Beste Home Assistant Heizungssteuerung đŸ”„ Dank lokaler KI

Ich weiß es zwar nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass dies der Grund dafĂŒr sein könnte.
Ich wĂŒrde es mal mit einem Thermostat probieren, welches derzeit nicht so wichtig ist. Es könnte nĂ€mlich sein, dass es nach dem Anlernen in HA, in der Bosch-App nicht mehr vorhanden ist. MĂŒsste also nach dem Testen dort wieder angelernt werden.

Weiter oben habe ich angekĂŒndigt, dass ich versuchsweise 2 AQARA-Temperatursensoren gegen SONOFF-GerĂ€te austauschen will.

Die AQARA’s sind nicht schlecht, da wo’s passt. Die Aktualisierung ist etwas trĂ€ge und auch nicht beeinflussbar.
Aber Better Thermostat hat mMn etwas höhere AnsprĂŒche.

Hier glÀnzt der SONOFF- SNZB-02P - Sensor, da er umfangreiche Einstellungen erlaubt.

Es ist allerdings so, dass diese Einstellungen eine Gratwanderung zwischen kurzer, prÀziser Aktualisierung und der Batterie-Lebensdauer ist.

Hierbei das richtige Maß zu finden, ist evtl. nicht ganz einfach.
So, wie ich es jetzt eingestellt habe, ist die Aktualisierung aber schon wesentlich flotter, als beim AQARA.
Die im Bild gezeigeten Einstellungen nimmt der AQARA nicht an.

Empfohlene Einstellungen fĂŒr den SNZB-02P

Feld Wert/Auswahl BegrĂŒndung
Endpunkt 1 (Standard) Der Sonoff SNZB-02P hat in der Regel nur einen Endpunkt.
Cluster Temperature Der Cluster, der die Temperaturdaten enthÀlt.
Attribut measuredValue Das ist der eigentliche gemessene Temperaturwert.
Minimaler Melde-Intervall 60 (Sekunden) Das absolute Minimum fĂŒr BatteriegerĂ€te. KĂŒrzere Intervalle (z. B. 10-20s) entleeren die Batterie extrem schnell.
Maximaler Melde-Intervall 300 bis 600 (Sekunden, 5-10 Minuten) Dies ist das „Heartbeat“-Intervall. Der Sensor meldet sich spĂ€testens nach dieser Zeit, auch wenn sich die Temperatur nicht geĂ€ndert hat. Ein Wert von 300s (5 Minuten) ist ein guter Kompromiss fĂŒr BT.
Minimale Report-Änderungen 20 oder 30 (entspricht 0,2∘C oder 0,3∘C) Dies ist die wichtigste Einstellung. Da Zigbee-Temperatursensoren die Temperatur in Hundersteln von Grad Celsius melden, steht z. B. 20 fĂŒr 0,2∘C. Dies stellt sicher, dass der Sensor sofort meldet, wenn die Temperatur um mehr als 0,2∘C abweicht, was fĂŒr die schnelle Reaktion des Better Thermostat wichtig ist.
2 „GefĂ€llt mir“

bei manchen Aqara kann man es einstellen. Aber leider nicht bei allen. Ich weiß aber nicht wonach es sich richtet. Habe mal bei vier StĂŒck geschaut die identisch sind auch von der Firmware her. Bei einem klappt es. Habe es jetzt mal nur fĂŒr Temperatur gemacht. Geht aber auch fĂŒr die anderen Sachen.

Edit: nach dem ich mal einen Aqara neu angelernt habe kann ich da auch deine Einstellungen abÀndern.

2 „GefĂ€llt mir“

Muss ich morgen auch mal schauen. Danke fĂŒr den Tipp!

@Sonnensucher
das gleiche Problem hatte ich auch.
Aus diesem Grund nutze ich die Scheduler Card.
Mit der lÀuft es ganz gut.
Hab zwar nicht alle Möglichkeiten wie bei BT aber ĂŒber andere Wege hab ich das dann auch lösen können.

irgendwie bin ich zu langsam grĂŒbel

In deinem screenshot sieht es so aus, als wenn du nicht auf „Anwenden“ geklickt hast.

Bei mir sieht es nach der Übernahme so aus:

Das hast du richtig erkannt. Wollte nur schauen ob es auszuwÀhlen ist. Da die Aqara bei einer Differenz von 0,5 Grad eine Aktualisierung schicken , was mir reicht habe ich nicht auf anwenden geklickt.

