Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu was Home Assistant angeht und versuche mich gerade ein bisschen reinzufuchsen.
Was ich mir gerne basteln würde, ist weniger ein Dashboard rund um Energie/PV etc., sondern eher etwas wie eine digitale Familien-Pinnwand. Die Idee ist, Notizen hinterlassen zu können, gemeinsame Kalender anzuzeigen und vielleicht auch mal eine kleine To-Do-Liste oder sowas unterzubringen.
Das Ganze soll dann auf einem Monitor oder eventuell auf einem iPad mit Wandhalterung laufen. Wäre auch praktisch, weil ich dann z. B. meine Hue-Beleuchtung gleich mit einbinden könnte.
Habt ihr Ideen, wie man sowas umsetzen kann? Gibt es bestimmte Add-ons, Dashboards oder Vorlagen, die in die Richtung gehen?
Am meisten hänge ich aktuell an der Kalender-Synchronisierung – das will irgendwie noch nicht so richtig rund laufen.
Ich habe bei uns für das Gewächshaus ein Pflanzenbuch in Form einer to-do-list umgesetzt. Das Layout habe ich etwas angepasst, so dass die erledigen Aufgaben nicht durchgestrichen werden, sondern einfach ein grünes Häkchen bekommen. Ansonsten etwas fertiges in diese Richtung ist mir nicht bekannt.
Ach so und wenn du jetzt HA nutzt, musst du nicht zwingend ein Ipad zu Steuerung der Hue Lampen nutzen. Du kannst die Hue Sachen in HA integrieren und dann auch mit Handy (android und ios), PC oder Tablet steuern.
Danke für die schnelle Antwort! Das sieht soweit schon ziemlich gut aus. Was für uns aber wirklich wichtig ist, ist eine übersichtliche Kalender-Synchronisation – damit wir als Eltern die wichtigen Termine immer im Blick haben. Leider hab ich es trotz mehrerer Versuche nicht geschafft, meinen Google OAuth einzubinden. Keine Ahnung, ob’s an meiner NGINX-Konfiguration liegt, aber Google blockt jedes Mal ab.
Bei mir funktioniert der Google Kalender. Ansonsten kannst du dir bei dem google kalender aber auch einen Freigabe ICAL Link holen und diesen mit der ICAL Integration (in HACS) in HA einbinden!
Ich vermute es hat irgendwas mit der Zugriffsfreigabe zutun weil es als VA auf Proxmox läuft und ich über eine Sub domain zugriff drauf hab… Das mit HACS versuche ich mal vielen dank.