Ich möchte natürlich auch meinen alten Briefkasten smart machen und habe dazu heute den Shelly BLU Door/Window geliefert bekommen.
Mein Briefkasten ist so ein klassischer alter Hund.
Oben den Deckel aufmachen - Post rein - fertig.
Vorne dann der grössere Deckel mit Schloss zum aufklappen und zum Post entnehmen.
Ich habe dann den Shelly so reingebastelt, dass das kleine Magnetteil oben am Deckel befestigt ist und der grössere Teil am vorderen Deckel.
Wird der Deckel geöffnet bekomme ich das Signal Offen - die Post ist da.
Ich würde jedoch auch gerne den vorderen Deckel mit dem Neigungssensor des Shelly für ein Signal nutzen dass der Deckel geöffnet wurde und der Briefkasten geleert wurde.
Dazu habe ich zwei Helfer erstellt. Wird der Deckel oben geöffnet stellt sich der Helfer „Post ist da“ auf an (normale Tür-/Fensterentität).
Wird der vordere Entnahmedeckel geöffnet wird der zweite Helfer „Briefkasten geleert“ auf an gestellt (Neigungswinkelentität).
Jetzt aber mein Problem:
Deckel oben auf, Kontakt wird unterbrochen, Post ist da. Alles schön und gut.
Wird der vordere Entnahmedeckel geöffnet wird aber natürlich auch der Kontakt zum oberen unterbrochen und die Post ist wieder gekommen, obwohl ich sie ja entnehmen möchte.
Wie könnte ich denn das denn lösen, dass wenn die Post entnommen wird nicht auch oben getriggert wird?
Ich möchte ganz einfach nur die beiden Daten haben.
Wird der obere Deckel geöffnet dann „Post ist da“ und wird der vordere Entnahmedeckel aufgemacht dann „Briefkasten wurde geleert“.
So wie es jetzt ist bekomme ich bei der Entnahme immer beide Benachrichtigungen und ich komme einfach nicht darauf wie ich das mit Bedingungen o.ä. lösen könnte.
Ich hoffe sehr, dass jemand von euch Profis vielleicht eine Idee hat wie ich das einfach lösen könnte.
Am Montag muss das Ding nämlich wieder raus an die Hauswand.
Vielen Dank fürs lesen und ich wünsche noch einen schönen Abend.
Du kannst in der Automation die Bedingung hinterlegen, dass die Meldung nur kommt, wenn der Zähler größer 0 und kleiner 2 gesendet wird. Wenn du den Briefkasten geleert hast, setze die Zähler wieder auf 0
Ojeoje, jetzt fängt es schon an.
Ich sitzte gerade vor meiner Automatisierung und weiß nicht wo ich diese Bedingung einbauen soll.
Wenn der Zähler größer 0 und kleiner 2, also erst wenn 1x geöffnet wurde soll welche Meldung kommen? Und wo zählt denn was mit?
Aber… oje, ich checks nicht. Ich bin leider erst zu kurz dabei um mir das richtig vorstellen zu können wie du das genau meinst.
Tut mir leid, aber ich gebe mir Mühe.
Irgendwie ist die Tür-/Fensterentität schneller als die Neigungsentität
Keine Panik… DU kannst dir für die Entitäten einen Helfer als Zähler erstellen und den nimmst du unter Bedingung mit in die Automatisierung.
Dazu gibt es auf Youtube viele gute Videos genau zu dem Thema Hone Assistant Briefkasten smart machen.
Ach, du meinst ich soll mitzählen lassen wie oft der Einwurfdeckel oben geöffnet wurde?
Und wenn der Entnahmedeckel geöffnet wird, dann erst prüfen ob… so irgendwie in die Richtung?
Jessas, ich dachte, die Briefkastenvideos hätte ich schon alle durch.
Ich pfeiff´ jetzt auf den Pflaume mit Klein gegen Groß und pfeiff´ mir lieber nochmal die Videos rein.
Und wenn er Montag doch noch nicht draussen hängt, dann ist es auch wurscht.
Pressiert ja eigentlich nix.
Ich danke dir @Lewe
Irgendwie verstehe ich es so, dass es nur um den Einwurfdeckel geht, dass der keine zweite Benachrichtigung sendet falls er ein zweites oder drittes Mal geöffnet wird.
Das ist nicht das Problem, von mir aus sendet er bei jedem öffnen „Die Post ist da“
und ich erkenne irgendwie nicht, wie das mit dem Entnahmedeckel zusammenhängen soll.
Wenn ich den Entnahmedeckel öffne, wird der Shellykontakt ja auch unterbrochen, das bedeutet für ihn ja das gleiche als würde der Einwurfdeckel oben geöffnet werden.
Deshalb möchte ich den Neigungssensor für den Entnahmedeckel.
