Heute habe ich mich zufällig mit einer ähnlichen Aufgabe beschäftigt.
Im Badezimmer soll das Licht automatisch ein- und ausgeschaltet werden.
Das Licht soll allerdings auch dann an bleiben, wenn man mal eine längere „Sitzung“ bei völliger Bewegungslosigkeit abhält.
![]()
Vor einiger Zeit habe ich das mit einem Präsenzmelder versucht, bin aber daran gescheitert, dass der PM „sieht“ wenn sich bei geöffnetem bzw. gekipptem Fenster, die Lamellenjalousie im Wind bewegt. ![]()
Jetzt habe ich einen anderen Ansatz verfolgt.
- In die Deckenleuchte habe ich eine WLAN-LED-Lampe eingesetzt.
- Von innen, auf dem Türrahmen habe ich einen sehr preiswerten Zigbee-PIR-Melder, welcher auch eine Entität für Helligkeit liefert, angebracht.
- Zusätzlich wurde die Tür mit einem Aqara-Fensterkontakt ausgerüstet.
Zur Funktion:
- betritt man den Raum, wird durch den PIR-Melder, in Abhängikeit der aktuellen Helligkeit, das Licht eingeschaltet.
- wenn dann die Tür geschlossen wird, was bei diversen „Sitzungen“ ja normal ist, wird ein Helfer gesetzt.
- dieser Helfer sorgt dafür, dass das Licht an bleibt auch wenn die Haltezeit des PIR-Melders ablaufen sollte.
- erst wenn man nach der „Sitzung“ die Tür wieder öffnet und den Raum verlässt, wird das Ausschalten frei gegeben und das Licht wird mit etwas Nachlaufzeit ausgeschaltet.
- geht man nur kurz in’s Bad ohne beim Herein- und Herausgehen die Tür zu schliessen, geht das Licht an und es läuft die normale Haltezeit ab und das Licht geht wieder aus.
Mal seh’n ob es in Zukunft irgendwelche Grenzfälle gibt, bei denen das nicht wie gewünscht funktioniert.
Bisher läuft das einwandfrei.
Etwas off-topic an dieser Stelle ist die Tatsache, dass ich diese Automation mit Node-RED umgesetzt habe, aber sicher kann man diese Vorgehensweise auch mit einer HA-Automation realisieren.