Das Wohnmobil wird Smart

Hallo zusammen. Das Wohnmobil Projekt wird geplant und umgesetzt

Als erstes wird ein Rechner mit Home Assistent eingebaut und von außen erreichbar gemacht und zwei Eufy Cams mit HomeBase eingebaut.

Dazu unten meine Fragen.

SteuerDeinLeben

Hat geschrieben das es mit eine HACS Integration möglich ist eine zweite Instanz zu verwalten.

Nur wechselt der LTE Router immer mal wieder die IP- Adresse.

Frage 1.)
Muss ich eine VPN Verbindung zu meinem LTE Router aufbauen oder funktioniert es auch so?

23. Jan.

Ich würde die Instanzen mit der HACS Integration Remote Home Assistant verbinden und damit dann die für dich wichtigen Sensoren direkt in deiner Home Assistant Instanz darstellen lassen. Das WoMo ist dabe Slave und deine Instanz Master. Dabei ist dann die Verbindungsart auch vollkommen egal, Hauptsache der Zugriff auf die zweite Instanz ist irgendwie möglich.

Frage 2.)
Ich habe zwei alte Eufy Cams mit einer HomeBase diese will ich im Wohnmobil einbauen.
Denke der Home Assistant Green reicht dafür nicht aus. Spiele mit dem Gedanken mir ein Raspberry Pi 5 einzubauen.

Oder was für ein System würdet ihr empfehlen?

Strom habe ich genügend das dass System 24/7 auch im Winter durchlaufen kann. 474Ah LiFePo4 und 600Wp auf dem Dach.

Bin noch in der Planungsfase.

Dudu Liste folgt.

Grüße Horst

Mobile Internet wechseln Täglich ihre IP Adresse oder auch wenn man sich neu einwählt. Würde für den Zugriff generell nur über VPN machen. Wenn du zu Hause eine Fritzbox hast kannst du im WoMo auch eine FB rein geben und per Wireguard VPN dir einen Zugriff machen.

Wieso nicht gleich einen MiniPC wie einen HP Elitedesk, die gibt es auch von Lenovo und anderen Hersteller. Die kosten nicht mehr viel und haben genug Leistung und kannst die per 12V betreiben.

Zu Hause habe ich noch eine Vodafone Box, kommt aber noch die FritzBox fiber oder ein Router von GL-Inet. Im Wohnmobil ist ein Spitz 5G-Router GL-Inet X3000 verbaut.

Zuhause habe ich ein HP T630 Thin Client, denke aber das sowas fürs Wohnmobil überdimensioniert ist, auch vom Platzbedarf.
Denke aber das die Camaras einiges an Ressourcen brauchen. Daher der Pi 5. Habe keine Ahnung wieviel Leistung der Rechner im WoMo haben muss.

Was später dazukommt ist auf jeden fall noch Gas, Wasser und Webasto Standheizung.
Aber erst einmal langsam anfangen. Aber alles kleine Automationen.

Gruß Horst

VPN geht, aber du kannst auch Public Internet nutzen.
Nimmst dir einen dyndns Service, der deine IP auf die Domain aktualisiert uns gut ist.
Gibt da gute Tools, wenn man seine Nameserver bei z.b. cloudflare hat. So mach ich das.
Geht natürlich mit vielen anderen auch.

Wenn du den sowieso zu Hause hast dann würde ich den nehmen! RPi mit den ganzen anbauten braucht auch nicht weniger Platz!

Werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Hört sich gut an.

[quote=„mafe68, post:5, topic:7547“]
Wenn du den sowieso zu Hause hast dann würde ich den nehmen! RPi mit den ganzen anbauten braucht auch nicht weniger Platz!
[/quote] Brauche im Wohnmobil auch nicht so viel Speicher und eine SSD habe ich noch da.
Schaue morgen mal was es so alles bei Ebay gibt. Es reicht ja ein gebrauchter.

Es geht weiter mit dem Smarten Ausbau.

Auf meinem GLi Spitz X3000 Router kann ich mit Tailscale eine VPN Verbindung herstellen.

Raspberry PI5 ist HomeAssist installiert und läuft.

Damit ich alle Victron Geräte sehe musste ich mit einem ESP32 ein Bluetooth Proxy erstellen, so konnte ich den MPPT 100/50 von Victron auch sehen. Mit dem Board Bluetooth vom Pi5 ging es nicht.

Da hat mich dieses Video geholfen.

Ich werde weiter berichten über das einbinden von Victron und den zwei JK BMS.

Grüße Horst

Hi, hast du dir das venus OS mal angesehen? Ich würde das auf jeden Fall im WoMo auf diesem Weg realisieren. Das venus os steuert dann den Strom im WoMo und über Internet kannst du von zu Hause in Home Assistant die Geräte abbilden und steuern. Das ist das venus os schon genial gemacht und bietet einen Haufen Möglichkeiten, z.B. Frischwassertank einbinden oder ähnliches. Das Funktioniert zum Großteil ohne Bastelei und ist zuverlässig geregelt. Nur mal so als Input und Daten könntest du über die victron api in HA integrieren.

Das Venus OS habe ich mir angeschaut. Ist wirklich klasse was man da alles machen kann.

Ich will im Wohnmobil ein komplett unabhängiges System erstellen um die ganze Möglichkeit von Home Assistant auszuschöpfen.

Mir reicht wenn ich alles ablesen kann und der BMV712 mein Kühlschrank über das Relais auf 12V laufen lässt, wenn genügend Strom vorhanden ist.

Grüße Horst