Ja, hat einwandfrei funktioniert.
Allerdings nicht Local Tuya, sondern Tuya Local - gibt es ja beides.
Cool, sehr nĂŒtzlich! Werd ich mir auf jeden Fall merken ![]()
Ich bin angenehm ĂŒberrascht von Tuya Local.
Laut der Dropdown-Liste werden ALLE meine Tuya-GerĂ€te unterstĂŒtzt.
Zurzeit habe ich noch ein paar GerÀte mit Tuya-Cloud im Parallelbetrieb laufen, werde aber ein GerÀt nach dem anderen nach Tuya Local migrieren - dann werde ich sehen was wirklich geht.
Auf jeden Fall ist der Dialog von Tuya Local sehr komfortabel.
Interessant, danke fĂŒr die Info! Wollte auch mal von Local Tuya dorthin migrieren demnĂ€chst ![]()
es passt zwar nicht zum Thema, aber was ist kompatibler, Tuya Local oder Local Tuya. Ich habe ein paar GerÀte per Smart Life mit HA verbunden und ich möchte nicht mehr von den Cloud Besitzer ausgehorcht werden ![]()
Edit, hat sich erledigt Tuya Local, ist Integriert und die GerÀte sind da ![]()
Wie ich oben bereits erwĂ€hnt habe, habe ich die IP des Ventilators fĂŒr den Internetzugang gesperrt.
Danach funktioniert die Steuerung ĂŒber Home Assistant erwartungsgemÀà immer noch.
Aber die Sprachsteuerung ĂŒber Alexa hat zunĂ€chst verweigert.
Nach Freigabe ĂŒber den Sprachassistenten (Nabu Casa) war auch das behoben.
Nach der Freigabe, musste in der ALEXA-App ein neues GerĂ€t gesucht und das âalteâ (Cloud)GerĂ€t gelöscht werden.
Nun kann ich ĂŒber âAlexa, Venti 50%â usw. den Ventilator lokal steuern.
Nur mit der Drehrichtung hat ALEXA ein Problem. In der App heiĂen die Richtungen âreverseâ und âforwardâ, aber ALEXA reagiert nicht auf entsprechende Sprachbefehle.
DafĂŒr habe ich 2 Helfer eingerichtet und ebenfalls fĂŒr ALEXA freigegeben.
Hallo, das hier ist mein erstes Posting hier im Forum.
Grund der Antwort: Ich sitze hier seit 30 Jahren unter meinem guten alten Deckenventilator in meinem sehr kleinen Arbeitszimmer und habe diesen Ventilator vor gerade einmal 2 Tagen endlich mit einem Switchbot Matter Relais- Schalter ein wenig smarter gemachtâŠ
Grund fĂŒr die Antwort ist: Je Nach RaumgröĂe hat so ein Deckenventilator seine GrenzenâŠ
Soll heiĂen: Wenn es zu warm wird, dann reicht eine zu kleine RaumgröĂe nicht aus - dann wird
nur die vorhandene Luft auf eine einheitliche zu warme Lufttemperatur gerĂŒhrt. FĂŒr ârichtig warmâ
muĂt Du irgendie mit einem weiteren LĂŒfter fĂŒr einen Luftaustausch aus dem Raum heraus sorgen.
Mein DeckenlĂŒfter macht auf Stufe 3 den Schreibtisch sauber, bekommt den Luftaustausch mit dem Nebenraum nicht auf die ReiheâŠ.
Die Angebote fĂŒr die neuen Modelle werde ich mir
fĂŒr andere RĂ€ume auch genauer ansehen ![]()
Willkommen im Forum und viel SpaĂ hier!
Mit einem Deckenventilator bekommt man nur eine Bewegung in die Luft aber nicht die WĂ€rme aus dem Raum.
Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Ja, genau⊠was ich schreiben wollte: Ab einer gewissen Temperatur
wirkt die bewegte Luft nicht wirklich angenehmer als die stehende âSuppe.â
FĂŒr alle, die sich fĂŒr Deckenventilatoren interessieren, kann ich das hier sehr empfehlen.
Seine Videos sind lang, aber haben es echt in sich, wenn man was ĂŒber ein Themen lernen will ![]()
Das kann ich so nicht bestÀtigen.
Ab einer gewissen Temperatur, wie du sie beschreibst, beginnt der Körper mehr oder weniger stark zu transpirieren. Da man bei solchen Temperaturen in der Regel nur leicht bekleidet ist, kann der Luftstrom des Ventilators die Haut direkt erreichen. Zusammen mit der Feuchtigkeit auf der Haut entsteht durch die Verdunstung sogenannte VerdunstungskĂ€lte, die subjektiv als angenehm kĂŒhlend empfunden wird.
Deshalb kann ein Ventilator auch bei höheren Temperaturen noch fĂŒr ein deutlich angenehmeres WĂ€rmeempfinden sorgen â selbst wenn er die Raumtemperatur selbst nicht senkt.
Selbst wenn das klappen wĂŒrde - ist der Nebenraum denn kĂŒhl??
Wenn man in einem Raum 30°C und mehr hat und dann wirst du mit der Raumtemperatur vom einem Ventilator angeblasen, ist das auch nicht angenehm. So lange man die die warme Luft nicht irgendwie aus dem Raum bringt und kĂŒhlere Luft rein wird sich daran nichts Ă€ndern am WohlgefĂŒhl.