Eintragen kann ich das bei meinen AQARA’s auch.
Aber sie haben die Übernahme abgelehnt. :worried:

laut deinem Screenshot hat es doch geklappt.

Der screenshot ist vom Sonoff-Sensor.

Hast recht. Trotz aufwecken des Sensors ĂŒbernimmt er es nicht. HĂ€tte echt gedacht das es klappt wenn man es schon auswĂ€hlen kann.

Überraschung:
die billigen 3,50€ - Tuya GerĂ€te von Ali können es.

gehe mal von aus die T1 von Aqara das auch können. Aber die kosten halt 20€.
Ich bestelle aus Prinzip nichts bei Ali oder Temu.
Vielleicht ein Fehler aber so bin ich irgendwie :grimacing:

1 „GefĂ€llt mir“

Mal eine andere Sache. Habe in der Garage eine Heizung. Smartes Thermostat habe ich hier noch liegen. Ist es möglich irgendwie den Garagentorsensor mit einzubauen? Angezeigt wird er mir bei der Einrichtung von Better Thermostat leider nicht. Evtl ĂŒber einen boolean Helfer und einer kleinen Automation?

Oder muss ich extra noch ein TĂŒr/Tensterkontakt anbauen ans Tor?

Habe das aus Neugier (und Eigennutz :blush:) mal durchgespielt.
Die Original switch-entitÀt meines WLAN-Gargentoröffners hat BT, wie erwartet, nicht angenommen.
Wie du es schon angedeutet hast, kann hier ein Helfer dienlich sein.
Habe sodann ein BinÀrsensor-Template Helfer angelegt.

Der lÀsst sich dann in BT aufrufen.

1 „GefĂ€llt mir“

habe es eben auch mit einem boolean Helfer und einer kleinen Automation getestet. Klappt. Dein Weg ist natĂŒrlich ein Schritt kĂŒrzer.

1 „GefĂ€llt mir“

Hier noch eine Info zu Better Thermostat, welche man evtl. nicht so direkt „auf’m Schirm“ hat.

• BT das Gelernte vergessen lassen
    • wenn man am Heiz-Regelkreis etwas verĂ€ndert, sei es ein anderes Raum-Thermometer, ein anderes TRV oder was auch immer, ist es evtl. sinnvoll, BT eine GehirnwĂ€sche zu erteilen.
    • das kann mit einer Entwicklerwerkzeug Aktion erreicht werden.

Das ZurĂŒcksetzen (resetten) der „heating-power“ in Better Thermostat fĂŒhrt dazu, dass alle automatisch gelernten oder kalibrierten Werte, die BT fĂŒr die Heizleistung des Raumes verwendet, gelöscht werden.
Die Ventilsteuerung startet quasi wieder von Null und verwendet zunĂ€chst den Standardwert. Dies kann dazu fĂŒhren, dass BT in der Anfangsphase weniger prĂ€zise arbeitet, bis es neue, optimale Werte fĂŒr die Heizleistung im Raum gelernt hat.

Manchmal kann ein Reset auch als erster Schritt zur Fehlerbehebung dienen, um auszuschließen, dass fehlerhafte Kalibrierungsdaten die Ursache eines Problems sind.

3 „GefĂ€llt mir“

Hast du das mal aktiv getestet? Also die Helfer reagieren wie sie sollen. Nur BT zeigt ein offenes Fenster (also in dem Fall das offene Tor) in der Karte nicht an.

Nein, soweit habe ich es noch nicht getestet. Habe nur geschaut, ob BT die EntitÀt annimmt.
Das werde ich morgen mal live testen.

Edit:
@meins57
Habe den Test gemacht - mit dem BinÀrsensor-Template-Helfer (siehe oben) funktioniert es.
Da in der Garage noch keine Heizung installiert ist, habe ich mir den Regelkreis vom Partyraum „ausgeliehen“

---------------------------------- Garagentor offen --------------------------------------------

---------------------------------- Garagentor zu ----------------------------------------------

1 „GefĂ€llt mir“

Habe eben mal fix Einen TĂŒr Fenster Kontakt hin gebaut. Dachte erst, Mist klappt auch nicht. Man muss aber die Verzögerung mit einrechnen wann das Thermostat abschalten und wieder einschalten soll. Vorher wird wohl nicht angezeigt das was offen ist.

1 „GefĂ€llt mir“