jetzt starte ich meinen ersten eigenen Beitrag mit einem Review. Ich habe von meinem Wasserversorger einen digitalen Wasserzähler Hydrus 2.0 (Link zum Zähler) bekommen, dieser lässt sich leider nicht per Reed-Kontakt oder Kamera auslesen um den Wasserverbrauch zu überwachen. Über kickstarter bin ich vor einiger Zeit auf das folgende Gerät aufmerksam geworden Aquaro(nein, ich bekomme keine Provision o.ä. und es soll ausdrücklich keine Werbung sein!) und habe zugeschlagen und das Gerät jetzt seit ca. 3 Wochen im Einsatz. Beim Suchen im Netz habe ich bisher keine wirkliche Lösung gefunden um einen digitalen Wasserzähler, oder auf jeden Fall nicht meinen, auszulesen. Und den Wasserversorger bitten ein anderes Modell zu nutzen? - Ich denke die Anfrage hätte (und habe) ich mir direkt gespart.
Die Daten werden per MQTT geschickt (oder man kann es in der App verfolgen) und durch die MQTT Daten in HA einbinden. Es ist tatsächlich noch immer etwas BETA und die Anleitung, gerade für MQTT und die Einbindung in Homeassistant könnte ausführlicher sein. Wobei ich lobend erwähnen muss dass auf Anfragen meist innerhalb 24 Stunden geantwortet wird, i.d.R. deutlich schneller.
Nachdem ich mir dann meine Sensoren entsprechend gebastelt habe kann ich nun meinen Wasserverbrauch in Homeassistant tracken und nachverfolgen. Die Daten sind, nach einigen Anpassungen mittlerweile absolut synchron zu meinem Wasserzähler und ich kann im Energy Dashboard sehen was stündlich verbraucht wurde und konnte es mir auch so einrichten dass ich immer den aktuelle Wasserzählerstand direkt in Homeassistant ablesen kann ohne zur Uhr gehen zu müssen.
Ich finde das Thema spannend und auch noch auf keine Zufriedenstellende Lösung gestoßen.
Sowie ich das verstanden habe misst er per Ultraschall. Wie genau misst er denn im Vergleich zum Eigentlichen Wasserzähler? Gibt es da ein größeres Delta oder relativ genau?
genau, mittlerweile bin ich mit dem aquaro und dem Wasserzähler tatsächlich synchron. Habe das über eine längere Zeit beobachtet und immer verglichen und immer mal wieder kleine feinjustierungen vorgenommen.
Aber die Abweichungen waren auch vorher nicht dramatisch, aber der Spieltrieb möchte es m Ende des Tages dann auch genau haben
Man gibt in der zugehörigen App an welche Art Leitung verbaut ist, Kunststoff, Alupex,… Und den Rohrdurchmesser und dann beobachten. Da ist die Anleitung auch schon sehr genau gewesen.
Nur zum Thema MQTT war diese noch ausbaufähig. Aber falls jemand dazu Fragen hat oder das Gerät hat oder mit der Anschaffung liebäugelt kann ich gern helfen. Warum das Rad neu erfinden
Was ich aber dazu sagen muss… Während der Kickstarter Phase war das Gerät schon günstiger zu bekommen. Wobei ich empfehlen kann einfach bei Interesse vorab per Mail anzufragen ob es nicht einen Coupon Code gibt…
du gibst zuerst das Rohmaterial an und dazu den Durchmesser. Dann heißt es beobachten und gucken wie es passt (war bei mir schon sehr gut, aber noch nicht perfekt) und gibt dann noch die Möglichkeit des Finetunings in der app und in Homeassistant dann genauso
Also wenn ich hier bei Kickstarter mal ein bisschen lese kann ich kaum glauben das Du so zufrieden bist?
Generell klingt das ja alles gut aber mit konkreten Infos zum Produkt hält man sich arg zurück.
Berichte gern weiter!
Genau den Zähler haben wir jetzt auch eingebaut bekommen. Unser sendet per Funk regelmäßig viele Infos (wie Zählerstand, Durchfluss, usw.). Die Daten hätte ich gerne, aber dafür braucht man den Schlüssel vom Netzbetreiber: https://www.youtube.com/shorts/Ir3joA685YE
In vielen Regionen haben die Leute wohl auch einen Schlüssel bekommen, aber mir hat man gesagt, dass da noch ein Konzept / Prozess fehlt. Jeder Zähler hat zwar einen indivuellen Schlüssel, aber es geht wohl um Wechsel der Bewohner usw. (dann hätte man ja noch die Möglichkeit den Zähler weiterhin auszulesen).
