Für Bad und WC kombiniere ich den Bewegungsmelder mit einem Kontaktsensor für die Tür, es wird nicht mehr dunkel, wenn der BWM mal nicht mehr triggert (längere „Sitzung“ oder man verschwindet hinterm Duschvorhang). Das funktioniert sehr zuverlässig, solange man auch wirklich die Tür schließt, wenn man sich im jeweiligen Raum aufhält.
Benötigt werden neben dem Kontaktsensor und dem BWM noch ein Template Binary Sensor und ein Gruppenhelfer. Letzterer löst die Automation aus.
Der BWM: binary_sensor.bewegung_und_licht_bad_spultisch_occupancy
Der Kontaktsensor: binary_sensor.badezimmertur_kontakt_contact
Der Template Sensor, gehört in die configuration.yaml (Neustart HA nach dem Erstellen!):
template:
- trigger:
- trigger: state
entity_id: binary_sensor.badezimmertur_kontakt_contact
to: "on"
entity_id: binary_sensor.badezimmertur_kontakt_contact
to: "off"
for:
seconds: 15
entity_id: binary_sensor.bewegung_und_licht_bad_spultisch_occupancy
binary_sensor:
- name: "Bee In The Hive"
device_class: occupancy
icon: mdi:account-box-outline
state: >
{{ is_state('binary_sensor.badezimmertur_kontakt_contact', 'off') and is_state('binary_sensor.bewegung_und_licht_bad_spultisch_occupancy', 'on') }}
Ich habe ihn “Bee In The Hive” genannt, weil Blacky (der mit den vielen Blueprints) aus der Home Assistant Community (da habe ich das ganze gefunden) ihn auch so benannt hat und weil ich den Namen ganz nett finde.
Wie oben im Code ersichtlich, habe ich als Zeitverzögerung für die Tür 15 Sekunden genommen, das passt hier ganz gut, der BWM meldet nach 10 Sekunden „frei“, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.
Jetzt noch der Gruppenhelfer (Auslöser der Automation), binary_sensor.bad_bee_in_the_hive_gruppenhelfer bei mir:
Zur Gruppe gehören der Template Sensor (Bee In The Hive) und der BWM
(binary_sensor.bewegung_und_licht_bad_spultisch_occupancy).
Die Automation:
alias: Bad Bee-in-the-hive Beweg.-Autom. für Oberlicht
description: ""
triggers:
entity_id:
- binary_sensor.bad_bee_in_the_hive_gruppenhelfer
conditions:
- condition: or
conditions:
- condition: sun
before: sunrise
before_offset: "+00:30"
after: sunset
after_offset: "-00:30"
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.bewegung_und_licht_bad_spultisch_illuminance
below: 1700
actions:
- if:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.helfer_tageszeit_f_bad_oberlicht_automatik
state: "on"
then:
- action: light.turn_on
metadata: {}
data:
brightness_pct: 10
target:
device_id: 6e1b1504028e667db55aa3069fd166c3
else:
- action: light.turn_on
data:
brightness_pct: 100
target:
device_id: 6e1b1504028e667db55aa3069fd166c3
- wait_for_trigger:
entity_id:
- binary_sensor.bad_bee_in_the_hive_gruppenhelfer
to: "off"
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 10
- action: light.turn_off
data: {}
target:
entity_id: light.oberlicht
mode: restart
Den Tageszeithelfer binary_sensor.helfer_tageszeit_f_bad_oberlicht_automatik habe ich noch eingebaut, damit es mitten in der Nacht nicht so sehr hell wird (glaube, zwischen 1 und 6 Uhr habe ich für den genommen), kann man auch weglassen.
Wie man sieht, soll das Licht nur zu bestimmten Tageszeiten angehen, gesteuert von Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.
Der sensor.bewegung_und_licht_bad_spultisch_illuminance ist ein Helligkeitssensor (bei mir im BWM mit drin) und wird in der Automation dafür genutzt, das Licht auch tagsüber einzuschalten, falls es wegen Bewölkung oder sowas mal zu dunkel wird.
Wenn der Gruppenhelfer jetzt 10 Sekunden lang „off“ meldet, dauert es bei mir insgesamt etwa 20 Sekunden, bis das Licht ausgeht, nachdem das Bad verlassen wurde.
Das Ganze läuft hier jetzt schon seit etwa einem 3/4 Jahr sehr zuverlässig und zeigt dass es auch ohne Präsenzmelder geht, vielleicht sogar besser, je nach Situation vor Ort.
Mehr Infos zum Sensor „Bee In The Hive“ in der HA-Community hier