Habe mal wieder mit der Steuerung des Miner herum gespielt und zwar mit OpenKairo, eine Integration für HA wo man auch ein Dashboard dafür hat! OpenKairo ist Grundsätzlich für PV Einspeiseanlagen ausgelegt die den Miner in verschieden Leistungsstufen schalten kann, nach vorhandenen PV Überschuss!
Da es bei mir eine OffGrid Anlage ist musste ich mit den Einspeisedatenpunkte ein wenig trixen und habe dazu die Einspeisung in den Akku genommen.
Nur so richtig laufen tut es noch nicht so wie ich mir das vorstelle, darum habe ich wieder meine Automatisierung in Betrieb genommen und OpenKairo wieder deaktiviert!
Hier noch zwei Bilder wie das Dashboard aussieht, dass automatisch erstellt wird wenn man OpenKairo installiert. Über das Dashboard macht man auch die Konfiguration!
Heute den Miner umgebaut auf einen 200mm Rohrlüfter der eine Luftmenge von 1400m³/h durch bringt! Bei dem Rohrlüfter kann man per Drehregler die Luftmenge regeln!
Der Lüfter wird an geflanscht per 3D gedruckte Adapter wo man dann weiter gehen kann auf 200mm Lüftungsrohre um die Wärme abtransportieren!
Bei Miner selber sind alle Lüfter die verbaut wahren raus gekommen sowie auch beim Netzteil! Gekühlt der der Miner jetzt rein über den Rohrlüfter und dadurch ist auch die Lautstärke reduziert und er ist leiser.
Leitungssteuerung ist jetzt von der Temperatur der Hardware abhängig und wird reduziert wenn die Temperatur zu hoch steigt.
Hier mal Bilder wie das jetzt aussieht!
Zur Zeit läuft er jetzt mal im Test mit einer Leistung zwischen 1100W - 2900W um zu sehen wie sich das ganze jetzt bewährt!
Heute mal einen Versuch gestartet, ob ich mit einem zusätzlich Rohrventilator die Überschüssige Wärme aus dem Raum absaugen kann! Dazu habe ich einen 150mm Rohrventilator genommen, der die Wärme über 150mm Lüftungsrohre nach außen absaugen soll! So wie ich das jetzt gesehen habe wird der zu wenig werden! Aber ich lass das ganze jetzt mal laufen und verfolge die Raumtemperatur was sie so macht!
Wieder mal eine kleine Statistik zum BitCoin Mining und was man da so an Ertrag macht und wie schnell sich die Anschaffung amortisiert!
- Anminer S19 87TH/s + Zubehör 570,-
- Laufzeit bis heute 66 Tage in 24/7 Betrieb
- Erwirtschaftet 0.00121541 BTC = € 84,-
- Stromverbrauch 2632 kWh ~ 40 kWh/Tag
- Vergütung 3 Cent/kWh
Fazit:
Möchte hier nichts schön reden sonder die tatsächlichen Werte zeigen. Die Anschaffung des Miner hat sich in meinem Fall in 11 - 12 Monaten amortisiert. Ab da macht der Miner nur mehr Gewinn! Mit den steigenden BitCoin Kurs wird der erwirtschaftete BitCoin Wert noch mehr. Das ganze kann auch in die andere Richtung gehen wenn der BitCoin wieder fällt! Das ist einfach das Risiko das man eingeht!
Im großen und ganzen kann ich für mich sagen, es ist ein Gewinn aber nur unter der Voraussetzung wie sie bei mir vorhanden ist, da der kompletten Strom dafür von PV Überschuss kommt, da sonst die PV abregeln würde!