Ich habe lange nach einem vernünftigen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor gesucht bis ich den von SwitchBot für mich entdeckt habe. Was er kann und ob er auch etwas für dich ist erfährst du in diesem blogbeitrag.
Ich hab sowohl Innen- als auch Außentemperaturfühler von Switchbot im Einsatz. Die Cloud Integration hat mich genervt, da oft die Werte nicht aktualisiert wurden und sie deshalb für Automation nicht zu gebrauchen war. Ich hab sie jetzt über einen Bluetoothproxy laufen und siehe da…laufen zuverlässig….
Nungut, dann muss ich aber auch den Preis eines Shellys zzgl. “Bester Outdoor Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmesser für Home Assistant” rechnen. Und der muss dann auch noch in funkreichweite plazierbar sein.
Man könnte auf die Idee kommen, dass dafür speziell entwickelte Protokolle/Technologien wie Zigbee/Thread/Z-Wave anderer Hersteller besser geeignet sind.
Ich sehe du hast den Beitrag nicht gelesen. Im Beitrag gege ich auf das Thema ein und deshalb steht hier auch dass man im Beitrag erfährt ob der Sensor etwas für einen ist oder nicht.
Und wie ich in der Einleitung bereits erwähnen habe ich keinen ZigBee sensot gefunden, der nicht nach einem Tag dauerhaft 100% Luftfeuchtigkeit anzeigt oder dessen Knopzelle nicht nach Zwei Wochen im Winter leer war.
Mal ehrlich: der Beitrag ist eine Werbeveranstaltung eines Influencers zum generieren von Werbeeinnahmen. Ist ja auch okay.
Der Hersteller ist 3x verlinkt und zusätzlich noch 2x unterhalb des Beitrags.
Der Beitrag besteht aus 4 Absätzen a 2 Sätzen.
In keinem Fall ist daraus abzuleiten “Bester Outdoor Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmesser für Home Assistant” wie die reißerische Überschrift glauben machen will.
Um eine zuverlässige Aussentemperatur zu bestimmen, darf dieser sich eben nicht in direkter Nähe des Hauses oder Gebäuden befinden und sollte nördlich ohne direkte Sonneneinstrahlung platziert sein. Sonst kann ich die Messdaten gleich vergessen. Schon deshalb muss das Funkprotokoll also eine gewisse Reichweite garantieren. Daher ist Bluetooth ungeeignet und für einen Außensensor nicht brauchbar. Daher setzen andere Hersteller z.B. neben den o.g. Protokollen auch auf das 868MHz-Band.
Die Aussage “Bester Outdoor Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmesser für Home Assistant.” ist also schlicht falsch und irreführend.
der kostet ca 4€, ist bei mir seit mehr als 6 Monaten outdoor auf dem Balkon und meldet noch 100% Batterie (Knopfzelle) und meldet mindestens alle 5min Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Übrigens, der gleiche Sensor ist seit einem Jahr in meinem Gefrierschrank (-18°) und meldet regelmäßig die Temperatur.
Und ein dritter ist in der Garage platziert, relativ weit weg vom Haus.
Wo ist das Problem? Ich habe 2500m² Grundstück, im Gartenhaus und unterm Carport je ein Proxy und ich habe das komplette Grundstück abgedeckt! Habe von den Dingern 3 Stück im Aussenbereich( Carport, Gewächshaus und einen in der hintersten Ecke vom Grundstück) und die laufen super und Dank hochwertigem Sensirion-Sensor mit Sicherheit mit „genaueren Werten“ als manch anderer Sensor. Und das bei einem Stückpreis von 10 €!?
Für mich passt das!