Ich muss tatsächlich sagen dass ich bis jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden bin. Installation war echt easy, die Daten kommen per mqtt und mit dem beschriebenen Finetunings läuft er mit dem Wasserzähler synchron.
Ok, worüber sich einige beschweren ist die lange Lieferzeit… Ich habe auch einige Zeit gewartet. Das ist doof, ich wurde aber auch immer informiert und habe zusätzlich immer ml wieder per Mail nachgefragt. Vesendet wurde per GLS (ich habe bei GLS immer Panik dass die Sachen entweder gar nicht oder demoliert ankommen), aber hat dann doch ohne Beschädigungen geklappt. Installation hat dann ca. 10 Minuten gedauert, vielleicht auch 15 Minuten. Mehr aber auch nicht…
Klar kann ich noch keine Langzeiterfahrungen teilen, aber jetzt nach 3-4 Wochen würde ich das Teil wieder nehmen…
Hast Du schon die bei Kickstarter erwähnte Firmware vom „letzten Montag“ drauf?
Was für Entitäten werden in Home Assistant angeboten?
Sorry wenn ich nerve!
Das soll ja, wenn ich das richtig verstanden habe, wohl noch kommen. Wobei ich sagen muss… Keine Ahnung wie das Teil das erkennen möchte
Ich denke der Durchfluss ist bei allem ziemlich gleich, also wieviel Liter/Minute durchgehen.
Das ist mir aber tatsächlich auch nicht sonderlich wichtig. Finde es, für mich, „wichtig“ zu sehen wieviel Wasser über den Tag so verschwindet… Aber ob das letztendlich die Klospülung, Hände waschen oder die Spül- oder Waschmaschine ist finde ich zweitrangig. Gehe dadurch nicht weniger zum Klo und gewaschen oder gespült werden muss auch…
Wenn das noch kommt, dann nehme ich das auch noch mit, wenn nicht… Dann ist es so. Und klar wäre das optisch im neuen Dashboard nice to have , aber wenn nicht, dann nicht.
Off Topic: Das neue Energy Dashboard finde ich mal so richtig, richtig gut gelungen
Ich habe hier in Oberhavel (bei Berlin) mit dem Versorger den gleichen Schreit gehabt. Ich habe mit Rechtsanwalt gedroht, aber keine Reaktion von Wasser Nord bekommen. Die stellen sich stur, da sie in den betroffenen Gemeinden für alle Hydrus den gleichen AES Key benutzen. Das ist zum Ablesen der Zähler für Wasser Nord sehr einfach. Mit der Begündung, wenn sie den Key rausgeben könnte man im Ort alle Wasserzähler auslesen, verneinen sie die Herausgabe der Schlüssel.
Ich lese der Verbrauch nun mittels Raspi und der AI aus. Das funktioniert nun sehr stabil, ist aber für IT-Menschen eigentlich nur eine Krücke.
Davon habe ich auch gehört. Man kann beim Hersteller wohl bestellen was man möchte. Also nur einen Schlüssel für alle Geräte oder jedes mit einem individuellen Schlüssel. Aber selbst dann ist nicht geklärt, wie der Prozess aussieht, wenn jemand auszieht. Dann müsste der Schlüssel ja theoretisch erneuert werden.
Ich würde ja sogar unterschreiben, dass ich in diesem Fall den neuen Zähler selbst bezahlen würde. Was soll der schon kosten, …
Ich kann die Wasserversorger auf der einen Seite verstehen, klar die möchten es gern für sich einfach machen.
Aber letztendlich sind es meine (unsere) Daten und der Zähler ist in meinem Haus eingebaut… Und da hätte ich gern Zugang zu.
Und ganz ehrlich, es kann mir eigentlich niemand erzählen dass es nicht die Möglichkeit gibt / oder geben kann bei dem Gerät zwei Schlüssel zu hinterlegen. Einen für die schnelle Ablesung und einen für den Hausbesitzer. Wäre traurig wenn heutige „smarte“ Leser das nicht können…
Und das Argument mit: dann kann ich ja auch bei einem Verkauf der Immobilie den Zähler auslesen oder den der Nachbarn ist doch wieder nur der Amtsschimmel der da wiehert. Ich lese also die Zähler der Nachbarn aus, und dann? Verkaufe ich die Daten im darknet oder gehe zum Nachbarn und sage ihm dass 1x m TG Toilette benutzen auch reichen würde?
Also wenn mich der Wasserverbrauch meiner Nachbarn interessiert, dann habe ich wahrlich keine anderen Probleme mehr…