Habe seit ein paar Tagen einen BitCoin Miner laufen der rein mit PV Überschuss betrieben wird. Jetzt stellst sich die Frage ob sich das überhaupt rentiert und was unter dem Strich raus kommt! Hier möchte ich ein paar Daten und Erfahrungen dazu bereitstellen!
Grundsätzlich kann ich mal schon sagen, dass es nur mit PV Überschuss Sinn macht, sobald man Netzstrom verwendet ist es nicht mehr rentabel.
Hier mal ein paar Daten zu dem ganzen!
Anschaffungskosten waren:
Miner Antminer S19 86 Th/s Leistung zwischen 800 W - 2500W einstellbar!
Preis € 420,-
Ansaug- und Auslass Kanal für einen Anschluss eines 200mm Rohrlüfter!
Preis € 54,-
Das sind jetzt mal die Investition gewesen was ich zum Einstieg in das BitCoin Miining gemacht habe. Der Miner war Gebraucht über eine Firma gekauft!
Aufbau:
Der Miner steht bei mir im Souterrain wo auch die PV Anlage und auch die BWWP steht. Angeschlossen per Schuko Steckdose mit zwei Kaltstecker Kable wo pro Stecker auf einer Phase hängt. In voller Leistung zieht der Miner gut 2500 W also alles auf einer Phase hängen und den 24/7 laufen lassen würde ich nicht empfehlen. Man muss rechnen das auch noch andere Verbraucher auf der Phase hängen und wenn die auch noch drauf geschaltet werden kann es zur Überlastung der Phase kommen.
Geräuschentwicklung:
Was die Lautstärke angeht, wenn der Miner zwischen 900W - 1500W läuft ist ist das noch zu ertragen, aber wenn man ihn auf Vollast laufen lässt, ist die Lautstärke schon sehr hoch und man geht dann schnell wieder von dort. Also sollte man einen Raum haben wo die Lautstärke nicht störend ist! Man kann den Miner umbauen in dem man ihn alle Lüfter ausbaut und per Ansaugadapter einen 200mm Rohrlüfter anbaut und über dem die Kühlung gemacht wird. So kann man ihn auch auf voller Leistung laufen lassen mit normaler Geräuschentwicklung.
Stromverbrauch:
Was den Stromverbrauch abgeht, da man den Miner in einer Leistungsstufe von 900W - 2500W betreiben kann, kommt es darauf an in welcher Stufe man laufen lässt was den Tagesverbrauch angeht. Im Grunde kann man sagen Tagesstromverbrauch von 21kWh - 60kWh wenn er 24 Std am Tag läuft! Also nicht gerade sparsam darum auch nur mit PV Überschuss sinnvoll. Zur Zeit bin ich am Tag bei ca. 20kWh Verbrauch bei meinen Tests wo er gelaufen ist. Da ist er aber nicht 24/7 durchgelaufen.
Steuerung des Miner!
Mein Miner hat als Firmware BraiinsOS installiert die ein WebIf hat, über der man den Miner steuern und Überwachen kann.
Das zu gibt es auch noch eine Integration von HA über der man den Miner in HA einbinden kann, die Daten überwachen und per Automation steuern kann.
Per Automation wird bei mir auch der Miner gesteuert, der läuft in der Nacht mit einer Leistung von 900W wo der Strom aus dem Akku kommt. Wenn der PV Überschuss über 3000W geht, dann wird die Leistung des Miner automatisch auf 1500W erhöht und läuft bis das der Überschuss wieder sinkt auf 1000W oder der Akku Stand unter 95% SOC sinkt.
Erträge Gewinne Stromverbrauch:
So läuft der Miner zur Zeit bei mir, was Erträge Gewinne angeht habe ich noch keine wirklichen Daten, da er erst sein ein paar Tagen in betrieb ist und da auch nicht 24/7. Dazu kommen auf jeden Fall Daten wenn ich welche habe.
Was auf jeden Fall ist, mit der Abwärme des Miner heize ich jetzt das Souterrain und wird die Luft für die BWWP vorgewärmt. Im Winter hat es dort so um die 8 - 10°C Raumtemperatur die ich jetzt auf gut 20°C anheben konnte und dort auch bleibt. Damit sparte ich schon mal Energie für das Heizen des Raum und auch dem höheren Stromverbrauch für die BWWP die bei kälteren Temperaturen auch mehr braucht.
Wenn Fragen oder sonstige Interessen sind, einfach fragen, werde schauen das ich das so gut wie es geht beantworten kann. das ganze ist auch für mich Neuland und habe selber auch noch keine Erfahrungen damit!
Hier ist es so da ich jeden Tag einen viel PV Überschuss habe der sonst abgeregelt wird wenn der Akku voll ist und Haus und Auto versorgt sind kann ich mit dem Miner davon mehr verwenden und damit ein wenig BitCoin und Wärme damit machen. Abgeregelt wird bei mir die PV Analge aus dem Grund, weil ich nicht am öffentlichen Netz angeschossen und ich OffGrid bin.