tempListSun> 07:00 18.5 18:30 21.0 24:00 18.5
R_2_tempListMon> 11:00 18.5 18:30 21.0 24:00 18.5

Ich möchte verschiedene Themperaturen, zu verschiedenen Uhrzeiten und zu verschiedenen Situationen in HA hinterlegen und mittels „Schalter“ umschalten können. Also einen „Schalter“ mit welchem ich zwischen „Heizverhalten Arbeit“, „Heizverhalten Wochendende“, „Heizverhalten kein HomeOffice“ umschalten kann (Kachelkarte?) umschalten kann.

„Heizverhalten Arbeit“
Montag bis Freitag
Wohnzimmer: 7-23 Uhr 21,5°; 23-7 Uhr 18°
Kinderzimmer: 7-15 Uhr 18°; 15-20:00 21,5°; 20-7 Uhr 17,5°
Bad: 6-8 Uhr 22°; 8-19 Uhr 18,5°; 18:30-20:00 Uhr 22°; 20-6 Uhr 18°
Samstag bis Sonntag:
So wie vorher mit Unterschied im Kinderzimmer:
Kinderzimmer: 8-20 Uhr 21,5°; 20-8 Uhr 17,5°

Da wir am Wochenende öfters mal nicht daheim sind folgendes:
„Heizverhalten Wochendende“
Alle Zimmer auf 17,5°

evlt. dann noch
„Heizverhalten kein HomeOffice“
Alle Zimmer wie bei „Heizverhalten Arbeit“ mit dem Unterschied
Wohnzimmer: 15-23 Uhr 21,5°; 23-15 Uhr 18°

(Sorry fĂŒr den langen Beitrag; ist lĂ€nger geworden als geplant)

Vielen Dank
GrĂŒĂŸe
Ruggy

Okay danke werde ich mal probieren

@Karlkola

Wie hast Du deine Bosch eingebunden? Haben nĂ€mlich auch die Bosch Thermostat II (ohne Matter) und ĂŒber Zigbee2MQTT eingebunden.

Manchmal hat das Einbinden aber nicht auf Anhieb funktioniert und ich musste es öfters probieren.

Evlt. hast Du dies alles so gemacht, schreibe aber kurz, wie ich vorgegangen bin (Android-Handy):
(musste jetzt selber erst nochmal schauen, weil es gerade ein Update gab und es jetzt etwas anders aussieht)

Mit einem Barcodescanner den QR-Code vom Thermostat gescannt (im Deckel und im Batteriefach vorhanden) und und in den Zwischenspeicher genommen (markiert und kopiert; sind sehr viele Zeichen)

• Im Thermostat eine Batterie einlegen

• am Thermostat die Taste (vordere Drehschalter drĂŒcken; nicht drehen) drĂŒcken und gedrĂŒckt halten und gleichzeitig die zweite Batterie einlegen

• wenn RES im Display angezeigt wird die Taste kurz loslassen und erneut drĂŒcken (nicht mehr halten)
    → Thermostat sollte nach ein paar Sekunden >>o<< anzeigen

• am Handy die HA-App starten

• dort Zigbee2MQTT (linke Navigationsleiste) - Einstellungen - Werkzeuge - „Installationscode hinzufĂŒgen“ auswĂ€hlen und den oben kopierten Code einfĂŒgen - „Installationscode hinzufĂŒgen“

• am Thermostat die Taste wieder kurz drĂŒcken

jetzt sollte das Anlernen beginnen.
Falls es nicht funktioniert (rotes Ausrufezeichen) erneut kompletten Vorgang durchfĂŒhren
(Anlernen starten braucht in Zigbee2MQTT nicht gestartet werden, weil dies durch die obere Vorgehensweise automatisch geschieht)

Das Thermostat sollte jetzt in Zigbee2MQTT angezeigt und auch verwendet werden können.

Bisher habe ich sie nicht speziell in HA eingebunden sie sind aber sichtbar bei GerÀte und Dienste. Nutze bisher die Automatisierung Funktion von bosch bzw. In deren App. Wollte jetzt mal BT ausprobieren weil in der bosch app die Automatisierung Funktionen schon sehr eingeschrÀnkt sind.