Wirklich, da muss man die 5v anschließen? Und GND hast du dann wohin gezogen, einfach unten mit auf das Radar oder den Tempsensor?
Sieht auf jeden Fall jetzt schick aus.
Wirklich, da muss man die 5v anschließen? Und GND hast du dann wohin gezogen, einfach unten mit auf das Radar oder den Tempsensor?
Sieht auf jeden Fall jetzt schick aus.
Ist das noch aktuell?
Mich würde interessieren, wie ich die Software erstmal auf das Display bekomme, damit es in HA erkannt wird?
Grüße
Hi und herzlich willkommen. Ja das Projekt ist aktuell und kann genutzt werden. Du brauchst dafür ESPhome in HA, kann als Integration über Hacs geladen werden. Im Anschluss musst du einfach den Code oben aus meinem Beispiel kopieren und damit einen neues ESPHome Gerät anlegen und den Code dort hineinkopieren.
Wenn alles gut läuft, siehst du nach dem ersten flashen ein Bildschirm. Wenn der von der Darstellung nicht passt, musst du wie oben beschrieben den Teil vom Display anpassen und z.B. die Rotation ändern oder vielleicht auch die platform. Das ist abhängig davon, was du für ein Display nutzt.
Hey,
danke für Deine Rückmeldung. =)
Ich habe auf dem CYD aktuell was anderes drauf, so dass ich im HA kein neues Gerät finden kann. Muss ich auf dem Display erst was drauf flashen, damit dieser dann in HA gefunden wird?
viele Grüße =)
ja korrekt und wie gesagt, du brauchst ESPhome in HomeAssistant.
Über ESPhome flasht du dann auch das Display direkt aus HA heraus, geht heutzutage wirklich leicht. Im Anschluss erkennt HA automatisch das neue ESPhome Gerät.
Hey,
soweit so gut, jedoch bekomme ich beim installieren einen Fehler, wenn ich deinen Code verwende.
INFO ESPHome 2025.4.2
INFO Reading configuration /config/esphome/cyd.yaml...
WARNING GPIO12 is a strapping PIN and should only be used for I/O with care.
Attaching external pullup/down resistors to strapping pins can cause unexpected failures.
See https://esphome.io/guides/faq.html#why-am-i-getting-a-warning-about-strapping-pins
Failed config
touchscreen.xpt2046: [source /config/esphome/cyd.yaml:83]
platform: xpt2046
spi_id: touch
cs_pin: GPIO33
interrupt_pin: GPIO36
update_interval: 50ms
threshold: 400
x_min must be smaller than x_max. To mirror the direction use the 'transform' options.
calibration:
x_min: 3860
x_max: 280
y_min: 340
y_max: 3860
transform:
Was nutzt du denn für ein Display? Der Fehler deutet für mich auf Display/Touchscreen und die Settings dazu. Was da jetzt genau ist, kann ich aber bestimmt nicht sagen.
Hey,
habe folgendes:ESP32-2432S028
Grüße
Edit: Sehe gerade, dass es für das 2432S028R ist. Dieses habe ich noch hier und teste es mal, melde mich gleich.
Bei mir stand auch nur ESP32-2432S028 auf der Rückseite. Das 2432S028R verwendet sepparate Buses für touch und display… da sind die settings nochmal anders.
Wichtig war bei mir die Anpassung des display ziemlich weit unten im Code: Bei mir war es das model ili9341 kann aber ili9342 oder ili9343 sein. Gibt bestimmt auch noch andere.
display:
- platform: ili9xxx
id: esp_display
model: ili9341
spi_id: tft
cs_pin: GPIO15
dc_pin: GPIO2
rotation: 0
Hey,
funktioniert leider auch nicht.
Schade, denn so kann ich es nicht verwenden, auch wenn es ideal gewesen wäre.
Danke Dir aber für die Hilfe.
viele Grüße