Korrekt, so ähnlich habe ich es in meinem obeigen >> Beitrag << ja auch beschrieben.
Funzt einwandfrei. So stabile Verhältnisse habe ich mit Präsenzsensoren (Aqara FP2 und ein billiges Tuya-Teil) nie erreicht.
Ja, hatte das zwar überflogen, aber nicht wirklich realisiert, dass es fast das Gleiche ist. Irgendwie Hirn ausgeschaltet
, als ich Node Red gelesen hatte, kann ich nämlich nicht. ![]()
Hab’ ich gemacht. ![]()
Im Bad (1600lm) und Gäste-WC (800lm) simuliere ich einen kleinen Sonnenaufgang.
Uhrzeitabhängig wollte ich es nicht machen, da zu den verschiedenen Jahreszeiten unterschiedliche Helligkeiten und Schlafgewohnheiten herrschen.
Ok, könnte man mit der Sonnen-Entität verknüpfen, aber ich habe es dann mit der Helligkeit gelöst.
Einen >> Lichtsensor << habe ich Außen, unter dem Vordach installiert. Den benutze ich für verschiedene Aufgaben.
Wenn die Helligkeit unter 10lx sinkt, wird das Licht im Bad und WC in Abhängigkeit vom Bewegungsmelder und Raumhelligkeit, sanft eingeblendet.
Rollladen haben wir dort nicht, nur Lamellenjalousien, die sind etwas lichtdurchlässig.
Auch die Endhelligkeit variiert. Wenn ich nachts ein „Geschäft“ erledigen muss, brauche ich dazu keine 1600lm.