Digitaler Wasserzähler Hydrus 2.0 - Wasserverbrauch per HA überwachen

Hi Alex,

am sinnvollsten ist es, bei Deinem Steueramt danach zu fragen und die Kollegen dort zu bitten, den Key beim Wasserversorger und/oder Diehl anzufordern.

Wenn Ihr gar nicht weiter kommt: sprecht den nächstbesten Gemeinderat an, schildert ihm das Problem. Verbunden mit dem Hinweis, dass das im Interesse der Verwaltung sein muss (Unstimmigkeiten bei der Wasserabrechnung=Stress) und auch in Sachen Nachhaltigkeit sinnvoll ist (das lieben die Verwaltungen!) - er soll das bei der nächsten Gemeinderat-/Stadtratssitzung auf die Tagesordnung bringen und darüber abstimmen lassen - dann kann von Verwaltungsseite Druck auf Wasserversorger gemacht werden…

Viele Grüße, Lutz

Du bist ja ein richtiger “kleiner Revoluzzer” ! :wink:

Das nehme ich mal so hin :grinning_face:

Hi,

habe heute mit dem Wasserversorger telefoniert, die können mir den key nicht geben da die Technik, also der Zähler, vom Netzbetreiber “verwaltet” wird, in meinem Fall Westfalen Weser Netz… Und der Wasserversorger nutzt quasi nur die Daten… Einfach ist irgendwie auch anders. Also den Netzbetreiber angerufen und Anfrage per Mail. Schauen wir mal wie das weitergeht. Wasserversorger war auf jeden Fall sehr zuvorkommend - hilft mir nur vorerst nicht wirklich weiter…

VG Alex

Wie weiß das Gerät das der Deckel offen ist? Ich kenne das so das da ein Sensor für die Umgebungshelligkeit drin steckt der wenn es hell wird das Display anwirft!? Kannst du das mal versuchen raus zu bekommen? Und wenn Deckel offen dann zeigt er als erstes den aktuellen Gesamtverbrauch an? Richtig? Und dann kann man doch bestimmt noch auf weitere Werte schalten.

Ich betreibe gerade ernsthaft Überlegungen das in meinem Display Reader mit zu integrieren!? Brauche aber von jemandem der so ein Gerät hat bisschen Zuarbeit?

So sieht das Teil aus - Seriennummern/QR-Codes mal ausgeschnitten. Der Lichtsensor (mittig) aktiviert das Display und dient auch zur “manuellen Umschaltung” der Displayanzeige, die dann verschiedene Verbrauchswerte anzeigt. Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du zuarbeit brauchst, melde Dich gern per PN.

Super, :+1: Ich habe inzwischen auch ein Datenblatt gefunden wo das bisschen besser beschrieben steht! Die Anzeigen schalten doch automatisch durch, kannst du mal Stoppen aller wieviele Sekunden das weiter schaltet?

Schickst Du mir bitte eine PN mit Kontaktdaten (WhatsApp) - habe gerade einige Videosequenzen erstellt, die das Verhalten zeigen…

Wollte euch ja azfverm laufenden halten. Antwort kam recht zügig und ich würde nicht komplett weg gebügelt…

Sehr geehrter Herr Nolte,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14. März 2026 an uns.

Bei der Einführung der elektronischen Zähler im Versorgungsgebiet der Wasserwerke Paderborn GmbH wurde die Herausgabe der AES-Schlüssel nicht vorgesehen und ist aktuell, auch wegen fehlender rechtlicher Regelungen, noch nicht vorgesehen.

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Smart-Home-Technologien und des Interesses an einer nachhaltigen und sicheren Wassernutzung arbeiten wir derzeit daran, geeignete Prozesse zu etablieren, um die sichere Bereitstellung der AES-Schlüssel für interessierte Kundinnen und Kunden zu ermöglichen.

Ihre Anfrage haben wir aufgenommen. Wir informieren Sie gerne, sobald es Neuigkeiten im Hinblick auf die Herausgabe des Schlüssels gibt.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei auftretenden Fragen zu kontaktieren.

Wir sind gerne für Sie da.

