🚗 Blitzer.de fĂŒr Home Assistant

Hallo zusammen! :waving_hand:

Bevor ich zu Home Assistant gewechselt bin, habe ich lange ioBroker genutzt. Dort gab es eine Blitzer.de-Integration, die mir nach dem Wechsel tatsÀchlich gefehlt hat.

Also habe ich kurzerhand eine fĂŒr Home Assistant gebaut. :grinning_face_with_smiling_eyes:

:camera_with_flash: Was kann die Integration?

Ihr könnt beliebig viele Bereiche definieren – z. B. Zuhause, Arbeitsort oder eine ganze Stadt – und den gewĂŒnschten Radius festlegen.

Gefundene Blitzer erscheinen als native geo_location-Entities und können damit direkt auf der Home-Assistant Map Card dargestellt werden.

Dabei stehen unter anderem zur VerfĂŒgung:

:round_pushpin: Standort, Straße und Ort
:vertical_traffic_light: erlaubte Geschwindigkeit
:straight_ruler: Entfernung
:camera_with_flash: feste und mobile Blitzer, BlitzeranhÀnger und Rotlichtblitzer

:automobile: Route Mode

Besonders praktisch fĂŒr Pendler: Statt eines großen Radius könnt ihr eure regelmĂ€ĂŸige Strecke direkt auf einer Karte einzeichnen.

Die Integration berĂŒcksichtigt dann gezielt Blitzer entlang dieses Routenkorridors – ideal fĂŒr den tĂ€glichen Arbeitsweg.

:bell: Automationen & Benachrichtigungen

Neue Blitzer können ein Event in Home Assistant auslösen.

Damit sind beispielsweise Benachrichtigungen möglich wie:

„Neuer Blitzer auf meinem Arbeitsweg.“ :mobile_phone:

ZusÀtzlich gibt es verschiedene Filtermöglichkeiten, sodass ihr nur die Meldungen bekommt, die euch wirklich interessieren.

:rocket: Ausprobieren?

Die Integration wird komplett ĂŒber die Home-Assistant-UI konfiguriert und ist ĂŒber HACS installierbar.

:backhand_index_pointing_right: Blitzer.de Integration auf GitHub:

Ich freue mich ĂŒber Feedback, Ideen und Bug Reports – und natĂŒrlich bin ich gespannt, welche Automationen ihr damit baut!

:star: Wenn euch die Integration gefĂ€llt, freue ich mich sehr ĂŒber einen Star auf GitHub. Das hilft dem Projekt, sichtbarer zu werden. :folded_hands:

Vielen Dank vorab und viele GrĂŒĂŸe
Andreas

9 „GefĂ€llt mir“

Einen Blitzerwarner in HA? Hast du HA auch im Auto oder wie bekommst du die Warnungen unterwegs? :thinking:

FĂŒr unterwegs gibt es natĂŒrlich die App, wenn man es verantworten kann :wink:. Die Idee ist eher, vor dem Weg zur Arbeit (oder nach Hause) z.B. eine WhatsApp zu bekommen, wo die aktuellen Blitzer auf der Route drin stehen. Das ist rechtlich ok, da es ja nichts anderes als die Blitzermeldungen per Radio o.Ă€. sind.

1 „GefĂ€llt mir“

Und wenn die unter der Fahrt kommt wird natĂŒrlich geschaut! :thinking:

Ich möchte hier keine Diskussion zum Nutzen fĂŒhren, das kann jeder fĂŒr sich selbst frei entscheiden. PS: Es gibt glaube ich auch inzwischen die Möglichkeit, eine WhatsApp im Auto angesagt zu bekommen :wink: .

5 „GefĂ€llt mir“

Hallo !
Ich habe ein kleines Problem mit der Karte fĂŒr die Auflistung der Blitzer. Wo und welche EntitĂ€ten muß ich in der Karte auf meinen Bereich anpassen ?
Gruß
Speedy

PS: Hat sich erledigt. LĂ€uft super. Danke !

2 „GefĂ€llt mir“

Ist ja nett, aber mal ganz ehrlich, was bringt mir nen Blitzerwarnung im HA zuhause wenn ich im Auto sitze oder auf der Arbeit.

