In diesem Video zeige ich dir drei echte Praxis-Automationen, die immer wieder von euch nachgefragt werden. Egal ob Energie sparen, Komfort erhöhen oder GerĂ€te intelligent steuern â hier findest du die Lösungen.
Diese Automationen erwarten dich: Dunstabzug nur bei geöffnetem Fenster â smarte Schutzschaltung fĂŒr Sicherheit & Energieeffizienz Bewegungsmelder mit Schalter koppeln â volle Kontrolle trotz Automatisierung GerĂ€te bei PV-Ăberschuss einschalten â Solarstrom optimal nutzen & Geld sparen
Am Ende kannst du entscheiden: Schaust du die komplette Playlist mit allen drei Automationen, oder nur die eine, die fĂŒr dich relevant ist.
Warum dieses Video?
Home Assistant lebt von Automationen â und genau diese drei gehören zu den absoluten Klassikern, die jeder Smart Home Nutzer kennen sollte.
Nummer 3 ist auch meine top Automation. Auch wenn ich noch zu wenig das Ganze ausgereift habe und ich das irgendwann ganzheitlicher Denken will. Dazu muss aber endlich der Elektriker mal meine Wallbox anschlieĂen.
Dunstabzug bin ich analog vorgegangen Fenster Kontakt und Steckdose. Aber die hat so oft Probleme! War also ein Fehlkauf. WĂ€re ĂŒber HA sicher zuverlĂ€ssiger.
Was bei mir am öftesten lÀuft ist die Nulleinspeisung. Die muss halt alle paar Sekunden regeln
Meine erste Automation war damals ein Timer, der mir sagt, wann meine Kaffeemaschine (SiebtrÀger) warm genug ist und mir nach 15 Minuten aufs Handy eine Notifiction gibt.