Wollte auch nochmal etwas dazu schreiben. Die Heizungssteuerung ist heute allgemein ein ziemlich groĂes und umfassendes Thema. Man muss sich daher wirklich Gedanken machen, wie man was und womit am Besten steuert. Es geht schon damit los, wie geheizt wird, ĂŒber Gas, Peletts, Solarthermie, WĂ€rmepumpe, Kaminöfen, Oilboiler, Nachtspeicher, Infrarot, Klimaanlagen und da habe ich bestimmt noch nicht alle genannt. Dazu kommt noch eine Mischung aus unterschiedlichen Anlagen und die Verteilung im Haus, ĂŒber FuĂbodenheizung, normale Heizkörper, RaumlĂŒftung, Wand/Deckenheizungen oder was es sonst noch gibt. Es gibt also gute GrĂŒnde fĂŒr die unterschiedlichsten Steuerungen.
FuĂbodenheizungen sind allgemein sehr trĂ€ge, daher haben wir uns beim Hausbau beispielsweise bewusst fĂŒr normale Heizkörper entschieden. Nur in den BĂ€dern gibt es auch FuĂbodenheizung. Ich komme auf aktuell 16 Thermostate und viele davon werden ĂŒber RaumtemperaturfĂŒhler zu einer Gruppe zusammengefasst. So habe ich auch keinen Offset, weil die Temps vom RaumfĂŒhler kommen. Ansonsten ist der Offset meist bei 1 oder 1,5Grad und das klappt eigentlich sehr gut.
Dazu haben wir zwei Kamine und die sind im Winter sehr reglemĂ€Ăig in Nutzung, aber halt meist erst, wenn es richtig kalt ist oder man mal einen molligen Abend haben möchte. Das spart auch viel Energie und wer die Möglichkeit zwecks Holz hat, sollte das auch machen.
Die BĂŒros im Keller werden nur geheizt, wenn sie benutzt werden, ansonsten geht es darunter bis auf 17 Grad. Habe ich mal so ermittelt, weil viel weiter kĂŒhlt sich der Keller nicht ab. Wenn eine Stunde geheizt wird, bin ich so bei 19,5 Grad. Lohnt sich also wirklich nur, wenn man die RĂ€ume lĂ€ngere Zeit nicht nutzt.
Oben im Haus sieht das Heizverhalten ebenfalls unterschiedlich auf Grund der Arbeitszeiten aus, der eine muss frĂŒher raus, der andere spĂ€ter. Also habe ich mit ZeitplĂ€nen gearbeitet und wenn keiner mehr im Haus ist, wird auf 18 Grad abgesenkt. Im Schnitt fĂ€llt bei uns die Temperatur ĂŒber 6-7h um 1,5-2 Grad in der normalen Heizperiode. Wenn ich nach Hause komme sind also meist noch so 19,5 bis 20 Grad und wird erst dann in einer dreiviertel Stunde wieder auf 21,5 Grad hochgeheizt (WohnrĂ€ume, keine Schlafzimmer). Am Abend, wenn der Fernseher lĂ€uft, wird nochmal auf 22,5 Grad erhöht. Ab 23.00 Uhr ist dann wieder Absenkung bis zum Morgen. Das ist halt unser Verhalten, aber damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und kann man ja mal sagen, wir zahlen 102⏠Gas im Monat fĂŒr 230mÂČ beheizten Wohnraum. Da kann man nicht meckern finde ich, aber wie gesagt die beiden Kamine dĂŒrfen dabei nicht vergessen werden. Gerade in sehr kalten Jahreszeiten top, Abends 26-27 Grad und morgens noch 21-22 Grad, da geht dann nicht mal die Heizung an, bevor ich das Haus verlasse und sie sowieso wieder in die Absenkung geht.
Oh man, schon wieder ein halber Roman geworden⊠