BitCoin Mining mit PV Überschuss und Home Assistant steuerung!

Ok bin offen für alles und lass mir auch gerne was erklären. Wenn mit GraKa so wie dort geschrieben wurde um das 10 Fache an Ertrag/kWh gemacht werden kann, wieso laufen dann die meisten Farmen mit Miner? Die solche Farmen betreiben, denen geht es auch um den Gewinn und machen das nicht aus Spaß.
Was die Coin angeht ist egal welcher es ist, im Grunde hängen sie alle am BitCoin Kurs
So wie das sehe hast du davon Ahnung, dann stell mal hier eine Vergleichsrechnung auf zwischen Miner und Graka was die Kosten sind für die Graka und Hardware was man dazu braucht, was der Stromverbrauch ist und was unter dem Strich raus kommt.
Sind sicher hier Leute die das interessiert wenn sie mal eine Vergleich haben!

Meine Aussage war nicht das Graka besser sind als ASICs, nur dass reiner h/s Vergleich keinen Sinn macht.

Warum wahrscheinlich die meisten Farmen auf Grakas setzen, kann ich dir auch nicht zu 100% beantworten. Vermutlich aber eine Kombination unter anderem folgender Punkte:

• Preis / Verfuegbarkeit: GPUs sind aktuell nicht gerade billig. Was ich so auch die schnelle gefunden hab kurz, brauch so ein S19 control board z.B. nur 1GB DDR3 Ram
    Danke AI…

• Setup: Asics sind “plug-and-play“. Strom und lan dran und fertig. (+kurz per zentraler Management Software konfiguration auf allen Minern ausrollen).
    Ein GPU rig zussammen zu bauen ist schon deutlich mehr Aufwand als einen fertigen Miner hinzustellen. Vor allem wenns tausende werden.

PS: Ja, ich weis dass es auch schon grosteils zusammengebaute GPU rigs gibt von spezialisierten Herstellern, die sind dann aber deutlich teurer und koenten die riesigen Mengen die Farmen wollen nicht mal liefern.

• Planbarkeit: Auch der Grund warum ich ehrlich gesagt hier keine ROI Rechnung machen will / kann.
    Welcher Coin ist sehr wohl relevant. Bei all den Altcoins ist die Wahrscheinlichkeit deutlich hoeher, dass sie morgen im Nichts verschwinden oder sich die Firma dahinter (die sich oft gerne “Foundation“ nennt damits besser ausschaut :wink:) anders entscheidet.

Es gibt schon noch andere Coins, aber was laengerfristig wirklich “lukrativ“ war, war Etherium. Gab auch genug Farmen die extra Etherium Asics gekauft haben und jetzt bloed darstehen nachdem sich das all so ‘dezentrale‘ Etherium dazu entschieden hat auf Proof of Stake umzusteigen.
    (Mit ETC kann manns schon noch weiter betreiben, aber revenue ist massiv weniger. Oder halt wieder alle X Zeit auf den naechsten “Hype Coin“ aufspringen, der minebar ist.)
    Bei BTC kann dir dass halt nicht passieren.

Falls wer mit aktuellen Werten rumrechnen will, kann ich folgende Seite empfehlen (kann auch Asics): https://whattomine.com/.

Aber wie gesagt, wuerd mir basierend darauf keine GPU ROI Rechnung bauen, da sind einfach noch extremere Schwankungen als bei BTC Asics.

1 „Gefällt mir“

Mir ging es grundsätzlich nur um die Aussage des User in dem YT Video, das man mit einem GPU Miner 40 Cent/kWh macht, im Gegensatz zu dem ASICs Miner 4 Cent/kWh. Das ist was ich nicht realistisch finde.
Nach solchen Videos gibt es immer wieder Leute die meinen das ist ein top Geschäft für ihn, kaufen sich dann die ganze Hardware und nach einer Zeit kommt das böse erwachen weil das bei weiten nicht zutrifft.
Die Voraussetzungen die ich hier habe, haben die wenigsten für den Betrieb eines Miner und darum würde ich keinen dazu raten das zu machen.

1 „Gefällt mir“