Ach ist doch kein Fehler, ist halt blöd mit dem Cache im Hintergrund, aber leider nicht zu vermeiden.
Hallo zusammen,
ich stehe ebenfalls gerade auf dem Schlauch…
Wie bekomme ich denn die Mondkarte hin ?
Hallo und erstmal herzlich Willkommen in der Community. ![]()
Die moon.phase-Entität ist optional und wird nur benötigt, um die aktuelle Mondphase anzuzeigen zu können. Um den Mond-Sensor zu erhalten, gehe zu Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinzufügen und suche nach Mond. Dies ist die integrierte Mond-Integration von Home Assistant.
Hast du dir die Integration Mond schon installiert?
@alle_anderen
Habe heute meine ersten Test für die dritte Anzeigeoption zur Sonne absolviert bzw. die Berechung mal live verfolgt. Scheint schon gut zu klappen, müssen nur noch kleine Änderungen vorgenommen werden.
Ja, ist installiert, cache geleert, sogar neu gestartet.
Es wird mir außer der Sonne Entität nichts angezeigt.
Eine andere Karte nutze ich ja bereits schon.
Akutell wird doch aber auch noch kein Mond angezeigt!? Die Sonne ist noch nicht untergegangen, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. Die Anzeige auf den Mond schaltet erst nach Sonnenuntergang um.
Achso ![]()
Ok, danke für die Info.
Moin,
habe deine SunCard gerade installiert.
Werde mir sie morgen bei Tage nochmal ansehen ![]()
Top Job. Weiter so ![]()
Github
vergeben.
Gruß,
Carsten
Vielen Dank auch für den github Stern.
freut mich, wenn sie gefällt.
It works like a charm. Thank you!
So, hab die Card auch mal installiert!! Super Sache, Danke für deine Arbeit!!! @jayjojayson
Mahlzeit, neue Version (1.4) ist online. ![]()
Jetzt könnt ihr euch zwischen drei Ansichtsoptionen für die Sonne entscheiden.
Die Animation läuft nun auch mit allen Ansichtsvarianten. Nur in der klassischen Ansicht ist das Morgen und Dämmerung Bild nicht animiert. Viel Freude mit der neuen Version.
![]()

Weihnachten steht vor der Tür, muss daher erstmal ein paar andere Dinge erledigen, aber dann werde ich für die nächste Version schauen, dass wir das Wetter mit in die Card bekommen.
@kayut hi and welcome to our community. Nice that you like the card, have fun with it. ![]()
Hallo, erstmal danke für diese Card, sieht echt schon gut aus.
Aber ich hab jetzt auch eine Frage dazu.
mein Mond ist aktuell Neumond:
![]()
Aber in der Card wird mir ein Vollmond angezeigt:
Achso die Installierte Version ist die 1.4
Moin, das kann nicht sein, dann hast du sicherlich keine Mond Entität in der Card hinterlegt. Nach Hinterlegung wird der Mond auch korrekt angezeigt.
Ansicht ohne Mond Entität:
Ansicht mit Mond Entität:
Ok jetzt bin ich etwas verwirrt, ich habe diese Konfigurationsmöglichkeit bei mir überhaupt nicht:
Cache habe ich geleert.
Ok, dann gehe mal einmal in die Card Auswahl bei HA und suche nach Sun Position Card. Die brauchst du dann eigentlich nicht auswählen, aber so wird der Editor der Card im Hintergrund aktualisiert. Danach sollten die beiden fehlenden Fenster für die Entitäten wieder sichtbar sein.
Du meinst wie wenn ich eine neue Card ins Dashboard hinzufügen wollen würde und dort nach Sun Position Card suchen?
Dann habe ich das bereits gemacht, leider werden mir die zwei Felder für die Entitäten trotzdem nicht angezeigt.
Kann ich das jetzt vielleicht erst einmal über YAML lösen:
type: custom:sun-position-card
entity: sun.sun
animate_images: true
show_image: true
state_position: above
show_dividers: true
show_degrees: false
show_degrees_in_list: false
times_to_show:
- next_setting
- daylight_duration
- next_rising
time_position: right
time_list_format: block
morning_azimuth: 155
dusk_elevation: 5
noon_azimuth: 200
afternoon_azimuth: 255
moon_phase_position: in_list
view_mode: arc
Hast du denn die Mond Integration installiert?
Scheint er installiert zu haben. Ein bisschen weiter oben sagt er, dass bei ihm Neumond angezeigt wird. Dann sollte die Integration vorhanden sein.
@compoundbow83 ja du kannst auch über den yaml-modus die moon_entity setzen.
type: custom:sun-position-card
entity: sun.sun
moon_entity: sensor.moon_phase
Mhhh, aber komisch, dass bei dir die Felder nicht angezeigt werden!
wie jayjojayson geschrieben hat, habe ich die Mont Integration installiert, habe ja auch ein Screenshot oben gezeigt.
ich hab jetzt mal über yaml den Code so gemacht:
type: custom:sun-position-card
entity: sun.sun
moon_entity: sensor.moon_phase
animate_images: true
show_image: true
state_position: above
show_dividers: true
show_degrees: false
show_degrees_in_list: false
times_to_show:
- next_setting
- daylight_duration
- next_rising
time_position: right
time_list_format: block
morning_azimuth: 155
dusk_elevation: 5
noon_azimuth: 200
afternoon_azimuth: 255
moon_phase_position: in_list
view_mode: arc
Werde heute Abend mal schauen, ob das Mondbild dann richtig angezeigt wird.
Ja ist wirklich seltsam, dass bei mir die beiden Felder nicht angezeigt werden.
Ja das sieht korrekt aus. Wird dann heute Abend angezeigt. ![]()
Dein Sensor sollte auch genau so heißen, also sensor.moon_phase, aber das müsste von HA bei der Installation der Mond Integration korrekt so angelegt worden sein. Nur nochmal zur Sicherheit.





