☀ Custom Sun Position Card für Home Assistant (Sonnenstand Card) - HACS

Guten Morgen Jan.

Auf meinem 6,9 Zoll Handy sieht die Blockdarstellung ein wenig gequetscht aus.

Ist das nur bei mir so?

Gruß Wilfried

Dann setz das Bild über/unter den Block.

Stimmt, hast recht, so sieht es besser aus.

Gruß Wilfried

@jayjojayson kannst Du vll beim Wetter einbauen das man den eigenen Außentemperatur Sensor nehmen kann bei mir wird dann undefiniert angeziegt…

3 „Gefällt mir“

Das wäre noch der Hit, dann könnte ich die Temperatur von meiner EcoWitt Wetterstation verwenden! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hi, ich sitze dran, Wilfried hatte mich auch schon gefragt. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hi, euer eigener Temperatur-Sensor sollte jetzt mit der v_1.5.1 hinterlegt werden können. Ich habe es so gestaltet: der Wetter-Sensor muss weiterhin eingetragen sein, im Anschluss erscheint ein neues Input Feld und ihr könnt dort euren Temperatur Sensor eintragen. Dieser Sensor überschreibt dann die Temperatur aus dem Wetter-Sensor. So hat man trotzdem immer schön den aktuellen Wetter Status (Sonne, bewölkt usw.) mit integriert.:slight_smile: Ich denke das passt so am besten und ist dann auch besser für die Weiterentwicklung nutzbar.

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank Jan, funktioniert super.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee von euch mit dem eigenen Temp Sensor. Und zu Jan kann man nur sagen, wieder gut und schnell umgesetzt :+1:t3:

Läuft super

2 „Gefällt mir“

Guten Abend, habe gerade einen neuen Release v_1.6 veröffentlicht. Dauert ja wie immer ein wenig, bis ihr die Updatenachricht bekommt. :slight_smile: Sind wieder ein paar neue Funktionen dazu kommen.

• Ihr könnt jetzt das Sonnenbild in Bogenansicht an eure gewünschte Größe anpassen.
  • Hinter dem Mondphasen-Text kann jetzt ein icon mit aktuellem Mondstand angezeigt werden.
  • Mondphasen-Text kann tagsüber ausgeblendet und nach Sonnenuntergang angezeigt werden.
  • Ein paar Optimierungen für Card-Editor und Card.

Ach ja ganz vergessen, ich habe einen Antrag bei Hacs zur default Aufnahme gestellt. Mal schauen, vielleicht kann man die Card bald offiziell direkt über den Hacs Store installieren (und kann nativ dort gesucht werden).

9 „Gefällt mir“

Und schon installiert und gleich mal testen!

1 „Gefällt mir“

Me too :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Update installiert. Die Änderungen Funktionieren super :+1:t3:

2 „Gefällt mir“

@jayjojayson

Hi, ich beobachte dieses Thema schon eine Weile. Ich habe bisher die Lunar-Phase Integration und dazugehörige Karte genutzt. Nun bin ich aber Neugierig geworden und habe deine Karte installiert. Und ich muss sagen, Woww. Coole Sache. Mach bitte weiter so.

VG Matthias

3 „Gefällt mir“

Aus unserem Jan wir noch ein ganz Großer HA Integrations Programmierer :flexed_biceps:t2::+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Wir wollen mal nicht übertreiben.. Ich bin ein kleiner Freizeitprogrammierer, da gibt es ganz andere Kaliber. Aber man entwickelt sich weiter und mal schauen wohin ich noch so komme mit dem coden.. :slight_smile: Ich habe auf jeden Fall im letzten Jahr ein Menge dazugelernt.

@Sirjoshua das freut mich, wenn sie dir gefällt. Durch die freie Aufteilung sollte für fast jeden eine passende Ansicht dabei sein. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Naja das was du bis jetzt hier so gemacht hast ist vielversprechend ! :wink:

Du weißt ja wie es gemeint ist. Immer toll zu sehen wie die ,Sagen wir mal Hobby Programmierer die Welt verändern können. Schon alleine da sie anders denke und wissen was die Leute gerne haben wollen😊

2 „Gefällt mir“

auf alle Fälle bist du ein sympathischer “Tiefstapler”! :heart::folded_hands:

Und ausserdem: Hier herrscht Meinungsfreiheit! :white_check_mark:

4 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade installiert eine tolle Karte .

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein issue im github bezüglich der Unterscheidung von Morgen- und Abenddämmerung. Also habe ich das jetzt im Code angepasst und die Logik überprüft nun den Sonnenazimut, um korrekt zwischen Morgendämmerung und Abenddämmerung zu unterscheiden.

Daher gibt es auch hier ein kleines Update. Ich konnte den Fehler bei mir zwar bisher nicht feststellen, aber die Änderung sollte das Problem fixen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“