Habe dann nochmal zurück geschrieben und warte auf die Antwort…

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre zeitnahe und freundliche Rückmeldung. Ich freue mich zu hören, dass Sie bereits an Prozessen zur Herausgabe der AES-Schlüssel arbeiten.

Gerne möchte ich mein Anliegen noch einmal präzisieren, da es mir hierbei primär um die Sicherheit meines Objektes sowie die Wahrnehmung meiner Auskunftsansprüche geht. Die zeitnahe digitale Auslesung des Zählers dient mir als wichtigstes Instrument zur Früherkennung von Wasserverlusten und Leckagen. Während herkömmliche Methoden einen Defekt oft erst spät offenbaren, ermöglicht mir die Funk-Schnittstelle, unnormalen Dauerverbrauch sofort zu identifizieren und so kostspielige Wasserschäden an der Bausubstanz zu verhindern.

Bezüglich der von Ihnen erwähnten fehlenden rechtlichen Regelungen erlaube ich mir den höflichen Hinweis auf die aktuelle Rechtslage:

1. EU-Energieeffizienz-Richtlinie (EED): Diese sieht explizit vor, dass Endnutzer Zugang zu ihren Abrechnungs- und Verbrauchsinformationen erhalten sollen, um eine effiziente Ressourcennutzung zu fördern.

2. Messstellenbetriebsgesetz (MsbG): Gemäß § 9 Abs. 1 Nr. 1 MsbG hat der Messstellenbetreiber den Anschlussnutzer über seine Verbrauchsdaten zu informieren. Auch wenn die Umsetzung bei Wasserzählern oft noch als „Grauzone“ behandelt wird, entspricht die Bereitstellung des AES-Schlüssels dem Geist dieser Transparenzvorgaben, wie sie im Strom- und Wärmebereich bereits gelebte Praxis ist.

Um den Prozess für Sie so rechtssicher und unkompliziert wie möglich zu gestalten, biete ich Ihnen folgende Lösungen an:

• Identitätsnachweis: Ich nehme den Schlüssel gerne persönlich in Ihrem Kundenzentrum unter Vorlage meines Personalausweises sowie eines Eigentumsnachweises (Grundbuchauszug) entgegen.

• Haftungsübergang: Gerne unterzeichne ich eine Erklärung, mit der ich die datenschutzrechtliche Verantwortung für die ausgelesenen Daten ab dem Zeitpunkt der Schlüsselübergabe vollständig übernehme.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier eine unbürokratische Vorab-Lösung finden könnten, damit ich die Schutzfunktion der digitalen Auslesung zeitnah nutzen kann.

Ich freue mich auf Ihre erneute Prüfung und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

VG Alex

1 „Gefällt mir“

Sehr gut geschrieben, sehr gut argumentiert! Tut sich weiterhin nichts, Gemeinde-/Stadtrat anspitzen, Presse um Unterstützung bitten :wink:

Viele Grüße, Lutz

ändert aber nichts daran das sie wahrscheinlich „Geiz ist Geil!“ keine Kundenkeys vorgesehen/gekauft haben! :woman_shrugging:

Das würde ich so nicht unterschreiben, Herr Doktor. Ich schließe eher auf Unwissenheit oder mangelhafte Einschätzung des Bedarfs - jetzt kommen immer mehr Leute, die danach fragen und Typen, die auf ihr Recht pochen. Da wird sich schon was tun in Zukunft. Man kann das beschleunigen, die Wege habe ich beschrieben.

Ja, aber! Wenn die schon 10534 Stück in der Konfig gekauft und verbaut haben , wirds dann frühestens beim nächsten Zählerwechsel!

Glaube nicht das das sich so einfach im nach hinein ändern lässt! Vom Aufwand so einer Aktion ganz zu schweigen! Leider!

Grüße..

..und ja, mit “Unwissenheit” gehe ich mit!

Hi @alexnolte,

kannst du mal schauen wie viel Platz der Aquaro tatsächlich benötigt? In Der Anleitung steht was von 7,5cm ich hab am Rohr ca. 6cm und dann noch ca. 3cm wo ein Anschlussstück folgt und bin mir unsicher ob der Platz reicht. Ich würde gerne mein Warmwasserverbrauch direkt an der WP messen um die Warmwasserbereitung zu optimieren.