"eedc" - Energie Effizienz Data Center

Hallo Interessierte,

ich habe ein AddOn (jetzt App) mit der freundlichen und kompetenten Unterstützung von claude und VS Stucio Code für die Aufbereitung und Auswertung meiner PV Anlage und E-Auto gebaut. Diese stelle ich in über den App Store zur Verfügung.

Es gibt auch die Möglichkeit über eine Demo-Anlage sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen.

Gerne nehme ich Anregungen zu Verbesserungen und Fehlern, die ihr bitte im github repository postet zur schnellen Abarbeitung oder hier postet.

Was haltet ihr davon?

Installation

Über Home Assistant Add-on Store

1. Füge dieses Repository zu deinen Add-on Repositories hinzu:

https://github.com/supernova1963/eedc-homeassistant

2. Suche nach “EEDC” im Add-on Store

3. Klicke auf “Installieren”

4. Starte das Add-on

Vielen Dank,

Gernot

3 „Gefällt mir“

Was macht die App? Was unterscheidet sie von anderen? Warum sollte ich eine App verwenden, die im Wesentlichen von AI und mit einer IDE erstellt wurde? :thinking::innocent:

Es handelt sich nicht um ein kommerzielles AddOn, das nicht vermarktet werden muss/sollte. Es ist eine Lösung für meine Probleme und Wünsche, die ich Interessierten zur Verfügung stelle um ggf. auch andere Perspektiven vermittelt zu bekommen, und, Fehler aufzudecken und zu beheben.

Was ist das Problem eine AI oder IDE zu verwenden?
Ich schreibe es dabei, weil ich “keine fremden Früchte ernten” möchte. Eine Diskussion, ob AI gut oder schlecht ist, möchte ich an dieser Stelle vermeiden. Als alter greiser Mann der Informatik, sage ich frei nach Friedrich Schiller: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Ich würde mal sagen die Aussage ist auch sehr umstritten, denn viel die über alle gleich auf jeden Zug aufspringen haben schnell mal ein böses erwachen! Aber das ist ein anderes Thema und passt hier auch nicht dazu!

Wie immer im Leben, die Zukunft kennt keiner :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich würde sagen, jede moderne Anwendung wurde mit einer IDE/ einem Codeeditor erstellt :sweat_smile::wink:

Ansonsten ist es doch aber okay :slight_smile: Ist doch nett von @supernova1963, dass er sein Tool öffentlich zur Verfügung stellt. Man muss es ja nicht nutzen. Vorallem wenn es ein lokales Selfhosted-Tool ist, kann doch nichts passieren. Der worst-case wäre ja, dass die Anwendung einfach nicht mehr funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, war sehr verstanändlich Einzurichten, einzig werden mir bei meiner 2. Insel die
PV-Module nicht als Vorgabe Bereitgestellt, unter „Verfügbare Energy-Sensoren anzeigen“ finde ich sie, weiß aber nicht wie ich diese auswählen kann.

Derzeit erfolgt kein Import der Daten aus HA. Das musste ich abbrechen, da ich keinen geeigneten Weg gefunden habe, die Werte über die HA API abzurufen. Wenn alles soweit in Ordnung ist und fehlerfrei funktioniert, werde ich noch einmal prüfen was möglich ist.

1 „Gefällt mir“

# eedc - Energie Effizienz Data Center

Version 1.0.0-beta.1 | Standalone PV-Analyse mit optionaler Home Assistant Integration

Was ist eedc?

eedc (Energie Effizienz Data Center) ist eine lokale Anwendung zur umfassenden Auswertung und Wirtschaftlichkeitsanalyse von Photovoltaik-Anlagen. Die Software läuft standalone oder als Home Assistant Add-on und speichert alle Daten lokal.

Warum eedc?

