BitCoin Mining mit PV Überschuss und Home Assistant steuerung!

Habe seit ein paar Tagen einen BitCoin Miner laufen der rein mit PV Überschuss betrieben wird. Jetzt stellst sich die Frage ob sich das überhaupt rentiert und was unter dem Strich raus kommt! Hier möchte ich ein paar Daten und Erfahrungen dazu bereitstellen!
Grundsätzlich kann ich mal schon sagen, dass es nur mit PV Überschuss Sinn macht, sobald man Netzstrom verwendet ist es nicht mehr rentabel.

Hier mal ein paar Daten zu dem ganzen!

Anschaffungskosten waren:

Miner Antminer S19 86 Th/s Leistung zwischen 800 W - 2500W einstellbar!
Preis € 420,-
Ansaug- und Auslass Kanal für einen Anschluss eines 200mm Rohrlüfter!
Preis € 54,-

Das sind jetzt mal die Investition gewesen was ich zum Einstieg in das BitCoin Miining gemacht habe. Der Miner war Gebraucht über eine Firma gekauft!

Aufbau:
Der Miner steht bei mir im Souterrain wo auch die PV Anlage und auch die BWWP steht. Angeschlossen per Schuko Steckdose mit zwei Kaltstecker Kable wo pro Stecker auf einer Phase hängt. In voller Leistung zieht der Miner gut 2500 W also alles auf einer Phase hängen und den 24/7 laufen lassen würde ich nicht empfehlen. Man muss rechnen das auch noch andere Verbraucher auf der Phase hängen und wenn die auch noch drauf geschaltet werden kann es zur Überlastung der Phase kommen.

Geräuschentwicklung:
Was die Lautstärke angeht, wenn der Miner zwischen 900W - 1500W läuft ist ist das noch zu ertragen, aber wenn man ihn auf Vollast laufen lässt, ist die Lautstärke schon sehr hoch und man geht dann schnell wieder von dort. Also sollte man einen Raum haben wo die Lautstärke nicht störend ist! Man kann den Miner umbauen in dem man ihn alle Lüfter ausbaut und per Ansaugadapter einen 200mm Rohrlüfter anbaut und über dem die Kühlung gemacht wird. So kann man ihn auch auf voller Leistung laufen lassen mit normaler Geräuschentwicklung.

Stromverbrauch:
Was den Stromverbrauch abgeht, da man den Miner in einer Leistungsstufe von 900W - 2500W betreiben kann, kommt es darauf an in welcher Stufe man laufen lässt was den Tagesverbrauch angeht. Im Grunde kann man sagen Tagesstromverbrauch von 21kWh - 60kWh wenn er 24 Std am Tag läuft! Also nicht gerade sparsam darum auch nur mit PV Überschuss sinnvoll. Zur Zeit bin ich am Tag bei ca. 20kWh Verbrauch bei meinen Tests wo er gelaufen ist. Da ist er aber nicht 24/7 durchgelaufen.

Steuerung des Miner!
Mein Miner hat als Firmware BraiinsOS installiert die ein WebIf hat, über der man den Miner steuern und Überwachen kann.
Das zu gibt es auch noch eine Integration von HA über der man den Miner in HA einbinden kann, die Daten überwachen und per Automation steuern kann.
Per Automation wird bei mir auch der Miner gesteuert, der läuft in der Nacht mit einer Leistung von 900W wo der Strom aus dem Akku kommt. Wenn der PV Überschuss über 3000W geht, dann wird die Leistung des Miner automatisch auf 1500W erhöht und läuft bis das der Überschuss wieder sinkt auf 1000W oder der Akku Stand unter 95% SOC sinkt.

Erträge Gewinne Stromverbrauch:
So läuft der Miner zur Zeit bei mir, was Erträge Gewinne angeht habe ich noch keine wirklichen Daten, da er erst sein ein paar Tagen in betrieb ist und da auch nicht 24/7. Dazu kommen auf jeden Fall Daten wenn ich welche habe.
Was auf jeden Fall ist, mit der Abwärme des Miner heize ich jetzt das Souterrain und wird die Luft für die BWWP vorgewärmt. Im Winter hat es dort so um die 8 - 10°C Raumtemperatur die ich jetzt auf gut 20°C anheben konnte und dort auch bleibt. Damit sparte ich schon mal Energie für das Heizen des Raum und auch dem höheren Stromverbrauch für die BWWP die bei kälteren Temperaturen auch mehr braucht.

Wenn Fragen oder sonstige Interessen sind, einfach fragen, werde schauen das ich das so gut wie es geht beantworten kann. das ganze ist auch für mich Neuland und habe selber auch noch keine Erfahrungen damit!
Hier ist es so da ich jeden Tag einen viel PV Überschuss habe der sonst abgeregelt wird wenn der Akku voll ist und Haus und Auto versorgt sind kann ich mit dem Miner davon mehr verwenden und damit ein wenig BitCoin und Wärme damit machen. Abgeregelt wird bei mir die PV Analge aus dem Grund, weil ich nicht am öffentlichen Netz angeschossen und ich OffGrid bin.

