Digitaler Wasserzähler Hydrus 2.0 - Wasserverbrauch per HA überwachen

Hier bei uns stellt sich der Wasserversorger auch quer, was die Herausgabe des AES-Keys anbelangt. Allerdings hat man mir stattdessen den Zähler nochmal getaucht und ein Modell mit 3-poligem Kabel eingebaut, das über einen Impuls- und einen L-Bus Ausgang verfügt. Die Impulse (1 Impuls pro Liter) verwende ich für die Verbrauchsermittlung und über eine Logik zur Leckageerkennung in HA. Der L-Bus ist standardmässig deaktiviert, mein Wasserversorger hat aber auf Anfrage zugestimmt bei der nächsten Montage in meiner Nähe rumzukommen und den freizuschalten. Ich bin gespannt.

Um welchen Wasserversorger handelt es sich? Ich bin bei WasserNord (LK Oberhavel).

Hier ist es der TWV Stader Land.

Ich habe das mit einem ESP32, einem 868MHz-Empfänger für wMBus und einem Vibrationssensor an der Leitung gelöst. Auf
Proxmox läuft wmbusmeters als Dienst, der die Funktelegramme vom Hydrus 2.0 empfängt und per MQTT an Home Assistant
schickt — allerdings nur in 10L-Schritten (diese sind unverschlüsselt).

Um genauere Daten zu erhalten, habe ich zwei HA-Integrationen geschrieben:
V1: Eine erkennt Wasserfluss über den Temperaturabfall in der Leitung, da die Temperatur auch mit geschickt wird. Kalibriert sich selber mit den 10L Ticks. Aber im Winter weniger genau, da der Wasserabfahll geringer ist.
V2: mit einem ESP32+Beschleunigungs-Sensor: Misst verschiedne Frequenzbereich und kalibiert sich auch selbst mit den wMBus Daten. kommt dabei auf ca. 0,2L Genauigkeit.

Momentan hab ich V2 in verwendung, braucht halt mehr Hardware, ist aber für mich genau genug. Man sieht ca. mit 2 Sekudnen verzögerung ob gerade Wasser läuft.
Für 868MHz-Empfänger hab ich 40€ bezahlt, ESP32 und Beschleunigungs-Sensor ca 10€

1 „Gefällt mir“

Hi,

kannst du mir mal dein Setup und die Hardware und evtl. die Scripts zukommen lassen? Gern auch per PM? Bin da echt interessiert das evtl. nachzubauen auch wenn ich schon ein für.mich funktionierendes Setup habe… :slightly_smiling_face:

VG Alex

Hi,
ja gern, hier solltest du alles finden das du brauchst. Wenn was fehlt, gerne fragen:

Hi,

der Basteltrieb hat mich zur Nachahmung gebracht… Aber leider kann ich es nicht umsetzen, kommt nur verschlüsselt und daher ohne key für mich nicht nutzbar :disappointed_face:

Received telegram from: 6971xxxxx
          manufacturer: (DME) DIEHL Metering, Germany (0x11a5)
                  type: Water meter (0x07) encrypted
                   ver: 0x76
                device: rtlwmbus[00000001]
                  rssi: 136 dBm
             link mode: t1
                driver: hydrus
c^Croot@debian:~# 

Schade :frowning: - aber den key werde ich wohl nicht bekommen, eine Anfrage dazu vor Wochen wurde erst gar nicht beantwortet…

VG Alex

Frage an die Besitzer/Betreiber:

Ist das Display bei dem Teil immer an?

haben auch so eine Uhr eigentlich ist das Display nur an wenn der Deckel offen oder geöffnet ist

Ok, wenn Display immer an dann wäre das auch ein “Kandidat” für →>>> mein aktuelles Projekt :wink:

das problem ist habe ich irgendwo gelesen wenn das Display dauerhaft an ist ist die Batterie sehr schnell leer und das musst du dann wohl dem Versorger erklären

Bleibt das wirklich dauerhaft an wenn Deckel offen? Manche schalten sich nach einger Zeit wieder aus, lassen sich dann mit “Licht” wieder wecken!?

keine Ahnung was der für schrottige Akkus verbaut, soll er doch einfach das Ding/Protokoll freigeben!
Die Teile kosten mit Kundenkey 1-2 € mehr das Stück → Geiz ist geil!

