☀ Custom Sun Position Card für Home Assistant (Sonnenstand Card) - HACS

So lange er noch am Himmel ist, ist alles gut! :wink: :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich Frage für einen Freund :slight_smile:
Wie stößt man das Update auf die „v_1.2“ an?

1 „Gefällt mir“

In HACS gehen dort die Repo von Sun Position card rechts oben auf die drei Punkte und Repo Erneut herunterladen!

2 „Gefällt mir“

Mein „Freund“ dankt… :+1:

2 „Gefällt mir“

Danke für den neuen Input @Technikperry, aber es bleibt bei der Integration über über Bilder in Verbindung mit der HA Mond Integration. Das mit der nasa ist ein schönes Spiel, aber die Card soll anfängerfreundlich bleiben und daher die internen Sensoren von HA nutzen. Da wäre dann auch wieder ein Abruf über Internet notwendig, das gefällt mir nicht.

Deine Berechnung zum Sonnenstand hingegen kann ich im javascript mit dem fest hinterlegtem Bild gut umsetzen. Bild kann dann auch jeder im Imageordner tauschen, wenn er das hinterlegte nicht mag. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke schön

Wie bereits erwähnt bin ich sehr froh über jede Karte die ohne yamelkode funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend.
Vielen Dank für Deine Arbeit. Super.

Hab Heute die V1.2 installiert.
Nur mit dem Mondbild stimmt was nicht.
Es sollte ein abnehmender Sichelmond dargestellt werden, aber gezeigt wird der Dreiviertelmond.

Gruß Wilfried

1 „Gefällt mir“

Hallo Wilfried und herzlich willkommen in der Community. Da hast du sehr gut aufgepasst, ist mir tatsächlich bisher nicht aufgefallen. Ich habe die Bilder sozusagen immer vertauscht. Wurde gerade korrigiert und neuer Release mit Fix dazu ist raus. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei mir stimmt das irgendwie nicht.
Ich kann den Mond gar nirgends anwählen.

hab ich bei der Installation was falsch gemacht?

Gemacht?

2 „Gefällt mir“

Jo

Nein war bei mir gestern auch so, nach einem neu Start von HA und den Browser mit F5 Aktualisiert war es dann da.

1 „Gefällt mir“

Hi, nein du hast nichts falsch gemacht. Der Cache ist bei javascript sehr hartnäckig, daher musst du den Cache am besten über Strg + F5 komplett löschen/zurücksetzen. Neustart ist nicht notwendig, aber der Cache muss eigentlich immer gelöscht werden.

Mein Probelauf zur Ansicht des errechneten Sonnenstand scheint auch gut zu funktiionieren. Ich habe es etwas angepasst, sobald die Elevation unter 0 liegt, wird auf das aktuelle Mondphasenbild umgeschaltet, außer man hat keine Mondentität hinterlegt, dann wird wieder das standard Mondbild gezeigt.

Denke Morgen kommt die neue Version heraus. Danach kommt noch eine dritte Ansichtsoption dazu, so dass man die Sonne auch an einem 180 Bogen entlang laufen lassen kann. Danach bin ich zufrieden und ihr habt die Qual der Wahl für die Ansichtsoption der Sonne. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich bin ja kein Experte, aber wenn ich etwas von einem Javascript lese, dann frage ich mich ob es denn wohl an meinem altmodischen Browser Firefox oder Phiole liegen kann?

Hast du denn den Cache richtig geleert?

Das könnte zwar sein, ist aber unwahrscheinlich.

Das sollte nicht der Fall sein, da der JS-Code ja auf deiner eigenen HA-Instanz liegt und es daher keinen Grund für PiHole gibt, das zu blockieren.

Glaube ich auch kaum das ich in der Konstellation das auch laufen habe! Aber Möglich kann alles sein!

also ich finde das klasse obwohl es ein wenig täuscht die Sonne dreht sich aber ich steh bei nebel im Garten :rofl:

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Jan.
Heute wurde mir die V1.3 angeboten und ich habe die Version installiert.
Bei mir wurde ein Feld „undefined“ angezeigt.
Hab anschl. wieder die alte Version installiert.

Gruß Wilfried

Moin, wenn das Feld undefined angezeigt wird, musst du deinen browser cache löschen. Das liegt daran, dass es diese Funktion noch nicht in der v_1.2 gab. Dann funktioniert das auch korrekt.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir, das mir auch so ein blöder Fehler passiert.