7 „Gefällt mir“

Klingt total interessant! Du musst unbedingt Updates teilen, wenn du mehr Daten/ Gewinne hast. Das würde mich sehr interessieren, inwiefern du damit Geld verdienen kannst :smiley:

Richtig cooles Projekt. Mafe könnte wohl auch wirklich etwas Geld damit verdienen auf Grund seiner großen PV Anlage und dem vorhandenen Überschuss. Aber auch für uns mit kleineren Anlagen kann das interessant sein. Ich werde mir auch so ein Teil zulegen. Es geht uns dabei eher darum damit zu heizen und der nette Nebeneffekt ist, dass man noch ein paar Cent verdienen kann. Ich bin auch sehr gespannt wie es sich entwickelt, aber die ersten Zahlen die Mafe dazu veröffentlicht hat, machen Freude auf mehr.

Hier mal ein paar PV Daten von heute was die Erzeugung die Prognose und den Verbrauch angeht!
Um ca. 07:00 Uhr ist der Akku bei einem SOC von 40% gewesen und die PV Erzeugung hat begonnen!
Am Bild sieht man die Prognose für den Verbrauch und Erzeugung!

Vorhersage war 77kW Ertrag und 43kW Verbrauch
Das ist jetzt ein Bild von 16:30 Uhr wo man sieht was Verbrauch und Erzeugung real gewesen sind!

Auf dem nächsten kann man sehen wo der Akku bei 100% SOC war und dann abgeregelt worden ist. Der strichlierte orangen Teil des Balken ist was noch an Erzeugung gewesen wäre, wenn nicht der Akku schon voll und das Haus versorgt gewesen wäre.
Das wären über dem Daumen ca. 30kW was man noch zusätzlich machen hätte können. Da wäre ich auf einen gesamt Ertrag von ca. 80kWh gekommen.

Den Tagesverbrauch kann ich dann morgen mal zeigen gesamt und auch was nur der Miner alleine verbraucht hat!

Find ich auch spannend! Hab das mal mit Etherium gemacht damals im Wohnmobil, als das nur Parkte und die 2 Panels auf dem Dach einfach sich gelangweilt haben. Aber nur sehr kurz als Test ohne Ertrag :wink:

Mit 2 Modulen kommt man beim Antminer S19 nicht weit, :wink: in der kleinsten Leistung was ich ihn betreiben kann sind 900W unter dem geht nichts!

Hier mal ein paar Energie Verbrauchsdaten was der Miner in 24Std verbraucht hat!
Eingestellte war der Miner so, dass wenn der PV Ertrag unter 1000W ist, dann läuft er mit 900W und über 3000W PV Ertrag mit 1500W.
Daraus hat sich ein Energieverbrauch in 24 Std. ergeben!

Verbrauch 24 Std. ~ 27 kWh
Verbrauch pro Std. ~ 1,12 kWh

Eingestellte Werte:
Laufzeit 11Std = 0,9 kW
Laufzeit 13 Std = 1,5 kW

Heute werde ich ihn über Tags mit einer Leistung von 2000 W laufen lassen, da ich einen immer noch einen PV Überschuss Puffer von um die 20 kWh habe.

Cooles Projekt - hast du denn auch schon parallel dazu Werte zum Mining-Ertrag?

Gruß, Lars

Noch nicht wirklich die aussagekräftig sind! Der Miner läuft erst seit drei Tage und erst einmal 24 Std durch! Das was er jetzt gelaufen ist die Stunden, komme ich auf 3 Ct/kWh
Dazu werde ich aber auch noch eine Aufstellung dazu machen wenn ich mehr Daten habe!

2 „Gefällt mir“

Heute habe ich über den Tag die Leistung von 1500W auf 2000W hoch gesetzt und für die Nacht von 900W auf 1000W. Möchte in der Nacht den Akku noch besser ausnutzen, dass wenn die PV Leistung wieder beginnt bei einem SOC von ca. 30 - 35% ist. Dabei würde ich den BitCoin Ertrag erhöhen und würde so um 1 - 2 Euro am Tag machen.

3 „Gefällt mir“

Hier mal einen Temperaturverlauf über einen Tag des Raum wo der Miner steht mit gekippten Fenster und einer Außentemperatur in der Nacht von ca. 2°C und am Tag ca. 15°C. Der Raum hat ein Volumen von ca. 40 m³ und ist ein Kellerraum. Die zwei Stufen nach unten was man sehen kann, da läuft die BWWP und entzieht dem Raum die Wärme und die kalte Abluft geht nach Außen! Die Abluft der BWWP werde ich in Zukunft in den Raum leiten und nicht mehr nach außen abführen. Damit kann ich den Raum ein wenig wieder runter kühlen!

3 „Gefällt mir“

Um einen Vergleich zu haben: die Firma 21Energy gibt für ihren Bitcoin „Ofen 2 Pro“ eine Heizkosten Ersparnis von 665€/Jahr an wenn man mit dem Bitcoin Ofen anstelle von Öl/Gas etc. heizt.

