🔋 Custom BMS Battery Cells Card fĂŒr Home Assistant - HACS

auch hier klappt es jetzt bei mir nach dem Update.

1 „GefĂ€llt mir“

Mahlzeit, ich habe gerade das neue Update fĂŒr die BMS Battery Cells Card im github veröffentlicht. Es gab ein ziemlich umfangreiches Update. Ich habe eine Detailansicht hinzugefĂŒgt, damit stehen noch mehr Option zur Visualisierung zur VerfĂŒgung. Der Chart ist noch nicht perfekt, weil er irgendwie immer nicht die voll Breite nutzt, aber das finde ich noch heraus.

Neuerungen:

:check_mark: Detaillierte Ansicht implementiert
:check_mark: Neue Sensoren einstellbar (SOH, Zyklen, KapazitÀt, MOS-Temperatur)
:check_mark: Button/Schalter/Select fĂŒr Laden, Entladen und Balancieren integriert
:check_mark: Balancierungsanzeige hinzugefĂŒgt
:check_mark: Neue Designoptionen

Hier ein Blick wie die Detailansicht aussieht.

Habe mir auch MĂŒhe geben ĂŒberall die Nachkommastellen entsprechend zu begrenzen.
Freue mich wie immer auf euer Feedback. :slight_smile: @Timo Balancing ist integriert!

2 „GefĂ€llt mir“

super habe es schon geupdatet schau ich mir dann an

Bin mal gespannt, das kann ich nicht direkt testen, weil ich die Funktion nicht habe.
Ich habe es so gestaltet, dass Switches, Input Booleans und Input Selects unterstĂŒtzt werden.

Hm aber wo kann ich die Balancer EingÀnge eingeben habe nur die zellen

Aktuell gibt es keine echten EingĂ€nge fĂŒr einzelne Balancer-Sensoren pro Zelle. Die Anzeige „bal. on“ ist momentan eine simulierte Logik basierend auf den Min/Max-Werten.

Das Balancing wird derzeit berechnet, nicht direkt ausgelesen. Die Logik funktioniert so:

1. Globaler Schalter: Die Karte prĂŒft zuerst den Sensor, den man unter „Status Balancing“ konfiguriert hat.
    • Ist dieser AUS, steht bei allen Zellen „bal. off“.
    • Ist dieser AN, beginnt die Logik.
  2. Min/Max Ermittlung: Die Karte ermittelt automatisch, welche Zelle aktuell die höchste Spannung und welche die niedrigste Spannung hat.
  3. Anzeige: Wenn das globale Balancing aktiv ist, markiert die Karte automatisch die höchste und die niedrigste Zelle als „bal. on“ (grĂŒn).

Du brauchst also wirklich fĂŒr jeden Zelle eine Möglichkeit einen Sensor zu hinterlegen. Ich schicke dir mal eine Version per PN zum testen, dann kannst du mir dazu Feedback geben und ich kann das einbauen.

Nein alles gut ich habe zwar die einzelnen Balancer KanÀle aber er schickt immer nur 16 x 0 da war noch nie eine 1. Ich denke also das das gar nicht geht. Vergiss das also wieder mit dem Balancer.

Das sollte schon funktionieren, geht bei anderen auch. Ist aber immer stark vom BMS abhĂ€ngig was da fĂŒr Werte geliefert und gesteuert werden können.

Der Ansatz mit 16 x 0 ist eigentlich logisch und wenn jetzt zwei Zellen in Balance stehen, dann sollte bei diesen Zellen aus der 0 eine 1 werden.

Habe dir mal eine PN geschickt, kannst du gerne einmal testen und beobachten. :slight_smile:

das ist richtig nur weis ich das gerade balanciert wird aber es trozdem 16 x 0 kommt

1 „GefĂ€llt mir“

Hi, habe gerade ein kleines Update fĂŒr die Card veröffentlicht. Jetzt sollte auch der select aus einer Integration funktionieren und konvertierte Werte werden jetzt immer in Strings umgewandelt (Beispiel "2").

Beispiel select:

stat_charge_entity: select.givtcp2_fdgx_force_charge
1 „GefĂ€llt mir“

Hi, vielen Dank fĂŒr die erhaltenen Pull Requests. Ich habe sie hinzugefĂŒgt und die neue Version v_1.9 ist fertig.

:white_check_mark: Neu

4 „GefĂ€llt mir“