Hallo zusammen,
ich suche einen Deckenventilator, welcher sich nachweislich in Home Assistant integrieren lÀsst.
IR, WLAN oder RF wÀre denkbar, Bluetooth kÀme an letzter Stelle in Frage.
Kennt jemand ein Modell, welches dafĂŒr tauglich ist?
Hallo zusammen,
ich suche einen Deckenventilator, welcher sich nachweislich in Home Assistant integrieren lÀsst.
IR, WLAN oder RF wÀre denkbar, Bluetooth kÀme an letzter Stelle in Frage.
Kennt jemand ein Modell, welches dafĂŒr tauglich ist?
Moin, mit IR bist du doch sehr frei und kannst eigentlich einen beliebigen verwenden, der auch in HA integriert werden kann. In diese Richtung habe in der letzten Zeit auch schon ein paar Mal gedacht. Optisch finde ich die Kombi aus Deckenventilator und Leuchte eigentlich ganz gut.
So ein Teil hier meine ich, gibt es in diversen AusfĂŒhrungen.
Der hier ist optisch schick, weil der LĂŒfter im Off Zustand nicht sichtbar ist. IR wĂŒrde mir aber besser wie WLAN gefallen (ist meist keine offenes Wlan)
Ich glaube du wolltest das jemand aus Erfahrung dir einen Empfehlen kann, ansonsten gibt es mittlerweile unzÀhlige Casablanca Ventilatoren auf den Markt.
Es sind sogar einige mit W-Lan und Tuya App am Start.
Also Home Assistant freut sich auf ein neues GerÀt ![]()
@jayjojayson
Ja, IR sollte kein Problem sein. Habe bereits 3 Braodlinkâs im Einsatz.
Danke fĂŒr die Links. Mit Licht ist auch eine gute Sache.
Ca. 1m Ă sollten die FlĂŒgel schon haben, damit genug Luftbewegung bei kleiner Drehzahl und somit geringer LautstĂ€rke erfolgt.
Manchmal ist es auch schwierig, zu erkennen, ob das Leuchtmittel austauschbar ist.
Auch LEDâs halten nicht ewig. Der Motor allerdings auch nicht.
@tinob
Du hast Recht, eine Empfehlung aus eigener Erfahrung wÀre optimal.
Moin,
ich habe diesen
seit 2023 im Einsatz. Leider war er lange Zeit nicht in HA integrierbar, seit einiger Zeit gibt es aber eine Integration dafĂŒr.
Bin sehr zufrieden, der einzige Nachteil ist, dass du ihn zwar steuern kannst, aber es keinen RĂŒckkanal gibt.
Edit: Offtopic @jayjojayson Welche Broadlinks hast du da, können die sowohl IR als auch 433Mhz und wenn 433Mhz, kann ich damit meine uralten zuverlĂ€ssigen TemperaturfĂŒhler integrieren?
Der Wildcat macht optisch schon was her. Etwas gröĂer dĂŒrfte er allerdings sein.
Meine Broadlinkâs sind nur fĂŒr IR und im betreffenden Raum habe ich noch keinen.
Ich kann dir gar nicht sagen wie der bei mir angesteuert wird, ob BT aus der Hardware von HA oder ĂŒber die Shellys genommen wird. IR ist es jedenfalls nicht.
Wegen der (geringen) GröĂe war ich damals auch skeptisch, gerade wegen der Beleuchtung. Aber die ist super hell und leuchtet meinen Raum besser aus als die Spots, die ich vorher hatte. Vielleicht findest du ja von Wildcat noch GröĂere.
Ich habe seit zwei Jahren zwei Energiespar Deckenventilatoren Pepeo Bayu mit 122 cm Durchmesser und IR Fernbedienung. Die Steuerung mit Broadlinks funktioniert aus HA einwandfrei.
Ich nutze immer noch mein Harmony Hub mit Logitech Harmony zusÀtzlich. Da das seit vielen Jahren zuverlÀssig lÀuft, sehe ich keinen Grund das zu Àndern.
Der BR4 kann soweit ich weiĂ nur 868MHz, die Sonoff RF Bridge kann aber auch 433MHz senden und ist einfach zu flashen. Schon ein paar Jahre her, wo das mal im Einsatz fĂŒr einen anderen Funkzweck hatte.
HA hat ja nur IR und RF integriert und mit ESP D1 mini und IR Sender sollte man inzwischen einfach eine Infrarotsteuerung in HA realisieren können. Habe sogar alle Teile dazu in der Kiste, wÀre mal ein kleines Projekt zum testen.
@Schorsch ich wĂŒrde beim Deckenventilator glaube ich IR bevorzugen, weil der letztendlich zentral im Raum und an der Decke hĂ€ngt. Damit sollte auch immer das Infrarot Signal ein schönen freien Weg zur Lampe haben.
Der Punkt mit dem Durchmesser ist ein wichtiger Punkt und genau hier frage ich mich auch wie die LĂŒfter mit Lampe auĂen herum sein werden. Optisch gefallen sie mir eindeutig besser, weil im ausgeschalteten Zustand der Ventialtor kaum noch wargenommen wird.
Ich weià nicht, wieviele IR EmpfÀnger der Pepeo Bayu hat und wo sie im GehÀuse stecken. Die sind aber so gut/empfindlich, dass ich mit der original Fernbedienung nicht auf den Ventilator zielen muss. Der reagiert auch absolut sicher, wenn ich die FB mur so irgendwie in der Hand babe und irgendwie in den Raum halte. Und auch Broadlink hat, obwohl er nicht gerade ideal zentral ganz oben liegt, immer eine absolut sichere Verbindung.
Ja das lĂ€uft mit meinem Harmony Hub auch sehr gut und muss nicht direkt gerichtet sein. Generell lĂ€uft IR heute ja sehr gut und kann meist auch in die andere Richtung gehalten werden und trotzdem schaltet das GerĂ€t (wollte das nur erwĂ€hnt haben, weil es leider noch nicht ĂŒberall so ist).
Meine Broadlink RM4 Mini strahlen sogar âum die Eckeâ.
Im Wohnzimmer haben wir einen Wandleuchter mit IR-gesteuerten LED-Teelichter. Wenn die TĂŒr auf ist, ist der Sichtkontakt zum Broadlink verdeckt.
Klappt aber trotzdem einwandfrei - ich nehme an durch Reflektion.
Ich habe neulich den Sonoff iFan 04 WLAN Controller in meinen alten Westwing Deckenventilator eingebaut. Die BaugröĂe des Moduls ist so, dass es einfach gegen das Original ausgetauscht wird und es passt damit in sehr viele verschiedene Ventilatoren. Dazu gibt es noch eine RF Fernbedienung (im Set enthalten).