Hallo zusammen! ![]()
Bevor ich zu Home Assistant gewechselt bin, habe ich lange ioBroker genutzt. Dort gab es eine Blitzer.de-Integration, die mir nach dem Wechsel tatsächlich gefehlt hat.
Also habe ich kurzerhand eine für Home Assistant gebaut. ![]()
Was kann die Integration?
Ihr könnt beliebig viele Bereiche definieren – z. B. Zuhause, Arbeitsort oder eine ganze Stadt – und den gewünschten Radius festlegen.
Gefundene Blitzer erscheinen als native geo_location-Entities und können damit direkt auf der Home-Assistant Map Card dargestellt werden.
Dabei stehen unter anderem zur Verfügung:
Standort, Straße und Ort
erlaubte Geschwindigkeit
Entfernung
feste und mobile Blitzer, Blitzeranhänger und Rotlichtblitzer
Route Mode
Besonders praktisch für Pendler: Statt eines großen Radius könnt ihr eure regelmäßige Strecke direkt auf einer Karte einzeichnen.
Die Integration berücksichtigt dann gezielt Blitzer entlang dieses Routenkorridors – ideal für den täglichen Arbeitsweg.
Automationen & Benachrichtigungen
Neue Blitzer können ein Event in Home Assistant auslösen.
Damit sind beispielsweise Benachrichtigungen möglich wie:
„Neuer Blitzer auf meinem Arbeitsweg.“ ![]()
Zusätzlich gibt es verschiedene Filtermöglichkeiten, sodass ihr nur die Meldungen bekommt, die euch wirklich interessieren.
Ausprobieren?
Die Integration wird komplett über die Home-Assistant-UI konfiguriert und ist über HACS installierbar.
Blitzer.de Integration auf GitHub:
Ich freue mich über Feedback, Ideen und Bug Reports – und natürlich bin ich gespannt, welche Automationen ihr damit baut!
Wenn euch die Integration gefällt, freue ich mich sehr über einen Star auf GitHub. Das hilft dem Projekt, sichtbarer zu werden. ![]()
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Andreas