☀ Custom Sun Position Card für Home Assistant (Sonnenstand Card) - HACS

Abend, neuer Release ist raus v_1.9 ist raus. Es kamen wieder neue Anfragen für Übersetzungen und dann habe ich in dem Zuge auch gleich die Codestruktur überarbeitet und baue die card nun über einen workflow direkt im github zusammen, so erhaltet ihr immer nur noch eine Datei beim Update der Card. Darin ist dann alles enthalten, vom Bild über den Hauptcode bis hin zum Card-Editor. So sollten jetzt auch die Downloads in hacs gezählt werden, ich bin gespannt. :slight_smile:

Damit es nicht langweilig wird, gibt es ein neues Feature:

• Bogenmodus für den Mond hinzugefügt (ähnlich dem für die Sonne)
  • Neue Codestruktur (Card wird jetzt auf GitHub erstellt)
  • Alle Bilder sind jetzt Base64-kodierte Daten-URIs
  • CSS-Optimierung zur Verkleinerung der Karte
  • Optimiert für HACS
  • Neue Übersetzung Französisch und Niederländisch
14 „Gefällt mir“

Was für ein großartiges Add-on. Wirklich super gemacht! Danke dafür.

Feature request:
Da die Größe der Sonne aufgrund ihrer Strahlen gut passt, könnte der Mund etwas größer sein. Momentan sieht es leider so aus, als würden sich Mund und Sonne dasselbe Markup teilen. Wenn man die Größe ändert, betrifft das daher beide Elemente.

Es wäre super, wenn man die Größe von Mund und Sonne separat einstellen könnte.

1 „Gefällt mir“

Heute ist noch ein kleiner neuer release v_2.0 veröffentlicht worden. Ihr könnt jetzt neben dem Bogenmodus für den Mond, einen Tageszeitvergleich einblenden. Hoffentlich sind meine Berechnungen korrekt, aber es schaut soweit gut aus. Wer Englisch als Sprache nutzen sollte, kann jetzt das Time-Format 12/24h einstellen.

@kayut steht auf meiner Liste, werde sehen, dass ich das in zwei Klassen aufteile.

7 „Gefällt mir“

Muss mal ein Dank los werden an @jayjojayson
Danke für die wirklich geile Sun Card, endliche eine Karte die Sonne und Mond anzeigt.
Wo man eigene Entitäten mit einfügen kann.

Ich liebe diese Karte und hab meine komplette Startseite umgestaltet damit diese einen Spitzenplatz bekommt.

DANKE DANKE DANK

NACHTRAG. Sie ist leicht zu installieren und ganz wichtig sie funktioniert :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Irgendwie scheint mein HA nicht so richtig zu funktionieren oder ist einfach nur zu faul die Sonne und den Mond jeden Tag den Bogen hoch und runter zu tragen.

Oder es ist ganz einfach wie immer, das die größte Fehlerquelle vor dem System sitzt. :face_with_peeking_eye:

Cache des Browser / der HA-App geleert ?!

1 „Gefällt mir“

Jo alles schon mehrfach gemacht, auch schon wegen meinem Problem mit Thread.

Nur den Speicher der HA-App hab ich noch nicht gelöscht davor habe ich bisher immer zurückgeschreckt.

Moin,

ich habe auch gerade die V2.0 Integration installiert… Aber meine Dropdownfelder für den Mond sind leer? oder bin ich da falsch unterwegs?

Moin Moin :upside_down_face:

Was bei mir auf einem HA Green aufgefallen ist, seid dem Update von 10/25 zu jetzt, ist einfach das ich öfter das HA System öfter neustarten muss, als vorher “ nur “ HA.

Warum auch immer.

Zumal die Updates ob HA oder “ Apps “ oder oder oder gehen die letzten 18+ Monate durch die Decke ( fast täglich ) .

So ein System Neustart …… hilft :joy: ( bei mir )

Hi, das ist ja ein ganz komische Darstellung. Wie hast du die hinbekommen? Das sind zwei Ansichten gemischt, die Bogenansicht und die klassische Ansicht, weil nur in der dieses Bild existiert. Mache mal wie maxe schon schrieb einen Cache Reset (Strg + F5) oder du installierst die Card löschst die Card einfach mal und installierst sie im Anschluss neu.

Ansonsten nicht den Speicher in der HA-App löschen, sondern den Cache!! Die Einstellung findest unter Einstellungen, Companion-App, Problemlösungen und dort dann unten Frontend-Cache leeren anklicken.

@Karlchen Hi, du bist im Dropdown für die Sonne, so wie es oben drüber steht. Den Mond Entität trägst du darunter ein. Hast du ein Update gemacht, dann bitte auch den Browser Cache löschen.

2 „Gefällt mir“

@jayjojayson Guten Morgen, erstmal vielen Dank für Dein Feedback.

Ich hadere momentan mit der Mond-Entitität. Wie komme ich an die “Phase” im Screenshot von Dir. Bei mir erscheint keine “Entität”, die ich durch Suchen nehmen könnte? Oder muss ich für den Mond noch was weiteres installieren?

Hast du die Mond Integration installiert? Wenn nicht wird er auch nicht angezeigt!

2 „Gefällt mir“

@mafe68 Vielen Dank für Deinen Hinweis… Habe ich oben weiter schlicht weg überlesen oder nicht wahrgenommen… Macht man es richtig, funktioniert es auch gleich. Nochmals Danke.

3 „Gefällt mir“

Schön wenn es jetzt geht, dann viel Spaß damit!

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat jeglicher versuch nix gebracht.

Sieht immer noch gleich aus.

Sun Pos gelöscht;Cache in der App gelöscht;sämtliche Surfdaten Webseiteinstellungen und Chronik im Firefox gelöscht;
zudem ist bei mir eh fest eingestellt;Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen.

@jayjojayson dennoch danke mit dem Hinweis

Einstellungen, Companion-App, Problemlösungen und dort dann unten Frontend-Cache leeren anklicken.

Habe da auch eine Funktion gefunden das Thread Netzwerk der APP u Synchronisieren, hat mir nur leider auch bei dem Problem mit meinem Thread Netzwerk nichts gebracht.

Dennoch vielen dank für die nette Unterstützung.