Aber mache ich den auf, ist ja der Kontakt wieder unterbrochen und es bedeutet, Post da.
Ich habe das inzwischen mit einem Bewegungsmelder gelöst und steuere über die Helligkeit in der Automatisierung, ob der Deckel für den Einwurf geöffnet wird oder die Klappe zum leeren.
Japp, habe ich mir gestern durchgelesen und ich überlege direkt auch schon einen Bewegungsmelder zu nutzen.
Bei mir ist es genau wie bei dem User in diesem Video:
Bei ihm ist es genau wie ich es möchte. Eine Nachricht für Einwurf, eine Nachricht für Entnahme.
Nur wenn ich den Entnahmedeckel öffne, ist es eben das gleiche als würde was eingeworfen werden, da der Shellykontakt ja auch unterbrochen wird.
Das kapiere ich eben nicht wie das geht. Naja, Anfänger halt.
Ich würde sagen vom Prinzip her macht er das, wie ich mit der Helligkeit des BWM, zur Unterscheidung. Beim öffnen des Deckel ist der Auslöser das öffnen des Kontaktes und beim leeren die Änderung des Winkels. Das unterscheidet die beiden Automationen, die er angelegt hat.
Ja eben, genau so möchte ich das auch gerne. Jedoch wird beim leeren doch auch das öffnen des Deckels ausgelöst, da der Kontakt unterbrochen wird. Genau das ist mein Problem.
Ich würde mit dem Winkel als Bedingung arbeiten. Wenn sich der Winkel ändert soll die Automatisierung bzw. Aktion zur Benachrichtigung Post ist das nicht ausgeführt werden. Nur bei der leeren Automation.
Nur wenn ich entleere und sich der Winkel ändert, ist der Kontakt vorher schon unterbrochen und bäm: Post ist da
Boah, ich glaube ich muss allgemein mal ne Pause machen. Die letzten zweieinhalb Monate reinfummeln in Home Assistant haben mich schon total kirre gemacht in der Birne.
Sogar im Bett grüble ich rum wie ich was wie lösen könnte und schlafe schon total schlecht weil so viele Gedanken im Kopf rumschwirren.
Wie soll das von der Reihenfolge her gehen? Erst kommt der Auslöser, dann die Bedingung und dann die Aktion. Da die Bedingung nach dem Auslöser kommt wird die Aktion nicht ausgeführt. (Post ist da Automation)
Bei der leeren Automation würde ich nur den Winkel als Trigger nehmen. Kannst du auch alles in eine Automation packen mit einer Wenn-Dann Abfrage im Aktionsteil.
Mit dem Winkel arbeiten. Ja genau, so ginge das ja auch.
Hmmm, wenn der Kontakt unterbrochen wird und der Winkel bei unter 2 Grad ist, dann soll die Nachricht kommen „Post ist da“, da es bei unter 2 Grad bedeutet dass der Entleerungsdeckel zu ist.
Wird entleert und der Kontakt auch unterbrochen, jedoch der Winkel über z.B. 30 Grad, dann soll die Nachricht kommen „Briefkasten entleert“, da es bedeutet dass der Entleerungsdeckel offen ist.
Ich probiere es gerade. Triggern tut er natürlich, aber das mit dem Winkel mag er noch nicht.
Obergrenze, Untergrenze, Feste Zahl. Da tut sich noch nichts, aber genau mit diesem Ansatz werde ich dann weitermachen. Wert-Template wird dann Grad sein?
Wirklich, vielen Dank euch beiden für die Zeit und Hilfe und ich wünsche eine geruhsame Nachtruhe.
Natürlich gebe ich noch eine kurze Rückmeldung. Kurz und knapp: Es funktioniert leider nicht.
Habe es als Bedingung wie auf dem Bild versucht und auch bei Action mit Wenn-Dann.
Da passiert dann gar nichts mehr. Schade, schade. Hätte mir das ganz anders vorgestellt.
Aber was solls, dann bleibt es eben nur bei „Die Post ist da“ mit dem einen Trigger wenn die Klappe geöffnet wird.
Du hast die Bedingung mit dem Winkel bei „Und wenn“ eingetragen. Die Automatisierung funktioniert dann nur noch, wenn denn der Fenster Kontakt geöffnet wird und die Klappe über 30° geöffnet ist. Die Bedingungen müssen beide Zeitgleich wahr sein.
Mein Ansatz wäre 2 getrennte Automationen und nur 1 Helfer.
Automation 1:
Wenn Kasten oben auf, dann Post ist da =an
Automation 3
Wenn Neigungssensor über 30° dann Post ist da = aus
Prinzipiell geht es auch mit einer Automation. Dann brauchst Du 2 Trigger, musst jedem Trigger eine ID geben und im dann Block mit Optionen arbeiten.