• Keine Cloud-Abhängigkeit – Alle Daten bleiben auf deinem Server

• Standalone-fähig – Funktioniert ohne Home Assistant

• Umfassende Analyse – Von Energiebilanz bis ROI-Berechnung

• Flexibler Datenimport – CSV-Import mit dynamischen Spalten

• Multi-Komponenten – PV-Anlage, Speicher, E-Auto, Wärmepumpe, Wallbox, Balkonkraftwerk

Es hat sich einiges getan seit Beta.1:
Es gibt jetzt auch ein Benutzerhandbuch

Features v1.0.0-Beta.5

Cockpit & Dashboards

• Aggregierte Übersicht mit 7 Sektionen (Energie, Effizienz, Speicher, E-Auto, Wärmepumpe, Finanzen, CO2)
  • 8 spezialisierte Dashboards für jede Komponente
  • Formel-Tooltips zeigen Berechnungsgrundlagen per Hover
  • Jahr-Filter für mehrjährige Auswertungen

Auswertungen & Reporting

• 6 Analyse-Tabs: Energie, PV-Anlage, Komponenten, Finanzen, CO2, Investitionen
  • ROI-Dashboard mit Amortisationskurve und Parent-Child Aggregation
  • SOLL-IST Vergleich gegen PVGIS-Prognosen
  • CSV/JSON Export für externe Weiterverarbeitung

Aussichten (Prognosen)

• 4 Prognose-Tabs: Kurzfristig (7 Tage), Langfristig (12 Monate), Trend-Analyse, Finanzen
  • Kurzfrist-Prognose mit Wetter-Daten (Open-Meteo)
  • Langfrist-Prognose mit PVGIS-Daten und Performance-Ratio
  • Trend-Analyse mit Degradationsberechnung und saisonalen Mustern
  • Finanz-Prognose mit Amortisations-Fortschritt und Mehrkosten-Ansatz

Datenerfassung

• Manuelles Formular mit dynamischen Komponenten-Feldern
  • CSV-Import mit personalisierten Spalten basierend auf deinen Investitionen
  • Wetter-Auto-Fill via Open-Meteo / PVGIS TMY
  • Demo-Daten zum Ausprobieren

Investitions-Management

• Parent-Child Beziehungen: PV-Module → Wechselrichter, DC-Speicher → Hybrid-WR
  • Typ-spezifische Parameter: V2H, Arbitrage, kWp, Ausrichtung, Neigung
  • ROI-Berechnung pro Komponente und aggregiert

Optionale Home Assistant Integration

• MQTT Discovery für native HA-Sensoren
  • REST API für configuration.yaml
  • Berechnete KPIs zurück an HA exportieren
3 „Gefällt mir“

Mit der aktuellen v2.0.3 noch interessanter für Home Assistant Benutzer, da Schnittstellen umgesetzt und ein Community Vergleich möglich sind:

Features

Cockpit & Dashboards

• Aggregierte Übersicht mit 7 Sektionen (Energie, Effizienz, Speicher, E-Auto, Wärmepumpe, Finanzen, CO2)
  • 8 spezialisierte Dashboards für jede Komponente
  • Formel-Tooltips zeigen Berechnungsgrundlagen per Hover
  • Jahr-Filter für mehrjährige Auswertungen

Auswertungen & Reporting

• 7 Analyse-Tabs: Energie, PV-Anlage, Komponenten, Finanzen, CO2, Investitionen, Community (NEU v2.0.3)
  • ROI-Dashboard mit Amortisationskurve und Parent-Child Aggregation
  • SOLL-IST Vergleich gegen PVGIS-Prognosen
  • CSV/JSON Export für externe Weiterverarbeitung
  • Vollständiger JSON-Export für Support und Backup (NEU)

Aussichten (Prognosen)

• 4 Prognose-Tabs: Kurzfristig (7 Tage), Langfristig (12 Monate), Trend-Analyse, Finanzen
  • Kurzfrist-Prognose mit Wetter-Daten (Open-Meteo)
  • Langfrist-Prognose mit PVGIS-Daten und Performance-Ratio
  • Trend-Analyse mit Degradationsberechnung und saisonalen Mustern
  • Finanz-Prognose mit Amortisations-Fortschritt und Mehrkosten-Ansatz

