Hallo zusammen! ![]()
Bevor ich zu Home Assistant gewechselt bin, habe ich lange ioBroker genutzt. Dort gab es eine Blitzer.de-Integration, die mir nach dem Wechsel tatsÀchlich gefehlt hat.
Also habe ich kurzerhand eine fĂŒr Home Assistant gebaut. ![]()
Was kann die Integration?
Ihr könnt beliebig viele Bereiche definieren â z. B. Zuhause, Arbeitsort oder eine ganze Stadt â und den gewĂŒnschten Radius festlegen.
Gefundene Blitzer erscheinen als native geo_location-Entities und können damit direkt auf der Home-Assistant Map Card dargestellt werden.
Dabei stehen unter anderem zur VerfĂŒgung:
Standort, StraĂe und Ort
erlaubte Geschwindigkeit
Entfernung
feste und mobile Blitzer, BlitzeranhÀnger und Rotlichtblitzer
Route Mode
Besonders praktisch fĂŒr Pendler: Statt eines groĂen Radius könnt ihr eure regelmĂ€Ăige Strecke direkt auf einer Karte einzeichnen.
Die Integration berĂŒcksichtigt dann gezielt Blitzer entlang dieses Routenkorridors â ideal fĂŒr den tĂ€glichen Arbeitsweg.
Automationen & Benachrichtigungen
Neue Blitzer können ein Event in Home Assistant auslösen.
Damit sind beispielsweise Benachrichtigungen möglich wie:
âNeuer Blitzer auf meinem Arbeitsweg.â ![]()
ZusÀtzlich gibt es verschiedene Filtermöglichkeiten, sodass ihr nur die Meldungen bekommt, die euch wirklich interessieren.
Ausprobieren?
Die Integration wird komplett ĂŒber die Home-Assistant-UI konfiguriert und ist ĂŒber HACS installierbar.
Blitzer.de Integration auf GitHub:
Ich freue mich ĂŒber Feedback, Ideen und Bug Reports â und natĂŒrlich bin ich gespannt, welche Automationen ihr damit baut!
Wenn euch die Integration gefĂ€llt, freue ich mich sehr ĂŒber einen Star auf GitHub. Das hilft dem Projekt, sichtbarer zu werden. ![]()
Vielen Dank vorab und viele GrĂŒĂe
Andreas