Sehe ich genau so. Als wir vor kurzem diese Extremhitze hatten war der Ventilator mein bester Freund (nach der Klimaanlage) ![]()
Wenn man denkt das ein Ventilator die Warme Luft nur von A nach B schiebt dann weiĂ ich nicht warum Millionen von Ventilatoren JĂ€hrlich Verkauft werden.
Deswegen teile ich @Schorsch seine Meinung!
Die Aussage ist nur teilweise richtig. Sie vermischt zwei unterschiedliche Dinge: die Lufttemperatur und das WĂ€rmeempfinden.
Folgendes ist wissenschaftlich gut belegt:
- Richtig ist: Ein Ventilator senkt die Raumtemperatur nicht. Er bewegt lediglich die vorhandene Luft. Wenn der Raum 30 °C hat, bleibt die Luft auch beim Anblasen 30 °C.
- Ebenfalls richtig ist: Um die Raumtemperatur dauerhaft zu senken, muss warme Luft durch kĂŒhlere ersetzt oder aktiv gekĂŒhlt werden (z. B. durch LĂŒften zur richtigen Zeit oder eine Klimaanlage).
- Nicht richtig ist jedoch: Dass das Anblasen mit 30 °C warmer Luft ânicht angenehmâ sei oder am WohlgefĂŒhl nichts Ă€ndere. Das trifft nicht allgemein zu.
Warum?
Der Ventilator erhöht die Verdunstung von SchweiĂ und verbessert den WĂ€rmeĂŒbergang von der Haut an die Luft. Dadurch kann der Körper mehr WĂ€rme abgeben, obwohl die Luft selbst nicht kĂ€lter ist. Deshalb empfinden die meisten Menschen einen Ventilator auch bei 30 bis etwa 35 °C noch als deutlich angenehm.
Erst bei sehr hohen Lufttemperaturen (etwa oberhalb der Hauttemperatur von ca. 34â35 °C) und insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit nimmt der Nutzen deutlich ab. Unter bestimmten Bedingungen kann ein Ventilator dann sogar kontraproduktiv sein, weil die Luft wĂ€rmer ist als die Haut und kaum noch Verdunstung möglich ist.
Fazit
Eine sachlich korrektere Formulierung, wie oben bereits mit anderen Worten beschrieben, wÀre:
Ein Ventilator senkt zwar nicht die Raumtemperatur. Dennoch kann er das WĂ€rmeempfinden bei etwa 30 °C deutlich verbessern, weil der Luftstrom die Verdunstung von SchweiĂ fördert und dadurch den Körper kĂŒhlt. Soll dagegen die Raumtemperatur selbst sinken, muss warme Luft durch kĂŒhlere ersetzt oder aktiv gekĂŒhlt werden.
Diese Formulierung entspricht dem heutigen Stand der Thermophysiologie und erklÀrt den Unterschied zwischen tatsÀchlicher Lufttemperatur und subjektivem WÀrmeempfinden.
Wie haben einen ziemlich warmen Raum mit teilweise DachschrÀgen.
Selbst dort wurde es an heiĂen Tagen nicht wĂ€rmer als 32°C.
Hast schon mal in einem Raum wo es 30°C und mehr hat wo auch ein Ventilator lÀuft versucht zu schlafen? So weit wirst du kein WÀrmeempfinden hinbringen das du dort schlafen kannst! ![]()
nur zur Info: So wie der Ventilator auf dem Youtube- Standbild aussieht,
so sieht mein Uralt- Ventilator aus⊠nur das ich davon das VorgÀnger-
Modell habe, bei dem die FlĂŒgel noch Verzierungen eingearabeitet haben.
Zur Raumtemperatur: So lange man noch einen kĂŒhlenden Luftstrom bemerkt ist alles in Ordnung.
Aber dann ist es zum GlĂŒck noch nicht zu warm. Wenn Du mehr oder weniger im eigenen Saft unter dem Ventilator sitzt, die Luft schon ⊠egal woher⊠eine entsprechend hohe Luftfeuchtigkeit hat, dann ist es mit Ventilator mindestens genau so unangenehm wie ohne. Das sind dann die Momente,
in denen man die Home- Office- Zeiten in die Nachtstunden legtâŠ
Mein kleines Arbeitszimmer ist genau an der SĂŒdwestecke des Hauses und bekommt ĂŒber die
Giebelwand bei entsprechedem Wetter âdas volle Temperatur- Programmâ ab.
Wenn ich jetzt gerade so drĂŒber nachdenke:
So richtig unangenehm wie frĂŒher in der selbststĂ€ndigen Zeit ist es eigentlich nicht mehr geworden. Grund könnte sein, daĂ die beiden 21â Röhrenmonitore als Heizungen nicht mehr dabei sind. Vermutlich haben die beiden die Temperaturwerte dann ĂŒber die persönlichen Grenzwerte getrieben.
Eine kleine Frage am Rande: Die Switchbot 1 und 2 pm können nur schalten.
Shelly kann glaube ich auch nicht viel mehr, aber: Gibt es ĂŒberhaupt einen
Relaisschalter, der die angeschlossenen GerÀte auch dimmen kann?
DafĂŒr gibtâs ja auch Klimaanlagen ![]()
Hat ja keiner behauptet, dass das ein Klimaanlagen-Ersatz wÀre
Nur man kann aber nicht ĂŒberall so einfach eine Klimaanlage montieren, dann hilft es auch nicht wenn es Klimaanlage gibt.