Datenerfassung

• Manuelles Formular mit dynamischen Komponenten-Feldern
  • CSV-Import mit personalisierten Spalten und Plausibilitätsprüfung
  • Wetter-Auto-Fill via Open-Meteo / PVGIS TMY
  • Demo-Daten zum Ausprobieren
  • Sensor-Mapping-Wizard - Home Assistant Sensoren den EEDC-Feldern zuordnen
  • Monatsabschluss-Wizard - Geführte monatliche Datenerfassung mit Vorschlägen
  • HA-Statistik Import (NEU v2.0.0) - Automatischer Import historischer Monatswerte aus HA

Investitions-Management

• Parent-Child Beziehungen: PV-Module → Wechselrichter, DC-Speicher → Hybrid-WR
  • Typ-spezifische Parameter: V2H, Arbitrage, kWp, Ausrichtung, Neigung
  • ROI-Berechnung pro Komponente und aggregiert
  • Erweiterte Stammdaten: Gerätedaten, Ansprechpartner, Wartungsverträge

Anlagen-Verwaltung

• MaStR-ID mit direktem Link zum Marktstammdatenregister
  • Versorger & Zähler: Strom, Gas, Wasser mit beliebig vielen Zählern
  • Klappbare Sektionen für übersichtliche Formulare

Optionale Home Assistant Integration

• MQTT Discovery für native HA-Sensoren
  • REST API für configuration.yaml
  • Berechnete KPIs zurück an HA exportieren
  • Sensor-Mapping - Flexible Zuordnung von HA-Sensoren zu EEDC-Feldern
  • Automatische Vorschläge - Intelligente Werte aus Vormonat, Vorjahr, oder Berechnung
  • HA-Statistik Import (NEU v2.0.0) - Bulk-Import historischer Daten aus HA-Langzeitstatistik
3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier einmal ein knapper Flyer für mein Home Assistant Add-on:
EEDC (Energie Effizienz Data Center) – eine vollständige Auswertungs- und Wirtschaftlichkeitsplattform für Anlagen wie PV (Wechselrichter, Module/Strings, Speicher, Wallbox), Wärmepumpe, e-Auto und Balkonkraftwerke.
Kernprinzipien:

• :locked: Alles lokal – Keine Cloud, keine Registrierung, alle Daten bleiben bei euch
  • :house: Standalone-fähig – Funktioniert mit oder ohne Home Assistant
  • :date: Monatliche Granularität – Ideal für Jahresauswertungen und ROI-Tracking

:control_knobs: Das Cockpit (v2.3.0 – frisch überarbeitet)

Das Dashboard zeigt jetzt auf einen Blick:

• Hero-Leiste mit den 3 wichtigsten KPIs und Trend-Vergleich zum Vorjahr (▲/▼)
  • Energie-Fluss-Diagramm: Wohin fließt euer PV-Strom? Woher kommt euer Hausverbrauch?
  • Ring-Gauges für Autarkie und Eigenverbrauchsquote
  • Sparkline mit monatlichen PV-Erträgen über den gesamten Zeitraum
  • Amortisations-Fortschrittsbalken mit geschätztem Amortisationsjahr

:bar_chart: Auswertungen (6 Tabs)

Tab Inhalt
Energie Monats-Charts, Jahresvergleich, Delta-Indikatoren
PV-Anlage String-Performance, SOLL-IST vs. PVGIS, Degradation
Komponenten Speicher-Effizienz, WP-JAZ, E-Auto-Quellen, Wallbox, BKW
Finanzen Einspeisung, Einsparungen, Netto-Ertrag, Amortisation
CO2 Vermiedene Emissionen, Vergleich zu Netzbezug
Investitionen ROI pro Komponente, Jahres-Rendite p.a.