Ich schaue dann doch nicht noch in die HA-App rein.

DafĂŒr gibt es Smartphone Apps und technische GerĂ€te die einem das im Auto wĂ€hrend der Fahr optisch/akustisch anzeigen

2 „GefĂ€llt mir“

Ich Sende per Automation eine Nachricht auf das Handy von den relevanten Zone! (Per WhatsApp, Telegramm, Pushover
)
Und zuhause bevor ich losfahre auf dem Wand Tab. Kurzer Blick auf die Liste.

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe es auch installiert und einen Radius um unseren Wohnort gezogen,sowie eine Route zur Arbeit festgelegt. Jetzt werde ich mich mit eine Benachrichtigung befassen
bisher gibt es Null Blitzer hier in unserer Umgebung - wird sich bestimmt auch mal Àndern :winking_face_with_tongue:

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn Sie dich in der Schweiz damit erwischen wo ich öfters unterwegs bin hast du gleich mal locker 700 Franken los. Wird sogar an der Grenze kontroliert. Ja sogar das warnen von anderen ĂŒber Solziale Medien ist strafbar uns sehr teuer!

1 „GefĂ€llt mir“

Dann hÀlt man sich ganz einfach an die StVO, dann braucht man die ganzen Sachen nicht und zahlt auch keine Strafe! :smiley:

8 „GefĂ€llt mir“

Ich nutze es auf meinem HA auch, einfach so 

Und es muss doch nicht immer einen Sinn ergeben wofĂŒr man was braucht und nutzt.

3 „GefĂ€llt mir“

Radarwarner, dazu zÀhlen auch entsprechende Funktionen in Navi-Apps - sind in DE genauso verboten und können von der Polizei beschlagnahmt werden

1 „GefĂ€llt mir“

Das mit den Radarwarner ist sowieso so eine Sache, ich habe bei mir im Auto den StandardmĂ€ĂŸig drin fĂŒr Feste wie auch fĂŒr die Mobilen Radar. Das ist Original drin und das Auto wurde in Österreich neu gekauft. Ich habe da nichts nachinstalliert sonder ist so wie bei der Auslieferung.

1 „GefĂ€llt mir“

Genau aber die der Preis ist dagegen lÀppisch (75 Euro) :rofl:

3 „GefĂ€llt mir“

Ist dies nur auf Geschwindigkeitskontrolle beschrÀnkt? Mir sind die anderen Warnungen eigentlich viel wichtiger, wie zB heute auf der Autobahn die Warnmeldung GlÀtte und es folgte in der Tat Aquaplaning.

Ergo finde ich diese App perse sehr sehr nĂŒtzlich.das ich mich vorab anhand meines Terminplaners warnen lassen kann, hört sich interessant an👌

1 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr dein Feedback. BezĂŒglich allgemeiner Verkehrswarnungen muss ich mal schauen, ob das die „reverse engineered“ API hergibt.

coole Idee, nur kurz nachgefragt:

Steht das ganze irgendwie im Zusammenhang mit der Handy-App “Blitzer.de”?

Ansich schön gedacht und @somansch hatte ja gesagt, nicht ĂŒber den Nutzen diskutieren. Ich nutze die App auf dem Handy, wenn ich im Auto bin. Bin ich es nicht, naja, haben die Meldung fĂŒr mich nur begrenzt Sinn. Aber einschĂ€tzen muss das jeder fĂŒr sich selbst.

Dennoch wurde MĂŒhe investiert und dafĂŒr dennoch Lob :+1:.

4 „GefĂ€llt mir“

Der Zusammenhang zur Handy App ist, dass diese Integration die gleichen Daten nutzt. Die Integration soll aber nicht die App ersetzen. Die Hauptszenarien fĂŒr die Integration sind:

• Bekomme Infos bevor du deinen Weg zur Arbeit (oder zurĂŒck nach Hause) antritts
  • Bleibe auf dem Laufenden bzgl. Blitzer in deinem Wohnort (und Umgebung) - evtl. hilfreich fĂŒr den schnellen Weg „ums Eck“ ohne extra die App starten zu mĂŒssen
  • 

PS: Gefahreninformationen wird es in der nÀchsten Version auch geben.

5 „GefĂ€llt mir“