Deckenventilator gesucht 🌀

Meinst du damit die GerÀuschentwicklung?
Dann kann ich auch das widerlegen.
Der von mir oben bereits genannte Deckenventilator >> Kein Afiliate-Link << :wink: hat eine ausgeprÀgte Schaufelform mit sogenannten Winglets.
Winglets sind die nach oben gebogenen FlĂŒgelspitzen, wie man sie auch aus der Flugzeugtechnik kennt.
Sie sorgen bei einem Deckenventilator fĂŒr Folgendes:

1. Weniger BetriebsgerÀusche (Leiserer Lauf)
  2. Gezielterer und stabilerer Luftstrom
  3. Höhere Energieeffizienz

Oben genannter Ventilator ist in Stufe 1 (fĂŒr mich) nicht hörbar und in Stufe 2 fast lautlos.
Ab Stufe 3 hört man WindgrÀusche. Der Motor ist selbst in Stufe 6 nicht zu hören.
In Stufe 1 reicht der Luftstrom aus, um zB. auf dem Bett einen leichten Luftzug zu erzeugen.
Ob das auf Dauer gesund ist, möchte (kann) ich nicht beurteilen.
Die Art des Luftstromes lĂ€sst sich maßgeblich ĂŒber die Drehrichtung, auch öfter Winter/Sommerbetrieb genannt, bestimmen.
LÀuft der Ventilalor vorwÀrts, wird der Luftstrom konzentriert nach unten gerichtet.
LĂ€uft er rĂŒckwĂ€rts, also Luftstrom in Richtung Raumdecke, dann wird der Luftstrom an den WĂ€nden herunter laufen.
Es sollte auch keine Störkontur, wie zB. eine Deckenleuchte, ĂŒber dem Ventilator im Bereich der FlĂŒgel sein, sonst kommt es zu einem Flap-Flap-Flap-GerĂ€usch.

Hi, ich hoffe du kannst mir helfen

ich hab inzwischen auch 2 Wildcat Deckenventilatoren im Einsatz, gibt es ein GerÀt womit ich die Fernbedienung imitieren kann und das ganze per App steuern kann, also so was wie ein IR Boster oder so ? das mit Smart Live lÀuft ?

Darum gehts ja auch nicht :sweat_smile:

Hi, das hoffe ich auch. In meinen Beitrag oben habe ich doch schon die Integration genannt. Damit lassen sich die Teile sowohl mit der Integration als auch mit der Fernbedienung regeln. Man bekommt in HA aber leider kein Feedback, wenn man mit der Fernbedienung etwas Àndert.

Die Smartlive App nutze ich nicht, dafĂŒr habe ich ja HomeAssistant und die Fernbedienung. Soweit ich mich erinnern kann gab es in der App aber auch keine RĂŒckmeldung, wenn man etwas mit der Fernbedienung geĂ€ndert hat.

vg

1 „GefĂ€llt mir“