:handshake: Community-Vergleich (optional)

Wer möchte, kann seine anonymisierten Daten mit der Community teilen:

• Nur Bundesland/Land wird übertragen – keine Adresse, keine PLZ
  • 6 Analyse-Tabs: Übersicht, PV-Ertrag, Komponenten, Regional, Trends, Statistiken
  • Achievements (z.B. Autarkiemeister, Solarprofi) und Rang-Badges (Top 10%)
  • Choropleth-Karte mit Bundesland-Vergleich
  • Jederzeit löschbar
    Community-Server: energy.raunet.eu

:high_voltage: Unterstützte Komponenten

PV-Anlage (inkl. String-Vergleich) • Batteriespeicher (AC & DC) • E-Auto (V2H-fähig) • Wärmepumpe (JAZ/SCOP/COP) • Wallbox • Balkonkraftwerk • Sonstiges

:rocket: Installation

1. HA → Einstellungen → Add-ons → Add-on Store → ⋮ → Repositories
  2. URL hinzufügen: https://github.com/supernova1963/eedc-homeassistant
  3. „EEDC“ installieren, starten, in Sidebar anzeigen aktivieren
  4. Demo-Daten laden (ein Klick) – sofort alle Features ausprobieren

Alternativ als Docker-Container ohne HA:

docker run -p 8099:8099 -v $(pwd)/data:/data supernova1963/eedc:latest

:package: Tech Stack

Backend: FastAPI + SQLAlchemy + SQLite | Frontend: React + TypeScript + Tailwind + Recharts

Feedback, Feature-Wünsche und Fehlerberichte gerne als GitHub Issue oder direkt hier im Thread.
Links:

1 „Gefällt mir“

Update: v2.8.2 – Cloud-Import für 11 Hersteller

Kurzes Update: EEDC hat seit dem letzten Post einiges dazubekommen. Das größte neue Feature ist der automatische Cloud-Import – EEDC holt sich eure Monatsdaten (PV-Erzeugung, Einspeisung, Netzbezug, Batterie, Eigenverbrauch) direkt aus der Hersteller-Cloud. Kein manuelles Eintippen mehr.

Unterstützte Hersteller:

• Dachanlagen: SolarEdge, Fronius, Huawei FusionSolar, Growatt, Sungrow, Deye/Solarman, Viessmann GridBox, EcoFlow PowerOcean
  • Balkonkraftwerke: EcoFlow PowerStream, Anker SOLIX, Hoymiles S-Miles Cloud

Dazu gibt’s einen Custom-Import für beliebige CSV/JSON-Dateien mit Feld-Mapping, falls euer Hersteller nicht dabei ist.

Tester gesucht: Alle 11 Provider sind implementiert, aber noch mit keinem echten Gerät getestet. Wenn ihr einen der genannten Wechselrichter habt und 10 Minuten Zeit: EEDC installieren (Docker oder HA-Add-on) → Einrichtungs-Assistent durchlaufen (ca. 2-3 Min.) → Daten → Cloud-Import → testen. Rückmeldung – egal ob positiv oder negativ – hilft enorm.

Weiterhin gilt: Alles lokal – keine Cloud, keine Registrierung, alle Daten bleiben bei euch. Die Cloud-APIs werden nur zum Abrufen eurer eigenen Daten genutzt, EEDC hat keinen eigenen Server.

GitHub: GitHub - supernova1963/eedc-homeassistant: EEDC - Energie Effizienz Data Center als Home Assistant Add-on · GitHub

Hallo zusammen,

seit dem letzten Post hier (v2.8) hat sich bei EEDC richtig viel getan — wir sind mittlerweile bei v3.1. Die wichtigsten Neuerungen:

Live-Dashboard mit Energiefluss-Diagramm
Echtzeit-Visualisierung: Animierte Linien zeigen wohin der Strom fließt — PV, Batterie, Netz, Wallbox, Wärmepumpe. Dazu SoC-Anzeige, Heute/Gestern-kWh pro Komponente und ein Tagesverlauf als Butterfly-Chart (Quellen oben, Senken unten).

MQTT-Inbound — funktioniert mit jedem Smarthome-System
EEDC empfängt jetzt Daten über MQTT. Das heißt: Egal ob Home Assistant, ioBroker, OpenHAB oder FHEM — wer einen MQTT-Broker hat, kann EEDC mit Echtzeit-Daten füttern. Für HA-Nutzer gibt es einen Automations-Generator direkt in der Oberfläche.

Monatsübersicht & Langzeit-Auswertung
Energie-Bilanz, Autarkiequote, Netto-Ertrag in €, Vorjahresvergleich auf einen Blick. Langzeit-Trends über alle Jahre mit Effizienz-Analyse.