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal direkt diehl angeschrieben… Mal schauen wie die reagieren :man_shrugging:

Guten Tag,

in meinem Objekt am xxxxxxxxxx xx, xxxxx xxxxxxx, wurde der Funk-Wasserzähler Diehl Hydrus installiert (Zähler-ID: xxxxxxxxxx).

Um diesen Zähler für mein privates Energiemanagement-System nutzen zu können, benötige ich den zugehörigen individuellen AES-Verschlüsselungs-Key.

Hintergrund meiner Anfrage ist die Einrichtung eines automatisierten Monitorings. Ziel ist es, bei ungewöhnlichem Wasserverbrauch (z. B. durch einen Defekt an der Haustechnik oder einen unbemerkten Rohrbruch) sofort informiert zu werden, um rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten und größere Wasserschäden sowie unnötige Kosten vermeiden zu können.

Da der Zähler nach dem offenen OMS-Standard (Open Metering System) sendet, ist eine solche Auslesung durch den Endverbraucher ausdrücklich vorgesehen. Ich möchte Sie daher höflich bitten, mir den 32-stelligen Key für mein Gerät mitzuteilen.

Sollten Sie hierfür eine schriftliche Einverständniserklärung oder einen Haftungsausschluss benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Werde berichten.

1 „Gefällt mir“

32 stelliger Key ? Dachte immer nur 4 Stellig

Hi, 4 stellig kenne ich eigtl nur bei Stromzählern :thinking: - aber da ist es ja auch meist kein Problem an den key zu kommen… be8 den keys für den hydrus hat der AES Key ein Format in dieser Form… 39BC8A10E66D83F839BC8A10E66D83F8

Funktioniert bei mir aber nicht :man_shrugging: von daher warte ich ml auf die Reaktion von Diehl und unserem Wasserversorger… Habe beide angeschrieben. Schauen wir mal…

1 „Gefällt mir“

Hi,

Bei mir steht im Log auch „encrypted“! wmbusmeters kennt den Werks-Default-Key von DIEHL und entschlüsselt automatisch (NOKEY → added default key). Bei dir hat dein Versorger vermutlich einen individuellen Key gesetzt.

Hast du im Log auch sowas gesehen?

Lg

Hi, sieht bei mir folgendermaßen aus

(wmbus) WARNING! telegram mac check failed, did you use the correct decryption key? Permanently ignoring telegrams from id: xxxxxxc mfct: (DME) DIEHL Metering, Germany (0x11a5) type: Water meter (0x07) ver: 0x76
(meter) newly created meter (meinwasserzaehler xxxxxxx hydrus) did not handle telegram!

Habe von Diehl schon eine Antwort bekommen, warte jetzt noch auf den netzbetreiber…

Guten Tag Herr xxxxx,

hierfür kontaktieren Sie bitte Ihren Versorger. Falls es sich bei dem Zähler um eine individuelle Verschlüsselung handelt kann dieser Ihnen den 32 stelligen AES Key zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen

Interessantes Thema! Ich arbeite als EDVler in einer Gemeinde und das Steueramt, welches die im ganzen Ort verbauten DIEHLs ausliest, hat mich für ein ortsansässiges Unternehmen nach einer Lösung gefragt, wie man den Wasserzähler auf Monatsbasis selbst auslesen könnte.

Also habe ich mich auf die Suche begeben und bei eBay für unter 30 Euro ein wM-Bus Empfänger Gateway gefunden. Den notwendigen Key habe ich von Diehl erhalten. Das läuft sehr simpel, hab im Keller nur ein Handylader und das “Döschen” daran hängen.

Letztlich bin ich so erst zum Thema Home Assistant gekommen! Screenshot dazu im Anhang. Leider darf ich als Newbee hier nur 1 Bild anhängen, aber bei Fragen gerne fragen…

Hi.

am Empfänger scheitert es hier auch nicht, nur den Key zu bekommen ist leider nicht so einfach… Auch nicht bei Diehl. Oder hast du da nen Kontakt?

VG Alex