Nur das Problem dabei ist, man muss auch die PV Leistung dazu haben im Winter das man sich das Ersparen kann! 1100W PV Überschuss haben und was macht man in der Nacht! Das was dort geschrieben wird glaube nicht, dass sich das ausgeht!

Der Ofen 2 Pro sieht aber optisch echt schick aus und bei der Leistung macht er erstaunlich viel TH/s! Gefällt mir auf Grund der Bauform echt gut, aber ansonsten ist man mit einem Miner wahrscheinlich besser beraten, weil man das ganze damit günstiger realisieren kann.

So hier mal ein paar Daten die ich nach gut einer Woche mal so sammeln konnte! Die Zahlen sind jetzt vom 06.03. - 10.03.26 genommen, ab da ist der Miner 24/7 gelaufen mit einer Durchschnittsleistung von 1500Wh

Solar Prognose am Tag ca. 80 - 90kWh/Tag
Gesamtverbrauch und Solar Erzeugung

Bildschirmfoto zu 2026-03-11 07-35-01

Erzeugter Solar Ertrag im Durchschnitt/Tag 55kWh/Tag
Verbrauch des Miner ca. 40kWh/Tag
Erwirtschafteter Ertrag ca. € 1,02 /Tag

Abwärme mit der erzeugen Wärme könnte ich das ganze Haus heizen. Zur Zeit habe wir Außentemperaturen von Nacht ca. 2-5°C und an Tag ca. 15°C
Tagsüber steigt die Temperatur im Souterrain auf 23 - 25°C mit offenen Fenster und Tür! In der Nacht hält sich die Temperatur bei ca. 22°C mit offenen Fenster.

So wie es jetzt aussieht habe ich die Kosten des Miner von 420,- in ca. 1 1/2 Jahren wieder rein bekommen, wenn ich ihn mit der Durchschnittsleistung von 1,5 kWh 24/7 laufen lasse!

2 „Gefällt mir“

Sehr cooles Projekt.

Ich möchte mit meiner PV Anlageauch das selbe machen, entweder mit einem Sj19 oder einem Avalon Q Miner

hast du mehr Infos oder Anleitungen wie du über den HA die Steuerung der Miner eingerichtet hast?

Danke und Gruss Marco

Hallo Marco erstmal Willkommen hier im Forum!

Jetzt zu deiner Frage:
Ich steuere meinen S19 per Miner Integration von Michael Schmid die man über HACS einbinden kann!

Dazu habe ich mir eine Automation gemacht, wenn die PV Leistung über 1000W ist und der SOC über 40% ist, schaltet der Miner ein und läuft mit einer Leistung von 1100W. Wenn die PV Leistung über 1800W für 10min ist geht die Leistung des Miner auf 2500W.
So läuft meine Miner 24/7 durch! Hab zur Sicherheit noch eine Schwelle eingebaut, wenn der SOC unter 30% gehen sollte, wird der Miner in Ruhemodus gehen! Da laufen die Lüfter noch weiter und der Miner aber nicht mehr!
Das mit den weiterlaufen der Lüfter ist sehr wichtig, ja nicht den Miner immer hart abschalten, sonst wird über kurz oder lang ein Hashboard einen defekt haben, wenn den heißen Chips am Hashboard einfach die Kühlung genommen wird!

Wie groß ist deine Anlage und was hast du so am Tag Überschuss?

1 „Gefällt mir“

Das ging aber Fix mit der Antwort

Habe 12kw auf dem Dach und 1.2 kw an der Fassade (für den Winter super) Zusätzlich noch einen BYD 14kw Batterie.

gestern habe ich 45 kw in Netz zurückgespiesen :grinning_face:

Möchte vor allen einen grösseren Miner durch den Tag laufen lassen danke für den tip wegen der kühlung.

mit HA bin ich immer noch am anfang (experementierphase).

Weiß nicht ob du hier dir das schon mal als ganzes durchgelesen hast, aber wenn du den Miner 24/7 laufen lassen möchtet, wird dir deine Anlage zu wenig werde wie auch der Speicher!
Mein Miner läuft jetzt 24/7 mit einer Durchschnittsleistung von 1500W und da bist du bei einem Tagesverbrauch von um die 40 kWh/Tag. Tagsüber mit PV Überschuss geht es aber in der Nacht musst du auch ca. 14kWh Verbrauch rein für den Miner rechnen! Also mit einem 14 kWh Akku wirst du nicht auskommen und mit Netzbezug den Miner zu betreiben kannst du gleich mal vergessen!

Hier mal eine Grafik der letzten Tage was die PV Erzeugung war und der Verbrauch des Miner ohne das anderen Verbrauch da mit eingerechnet sind!

Habe hier gerade ein Interessantes Projekt gefunden zum steuern des Miner per PV Überschuss! Ist eine Integration die man über HACS einbinden kann und zu finden auf GitHub! Werde es mir mal die Tage ansehen und berichten!

Hier der Link zu dem Projekt OpenKairo!