Energieprofil-Persistierung
Stündliche Energiedaten werden dauerhaft gespeichert — Grundlage für kommende Tagesanalysen und perspektivisch eine Speicher-Dimensionierung („Lohnt sich ein 10kWh Speicher bei meinem Profil?“).

Weiterhin kostenlos, Open Source, läuft komplett lokal.

Fragen oder Feedback gerne hier!

1 „Gefällt mir“

Ersauntlich, was man heutzutage mit KI alles hinkriegen kann :astonished_face:

1 „Gefällt mir“

Moin @supernova1963,

ich habe das Tool mal installiert und finde es richtig gut :+1:, vielen Dank.

Eine Sache ist mir aufgefallen, wenn ich im Cockpit mit der Maus über die Balken “PV-Monatserträge” fahre ist die obere Zeile in dem Info-Kasten nicht oder nur sehr schlecht lesbar.

Paule

Moin @Paule ,

vielen Dank für deine Unterstützung mit dem nächsten Release sollten alle Tooltips besser lesbar sein.

vg

Ǵernot

Hallo, ich habe heute die App installiert und die Version 3.x gefällt mir sehr gut. Bei der Eingabe der Werte für meine Wärmepumpe bin am rätseln, welche Werte ich eingeben muss. Der Live-Wert ist klar, aber die anderen Werte verstehe ich nicht. Sind das kumulierende Werte oder nur der Verbrauch in kWh?
Kannst du mir das bitte erklären?

2.te Frage: Kann man beim Wasserverbrauch auch Sensoren eingeben? Ich habe sowohl beim Hauswasser- als auch beim Gartenwasser Sensoren, die den Zählerstand zurückliefern, also nicht den Verbrauch pro Stunde. Diesen könnte ich mir erreichen. Kannst du die Eingaben für die fehlenden Sensoren einbauen?

Danke im Voraus.
Martin

Hier mal die Live View:

Hallo Martin, willkommen bei eedc! Freut mich, dass dir Version 3.x gefällt.

Zu Frage 1 – Wärmepumpe Monatswerte:

Die Monatswerte sind der Verbrauch/Ertrag des jeweiligen Monats in kWh, keine kumulierenden Zählerstände. Konkret:

• Stromverbrauch (kWh): Wieviel Strom die WP in diesem Monat verbraucht hat
  • Heizenergie (kWh): Wieviel Wärme die WP erzeugt hat (optional)
  • Warmwasser (kWh): Anteil Warmwasser (optional)

Der COP wird dann automatisch berechnet. Wenn du nur den Stromverbrauch hast, reicht das.

Falls du HA-Sensoren für die WP hast: Im Sensor-Mapping (Einstellungen → Sensoren) kannst du die WP-Sensoren zuordnen — dann werden die Monatswerte beim Monatsabschluss automatisch vorgeschlagen. Die erwarteten Felder sind: stromverbrauch_kwh, heizenergie_kwh, warmwasser_kwh.

Zu Frage 2 – Wasserzähler-Sensoren:

EEDC ist auf die Analyse von Energieflüssen (PV, Strom, Wärme) ausgerichtet. Wasserverbrauch liegt leider außerhalb dieses Fokus — dafür gibt es in Home Assistant aber gute Dashboard-Lösungen (z.B. Energy Dashboard oder eigene Utility Meter).

Viele Grüße,
Gernot

Danke für die Antwort. Ich habe zu 1. den gesamten Stromverbrauch der Wärmepumpe, die erzielte Wärmegewinnung Heizung und die erzielte Wärmegewinnung Warmwasser in kWh angegeben.

Ich habe noch Sensoren für Stromverbrauch der WP beim Heizen und Stromverbrauch der WP bei der Warmwassergewinnung.
Wäre es nicht sinnvoller, diese Werte einzugeben als den Gesamtstromverbrauch der WP? Damit kann man doch direkt auch den COP berechnen.

Eine Frage noch:
Im Fenster Live steht oben “Demo”. Ist das so gewollt?